Netzwerk-Festplatten Server.. Wer kennt sich aus?

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich habe gesehen .... fdp geht auch und fernabfrage übers netz ..... wozu dann eigendlich son n NAS dingens ... :?:


    Leg dir mal eine 10GB Mkv Datei auf nen Stick der an der Fritz steckt und stream ihn zu nem Fernseher, egal ob Wlan oder lan.
    Dann siehst du den Vorteil eines NAS. Die Box ist dafür zu langsam von den Übertragungen (FB7270).


    Ich dachte auch ich steck einfach alles an die Fritzbox.
    Geht ist aber nur für Kleinigkeiten gut.


    FTP geht nur mit DynDNS wegen der festen IP.
    Zugriff sonst aus dem Netz über Myfritz Login ist bescheiden.

  • Ok verstehe . Filme streamen tue ich nicht aber die Tatsache das auf 3 Notebooks und iPad USW ... Alle Daten verstreut sind nervt mich einfach ... Dann hat man noch ne externe Festplatte USW .... :bad:


    Ein zentraler zugriffsort und Ablage Ort wäre hier sehr praktisch ....

  • nur mal so zwischengefragt : wofür brauchst du das teil? welche daten willst du verwalten ?


    um ein paar bilder und pdf oder word dateien zu speichern, genügt dir angemieteter speicher in der cloud, zb. microsoft oder google.


    hast du datenbanken, die du online verwalten willst? dann achte darauf, dass die meisten unter unix laufen, da kommste mit windows oder apple nich weit.


    nächster schritt wäre ein managed server bei einem hoster. da haste je nach finanziellem aufwand sehr leistungsfähige systeme, die auch eine hohe sicherheit ermöglichen.
    für mich wäre ein eigener server nur die allerletzte möglichkeit. wenn ich eine vollkostenrechnung mache, wird das garantiert die teuerste lösung. allein die stromkosten fressen dich schon auf, bzw. sind höher, als die miete bei einem externen anbieter. von sicherheitsfragen mal abgesehen..

  • Ein NAS benötigt man wenn man vom PC, Laptop usw. immer auf die gleichen Daten zugreifen möchte. Im RAID 1 sogar noch automatisch gesichert um einem Datenverlust bei Festplattendefekt vorzubeugen.


    Eine 213+ benötigt im Standby 2 Watt, im Betrieb ca. 20 Watt. Da dürften sich die Stromkosten sehr in Grenzen halten.

  • Zitat

    Original von pasa29
    Bei uns in AT ist das anders.. hier gibbet von den Anbietern keine DYN IP Addy.. diese ist hier immer FIX.. Hatte mich auch überhaupt nicht damit angefreundet.. aber Ösiland ist nunmal so :spinnen:


    Nur weil das bei dir so ist ist es nicht in ganz Österreich so. Ich bekomme alle 24 Stunden eine neue IP. Soweit ich weiß ist das bei der Telekom so üblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!