Ölverbrauch N53 / 530ix ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin doch etwas verwundert, vor knapp 3000km(als ich den Wagen gekauft hatte) wurde ein Ölwechsel durchgeführt (5W30 wurde von der Werkstatt verwendet). Bin am Freitag gefahren (muss gestehen, dass ich nicht regelmäßig seither den Ölstand im Fahrzeugmenü kontrolliert habe) und es wurde bemängelt, Ölstand gering, 1l nachkippen.


    Ich weiss, dass der Ölstand beim kauf bei ca 3/4 voll zwischen Min. und Max. war.


    Nach dem ich 1l nachgefüllt habe, war der Ölstand gem. Anzeige auf Max. Bin dann am Wochenende vll. nochmal 400km gefahren und nun ist die Anzeige bei ca 5/6 voll. Also es fehlt schon wieder direkt was.


    Ich habe bei meiner google Suche ein paar Sachen gefunden, dass auch andere Leute mit dem selben Motor nach gut 1500km 1l Öl nachfüllen mussten.
    Aber das kann doch nicht normal sein.
    Ich habe keine Ölpfütze unterm Auto und sehe auf anhieb auch nirgengs, dass es im Motorraum Öl verschmiert ist.


    Nun die eigentliche Frage, ist der N53 Motor (530ix) wirklich so durstig?

  • Hmm ich hatte das Auto nun eben auf ne Bühne und hab es kontrollieren lassen.
    Alles wunderbar trocken.
    Vermutung liegt nun auf den Sensor der den Ölstand misst. Hat BMW ja im Grunde ne tolle Erfindung gemacht, dass es elektronisch gemessen wird, aber in meinem Fall war das nun total "kacke", da ich nun vermutlich zu viel Öl drin habe...


    Grml, toll das der Sensor knapp 100euro kostet :/


    Aber gut, wird der eben getauscht und gut ist. Lieber so, als Motor undicht :)


    Danke für alle die hier was gepostet haben. :trinken:

  • hatte auch schon mal einen defekten sensor. der hat nicht gemeckert obwohl kein öl drin war.
    ich dachte wenn defekt, dann sagt er nichts. aber das es auch andersrum geht, ist mir jetzt neu!


    da muss man erst ein mal draufkommen, dass der sensor defekt ist.
    wäre leichte undichtigkeit vorhanden, so hätte man mit ruhigem gewissen immer mehr reingekippt. :apaul:


    wenn ich das wieder lese, dann bin ich froh einen M54 unter der haube zu haben. da kann man noch wie früher am meßstab gucken : :rollen:

  • also ich habe nun nach knapp 20.000 km bei meinem mindestens 3x 1L nachgekippt. (52.000 auf 72.000km stand)
    (3x bin ich mir zu 100% sicher könnt sein das auch 4x war)
    Bei zügiger fahrweise kommt es mir vor das er sich gern öl genehmigt. (fahre fast nur Stadt, ab und an Autobahn aber eher ausnahmen)


    Also denke ich mal je nach fahrweise auf 3.000-5.000k km 1L nichts außergewöhnliches


    bist oft zügig am fahren?


    guck mal hier bei Negative punkte:
    http://www.autobild.de/autobild-tester/tests/6946

  • Ich fahre etwa 2/3 BAB und hab nen Ölverbrauch von einem Liter auf etwa 7000tkm. Mein Motor hat etwa 221tkm runter... Und ist ein N52. Der M52 in unserem e46 braucht dafür zwischen den Intervallen 0Öl. Und das bei Ähnlicher Belastung. Ich hab beim N52 den Ölabscheider im Verdacht. Aber bei dem Verbrauch mache ich mir noch nicht ins Hemd.


    Aber Neuro, ist das ne neue Angst? Ölfresserei? Vielleicht sogar eine der 7Todsünden?

  • Ich fahre auch mind. 2/3 Autobahn und habe seit dem letzten Ölwechsel (ca. 14.000 km) noch kein Öl nachgekippt. Ich wechsel mein Öl 1x im Jahr. Vor dem letzten Ölwechsel genehmigte er sich 1 Liter auf 15.000 km.


    Motor: 530i, N52
    KM-Stand: 106.000


    Ein Sahnemotor, wenn da nicht die üblichen Verdächtigen, wie Kennfeldthermostat, Lambdasonde und Magnetventile wären. :D

  • Zitat

    Original von Svirac77
    Ich fahre auch mind. 2/3 Autobahn und habe seit dem letzten Ölwechsel (ca. 14.000 km) noch kein Öl nachgekippt. Ich wechsel mein Öl 1x im Jahr. Vor dem letzten Ölwechsel genehmigte er sich 1 Liter auf 15.000 km.


    Motor: 530i, N52
    KM-Stand: 106.000


    Ein Sahnemotor, wenn da nicht die üblichen Verdächtigen, wie Kennfeldthermostat, Lambdasonde und Magnetventile wären. :D


    es geht ja auch um den N53

  • Also ich fahre jeden Tag 35km (einfache Strecke) gemischt Überland und Innerorts. Höchstgeschwindigkeit dabei ist 120kmh.


    Und dann ab und zu mal nach Düsseldorf und wenn es erlaubt ist, fahre ich schon recht zügig. :)



    Was mich wundert, ich habe manchmal das gefühl, als würde es nach irgendwas verbranntem im Innenraum riechen, allerdings total willkürlich, also kein "Muster" erkennbar wann es auftritt. Aber der Motor ist dicht, nirgends Öl zu sehen, welches irgendwo rausdrückt. :?:


    Naja, nächste Woche wird das Öl abgelassen und ein neuer Sensor verbaut, mal gucken wieviel Öl rauskommt, so sieht man ja auch einigermaßen gut, wieviel Öl verbraucht wird.

  • So mal wieder was neues.


    Fakt ist, ich habe einen messbaren Ölverbrauch (dank der tollen Angabe von BMW allerdings keine Chance da was durch die Garantie machen zu lassen, da ja 1l auf 1000km vollkommen normal sein kann :O )


    Was allerdings total unklar ist, warum ich ab und zu diesen Geruch vom verbrannten Öl im Innenraum habe.


    Fahrzeug ist von unten total trocken, selbst die beiden Plastikunterbodenabdeckungen hatten keinen Tropfen Öl an sich.


    Von oben ist soweit auch nichts sichtbar, es haben nun zwei verschiedene Menschen danach geschaut und nichts gesehen. Nächste Woche wird dann ein dritter gucken und auch die Plastikverkleidung entfernen um zu gucken.
    Ob das dann "mehr Klarheit" bringt oder nicht... ich weiss es nicht, bin momentan nur noch genervt...

  • Würde man sowas sehen, auch wenn die Plastikabdeckung vom Motor noch drauf ist?


    Denn ein BMW Servicemensch hat da geguckt, aber nichts gesehen.
    Am Freitag wird nochmal in einer anderen Werkstatt geguckt und da dann wohl auch diese Abdeckung entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!