E60 LCI Original Sitzheizung nachrüsten

  • hi leute,


    Ich hab nen e60 2007er (halb) Facelift modell ohne sitzheizung und wollte wissen ob sich jemand mit der verkabelung der sitzheizung auskennt.


    Sitze aus dem (EDIT: PASSENDEM) baujahr mit sitzheizung und tasten für die mittelkonsole, welche auch gleichzeitig die steuereinheit sind glaube ich, habe ich schon.
    Nun wollte ich wissen wie ich diese beiden teile zusammengeschlossen bekomme und ob ich noch kabel für den computer brauch um die wärmeverteilung im bildschirm zu haben.
    Nach dem anschluss muss codiert werden das ist klar...


    Sorry falls dieses thema schonal detailliert aufgetaucht ist allerdings habe ich nix wirklich genaues dazu gefunden.


    Gruss

  • nix :heul:
    leider so gut wie nix :D


    also die originalen: Stoff Teilelektrisch mit lordosenstütze
    Die neuen(gebrauchten) : Teilleder Teilelektrisch ohne lordosen


    aber ich denke nicht dass die lordosenstütze all zu große schwierigkeiten machen wird...oder?

  • In diesem fall hat der sitz ein Sitzheizungsmodul...



    es muss jeweils ein Kabel von jeden sitz zum KGM gezogen werden, und ggf. noch ein Kabel für die Stromversorung zum sicherungsträger vorne....


    siehe WDS

  • ahh danke habs mir im wds mal angeschaut aber was ist da mit 'ohne SMFA' bzw 'mit SMFA' gemeint ? das schwarze kleine steuergerät unterm sitz von temic?


    EDIT:
    IM wds geht die leitung vom 'schaltblock mittelkonsole' zu 'schaltzentrum mittelkonsole' dann zum sitzmodul. wa sist mit schaltzentrum mittelkonsole gemeint? der rechner?

  • Zitat

    Original von Neurocil


    nö ... das teil wo die tastenblöcke sind zb schalter sitzheizung ... da überm aschenbecher


    Das ist leider auch falsch!
    Das Schaltzentrum Mittelkonsole steckt hinter dem Handschuhfach... Die Tasten in der Mittelkonsole sind dann dorthin verbunden... :cool: und von dort geht es dann zu den Sitzen...


    Es gibt je nach Sitzausstattung verschiedene Schaltzentren...

  • Zitat

    Original von minispezialist


    Das ist leider auch falsch!
    Das Schaltzentrum Mittelkonsole steckt hinter dem Handschuhfach... Die Tasten in der Mittelkonsole sind dann dorthin verbunden... :cool: und von dort geht es dann zu den Sitzen...


    Es gibt je nach Sitzausstattung verschiedene Schaltzentren...


    Auch falsch!


    Er hat kein LCI, also hat er das Schaltzentrum Mittelkonsole in der Mittel konsole da wo die Tasten dran sind...

  • Zitat

    Original von Paick92
    ahh danke habs mir im wds mal angeschaut aber was ist da mit 'ohne SMFA' bzw 'mit SMFA' gemeint ? das schwarze kleine steuergerät unterm sitz von temic?


    EDIT:
    IM wds geht die leitung vom 'schaltblock mittelkonsole' zu 'schaltzentrum mittelkonsole' dann zum sitzmodul. wa sist mit schaltzentrum mittelkonsole gemeint? der rechner?


    Du brauchst den Schaltplan "ohne SMFA" Da du nur die Basissitze hast...



    Zum Schaltzentrum mittelkonsole muss garnichts gezogen werden !! Da das per CAN am Auto hängt, einfach nur tauschen fertig... du must wie oben schon gesagt nur die zwei Kabel zum KGM ziehen und ggf. Strom.

  • Also ich hab ja eigentlich schon das facelift modell, nur halt das 2007er modell wo noch einige sachen vom VFL drin sind.
    Der tastenblock in der mittelkonsole ist allerdings schon der vom facelift.
    also hab nochmal ganz genau im WDS nachgeschaut.
    Ich denke ichmuss vom schaltblock-->Schaltzentrum-->KGM-->sitzverkabelung


    Verbessert mich wenn ich falsch liege.
    Danke schonmal für eure mithilfe.

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Nachrüstung der Sitzheizung.(Auch Teilelektrische Sitze )
    Schaltzentrum mit Sitzheizungstasten habe ich , codiert ist die Sitzheizung auch schon.


    Sie wie ich es hier und im WDS verstanden habe , brauche ich nur von jedem Sitz ein Kabel zum KGM und eins zum Sicherungskasten.


    Ich habe jetzt nur 2 Probleme :


    1. Woher weiss ich im WDS die Pinbelegung ?
    2. In den Sicherungskasten Pin 31 (30A) für Fahrerseite ist garkein Drah vorhanden , wo die Sicherung mit verbunden wird.


    Bitte helft mir.Sorry , falls ein paar blöde Fragen dabei sind ;)

  • Ich hätte da auch noch eine Frage:


    Am We wurde bei mir die Originale SHZ vorne Nachgerüstet und noch andere Sitze verbaut, die noch die Lordosenund dei SHZ Funktion haben.


    Alles funktioniert soweit gut, außer: Wenn ich den FS auslese, kommt ein Fehler vom Schaltzentrum... außerdem geht meine Elektrische Lenkradverstellung seiher nicht immer... manchmal geht sie und manchmal nicht, davor ging sie :top:


    Codiert wurde da nichts... kann der Fehler damit zusammen hängen?



    Gruss :trinken:

  • Das war Privat, ich habe die Sitze beim Ihm gekauft und er bot mir die Nachrüstung an.


    Allerdings habe ich 500euro für die Nachrüstung gezahlt, ist aber ne Originale Sitzheizung Verbaut und keine Universal zum Nachrüsten oder so.



    Mfg

  • Hallo ich lese hier schon seit geraumer Zeit und muss das Thema mal ausgraben.


    Ich habe einen e60 Bj 9.2007 leider ohne sitzheizung. ( Italien Ausstattung ) leder teilelektrisch.
    Ich habe jetzt Sportsitze mit sitzheizung und lordose verbaut die auch teilelekrisch sind. (auch vom bj. 2007).


    Module sind sitzheizungsmodule.


    Verkabelt habe ich alles .
    Es geht fast alles bis auf die sitzheizung.


    Codierung habe ich einige gemacht .
    Wenn ich auf die Sitzheizungsschalter drücke kommt das menü im bordmonitor mehr auch nicht.


    Ich komme irgendwie nicht weiter und bin etwas ratlos. Im Internet habe ich schon gesucht aber keine richtige nachrüstung gefunden.


    Wer super wenn mir jemand mal auf die Sprünge hilft was ich noch machen muss.


    MfG Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!