Standheizung, ein Phänomen

  • Hallo Leute,


    also hab nun wieder Probleme mit meiner Standheizung!! Funktionieren tut sie schon seit dem Frühjahr nicht mehr, hat mich aber bis jetzt nicht gestört aber
    da es nun langsam wieder kälter wird, muss das Ding jetzt wieder laufen!


    Wenn der Motor kalt ist, geht sie nicht! Das klackern der Dosierpumpe kann auch nicht wahrgenommen werden! Aber jetzt kommts, wenn der Motor warm ist geht sie, dann ist auch die Dosierpumpe zu hören und sie läuft schön die 30min durch!!
    Hatte zuerst den Glühstift in Verdacht also hab ich gleich den ganzen Brenner inkl. Glühstift getauscht, hat jedoch leider nichts gebracht!
    Hab dann an eine kalte Lötstelle im Steuergerät gedacht oder den Temperatursensor auf der Platine! Hab dann den Heißleiter mal ausgebaut und gemessen und der hatte auch die von Webasto vorgeschriebenen 12k Ohm! Also Lötstellen gleich noch nachgelötet um dies auch auszuschließen und wieder eingebaut! Funktioniert noch immer nicht!
    Im Fehlerspeicher steht Dosierpumpenkreis fehlerhaft, aber wenn ich die Pumpe direkt mit 12Volt ansteuere funktioniert sie ganz normal, auch der Innenwiederstand der Dosierpumpe von 5,5 Ohm ist laut Webasto normal!


    Hab keinen Plan mehr woran es liegen könnte!
    Wer hat Rat?


    Danke

  • Hm, beschreib' mal etwas genauer das Verhalten.


    Wenn Du sie über FB einschaltest, bleibt sie dann an (rote Leuchte blinkt) oder geht sie nach Sekunden wieder aus?
    Vielleicht nach Minuten?


    Wie sieht das im i-Drive uas, kannst Du den Punkt "Standheizen" noch auswählen oder ist der ausgegraut?
    Falls ja, geht der Haken gleich wieder weg oder bleibt er stehen, aber nichts tut sich?


    k-hm

  • also nach 3 Startversuchen verriegelt die Heizung natürlich und ich kann das Häkchen nicht mehr anwählen im i-Drive, muss dann wieder entriegeln!
    Mit der FB sieht's genauso aus im kalten Zustand läuft das Brennluftgebläse an und geht nach ca 1ner Minute wieder aus weil sich die Dosierpumpe nicht dazuschaltet. Bei warmen Motor kann ich über die FB ganz normal einschalten und die SH läuft ganz normal. Dasselbe gilt für den Direktbetrieb oder die Vorwahluhr!

  • Zitat

    Original von hackla
    also nach 3 Startversuchen verriegelt die Heizung natürlich und ich kann das Häkchen nicht mehr anwählen im i-Drive, muss dann wieder entriegeln!
    Mit der FB sieht's genauso aus im kalten Zustand läuft das Brennluftgebläse an und geht nach ca 1ner Minute wieder aus weil sich die Dosierpumpe nicht dazuschaltet. Bei warmen Motor kann ich über die FB ganz normal einschalten und die SH läuft ganz normal. Dasselbe gilt für den Direktbetrieb oder die Vorwahluhr!


    Hm *nachdenk*...


    Bei mir war damals die kleine Umwälzpumpe defekt. Die Effekte waren ähnlich. Auch bei mir fing die Dosierpumpe nicht an zu ticken, sondern nach einer gefühlten Minute ging die Anlage wieder aus.
    Dann später, nachdem der Motor lief und nicht ganz warm war, kam die Standheizung auf Trab. Man konnte das hören, wenn man nämlich ausstieg, konnte man die Dosierpumpe ticken hören.
    Allerdings habe ich damals den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, weiss also nicht, was da drinnen stand.


    Ich habe mir das damals so erklärt:
    1. Ohne Motor geht nichts, weil sich da nichts bewegt und der Thermo-Fühler der Heizung sagt:
    Zuerst kalt. Dann kurz an und viel zu heiss. Schlussfolgerung: irgendwas defekt => Störung => Abschalten.


    2. Mit Motor kommt sie später doch noch auf Trab, weil die Wasserpumpe im Motor für (schwachen) Durchfluss sorgt.
    Dann läuft sie eben doch noch, eben weil die Motor-Wasserpumpe (wenig) Durchfluss erzeugt, denn das Bypass-Ventil steht bei Motor-An anders: auf Inline, die Kreisläufe sind zusammengeschaltet.


    Ich glaube, dass ein Pumpendefekt garnicht soweit hergeholt ist.
    Wenn Du irgendwann sowieso da dran gehst und die Leitungen vorher abklemmst, dann nimm mal den Pumpendeckel ab und schalte die Heizung ein. dann siehst Du, ob das Pumpenrad dreht.


    Wie ist die Heizleistung im Innenraum bei warmem Motor? - Eher weniger als sonst oder geht das richtig zur Sache mit ordentlich Hitze?
    Ist nur so ein Gedanke, denn eine klemmende Pumpe behindert ja den Durchfluss, vielleicht nimmt dadurch die Heizleistung ab...


    k-hm

  • Hmm danke für den Hinweis, jedoch kann ich die wasserpumpe deutlich hören und auch ansteuern über Inpa....aber was jedoch komisch ist, dass die Zusatzwasserpumpe im IHKA als Fehler drinnen steht, jedoch nicht in der SHZG als Fehler!
    Ich hab im Früjahr mal was codiert im IHKA ( Gebläsestufe im Automatik betrieb anzeigen)
    Kann es sein, dass ein Kommunikationsfehler zwischen IHKA und SHZG das auslöst? Aber warum funktioniert dann alles bei warmen Motor?


    Im Innenraum wird's immer schnell und schön warm wenn der Motor läuft...

  • Zitat

    Original von hackla
    Hmm danke für den Hinweis, jedoch kann ich die wasserpumpe deutlich hören und auch ansteuern über Inpa....aber was jedoch komisch ist, dass die Zusatzwasserpumpe im IHKA als Fehler drinnen steht, jedoch nicht in der SHZG als Fehler!
    Ich hab im Früjahr mal was codiert im IHKA ( Gebläsestufe im Automatik betrieb anzeigen)
    Kann es sein, dass ein Kommunikationsfehler zwischen IHKA und SHZG das auslöst? Aber warum funktioniert dann alles bei warmen Motor?


    Im Innenraum wird's immer schnell und schön warm wenn der Motor läuft...


    Wenn Du die Wasserpumpe hören kannst, ist sie vermutlich defekt.
    Das ist ein bürstenloser Gleichstromläufer und ein langsam laufendes, radial pumpendes Flügelrad.
    Die läuft absolut geräuschlos, Hören ist nichtmal möglich, wenn Du die offen in der Hand hast.
    Zumindest ist das bei meiner so, ich habe damals genau das ausprobiert.


    Ansteuern war bei mir möglich (!). Keine Meldung, nichts. Nur sie drehte halt nicht, aber die Elektronik hat das nicht bemerkt, denn Widerstand war da und Strom floss.
    Wenn Du also jetzt die Meldung im IHKA hast, schwöre ich Gift und Galle, dass es die Pumpe ist.
    Die Standheizung rafft das nicht, weil die Elektrik der Pumpe sich normal verhält.


    Die Heizung funkt, weil die Motor-Wasserpumpe für Konvektion sorgt. Vermutlich reicht das, dass die Standheizung mit heizt.


    Also ich tippe auf Pumpe. Bin gespannt, was es am Ende war.


    k-hm

  • Ok, werd ich prüfen, unverständlich für mich ist jedoch, warum sie dann bei warmen Motor die 30min durchläuft, da müsste doch die SHZG wegen Überhitzung nach ein paar Minuten ausschalten, wenn die kein Kühlwasser fördert. Motor ist aus aber hält noch warm vom fahren und da läuft sie ja normal!?

  • Zitat

    Original von hackla
    Ok, werd ich prüfen, unverständlich für mich ist jedoch, warum sie dann bei warmen Motor die 30min durchläuft, da müsste doch die SHZG wegen Überhitzung nach ein paar Minuten ausschalten, wenn die kein Kühlwasser fördert. Motor ist aus aber hält noch warm vom fahren und da läuft sie ja normal!?


    Du hast recht, klingt allerdings merkwürdig. Ich habe dafür auch keine Erklärung.


    Ob es sich lohnt, die Sache auseinander zu reißen, nur um zu gucken, ob die Pumpe dreht, ist die Frage.
    Mir fällt aber nichts ein, wie man das zuverlässig prüfen kann. :?:


    k-hm

  • Hallo!


    Läuft evtl. unabhängig von der SHZG eine elektrische Zusatzwasserpumpe nach, wenn man den Motor abstellt?
    Ich weiß nicht ob der 525D so etwas hat um ein überhitzen der Kühlflüssigkeit im Motor nach dem Abstellen zu verhindern.


    Es gibt diese Funktion, dass die Heizung nach abstellen des Motors noch heizt. Dafür wird ja so eine Pumpe benötigt.


    Gruß, Ralf

  • Also die Zusatzwasserpumpe hab ich, brauch ich ja aufgrund der SHZG, aber das die nachläuft glaub ich nicht, zumindestens hab ich es noch nie bewusst wahrgenommen!? Aber ich vermute, dass dies auch nur bei den Benzinern der Fall ist. Was genau ist der Hintergedanke dieser Frage?

  • Hab heute nochmal nachgesehen und die Zusatzwasserpumpe funktioniert einwandfrei! Also wenn ich den Zuheizer über Diagnose ansteuere dreht die Pumpe schön mit! Kann mir einer sagen warum diese dann im IHKA als Fehler abgelegt ist und in der SHZG nicht? Hab solangsam den Verdacht, dass dies mein Problem ist und die SHZG deswegen nicht anläuft!?

  • Wie hast geprüft ob die zusatzwapu geht?
    Man kann se direkt ansteuern und ja man kann se hören.
    Hatte die auch mal Defekt und nach dem Austausch ( also neue Pumpe ) den Funktionstest gemacht und da konnte man se hören.
    Wenn im IHK steht Zusatz Wapu Defekt, wird da wohl was dran sein. Nutz mal die restwärme Funktion, dafür ist die da.
    Ansonsten, kannst nur anfangen mit austauschen der Pumpen.

  • Kühlschläuche abgedrückt, Deckel von Pumpe runter und über Diagnose den Zuheizer gestartet! Restwärme Funktion geht wiederum nicht, wird wohl mit dem Fehler im IHKA zu tun haben....aber warum zur Hölle funktioniert sie über die SHZG??

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn se überhaupt noch geht.
    Das Teil min einmal im Monat für 10 min laufen lassen, auch im Sommer!!
    Du kannst die Heizung auch im direktbetrieb nehmen. Entweder übers i-Drive oder fb.


    Das kann man sich sparen, denn die läuft immer als Zuheizer mit, wenn der Motor kalt ist.
    Das ist der Grund, aus dem sie überhaupt verschleisst... sie ist auch im Sommer beim morgentlichen Start aktiv. Das kann man garnicht verhindern.


    Es sei denn, es handelt sich um eine Nachrüstung.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!