Chiptuning OBD beim 530d LCI ?

  • Salve Jungs,


    ich würde gern mal den denen die Ihren 30d LCI chippen haben lassen wissen wie spürbar den der Unterschied ist und bei wem ihr das habt machen lassen und auf wieviel PS/NM gechipt wurde ... ggf auch ob hinterher etwas Negatives aufgefallen ist ...

  • Salve...
    Ich war bei Wetterauer vor ca. einem Jahr
    Basis: 535 D Bj. Jan'09
    Prüfstand vorher: 292 Ps / 575 Nm
    Prüfstand nachher: 345 Ps / 674 Nm
    Zzg. V/max Aufhebung


    Seit Änderung ca. 35000 km
    Verbrauch der letzen 7200 km 7,9l (60%Stadt,30%Autobahn,10%Landstr.)

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ist der unterschie stark spürbar ... :?:


    Das sollte schon so sein. :cool:


    Ich bin bei aktuell knapp 6,8...6,9 sek von 0-100 inkl 19" und DTC on bei 1850kg etwa.
    Serie waren es um 7,9.
    Also deutlich anders, v-max offen gehen dann Tacho auch deutlich über 250.


    Wenn man also "nichts merkt", ist was falsch gelaufen :top: :D

  • Ooooooo neuro denkst auch übers chippen nach......ich auch schon seit geraumer Zeit. .....lass das zusammen machen....können wa bisschen sparen :D


    Unser armer verarmter grieche Pio hatn gechippten lchi 530d und user E60Saar aka TheRock :D

  • Moin Jungs,


    ich wäre auch dabei. Habe leider den Überblick verloren bei den ganzen Forumsrabatten, 20% oder 50% Facebook Angeboten usw...


    Wenn da jemand so nen Sammeltermin zu stande brächte wäre ich evtl. in Abhängigkeit des Preises mit meinem 530d lci dabei :top:


    Gruß
    Boni

  • War letzte Woche spontan bei Fülli als er bei Berlin war. Habe mir bei meinem 530d LCI Schalter die Stage 2 ohne DPF Entfernung aber mit AGR "oft" gegönnt. Aufgrund der spontanen Aktion Habe ich leider keine Vorabmessung. Nach dem Update hat er jetzt 275PS und 635NM und einen sehr schönen Kurvenverlauf von Leistung und Drehmoment.
    Auch spürbar ist der Leistungs und Drehmoment Zuwachs. Der dicke mit Panoramadach und fast allem Spielzeug im Interieur beschleunigt viel leichtfüßiger und drückt noch schöner in die Sitze. Bin Rundum zufrieden und möchte es nicht mehr missen.
    Mal gucken was die Zukunft bringt.

  • agr steht für abgasrückführung. Zur Technik mal ganz grob: In der Teillast und teilweise auch in der Vollast wird noch im direkten Motorumfeld ein Teil des Abgases wieder der Frischluft zugeführt um nochmal verbrannt zu werden. Dadurch werden die Stickoxide im Abgas nochmal oxidiert. Wenn du die AGR auf off setzt hast du demnach mehr Frischluft, die i.d.R. auch noch etwas kälter ist als die Mischmasse mit Abgas, für die Verbrennung zur Verfügung und daher auch mehr Leistung. Ist aber wie gesagt eigentlich ein Teillastthema.

  • Zitat

    Original von felix4389
    agr steht für abgasrückführung. Zur Technik mal ganz grob: In der Teillast und teilweise auch in der Vollast wird noch im direkten Motorumfeld ein Teil des Abgases wieder der Frischluft zugeführt um nochmal verbrannt zu werden. Dadurch werden die Stickoxide im Abgas nochmal oxidiert. Wenn du die AGR auf off setzt hast du demnach mehr Frischluft, die i.d.R. auch noch etwas kälter ist als die Mischmasse mit Abgas, für die Verbrennung zur Verfügung und daher auch mehr Leistung. Ist aber wie gesagt eigentlich ein Teillastthema.



    Wenn das AGR zu ist, steigt die Abgastemperatur.
    Die wird nicht kälter. :cool:
    Die Leistung selber ändert sich nicht, man hat ggf subjektiv das Gefühl er ist untenrum etwas anders im Ansprechverhalten. Messbar liegt das alles im Toleranzbereich.


    Zitat

    Bin mir aber nicht sicher, ob man das einem Motor zumuten kann, der schon fast 125.000km runter hat?


    Ich hatte 165tkm runter, und fahre das ganze locker geschätz mit aktuell ~250PS/500NM (197PS Serie) :D :cool:
    Wenn der also Technisch OK ist, ran. :D

  • Fahre zwar kein 30d aber ist ja der selbe motor.
    Gechippt bei 200.000 nun 319.000km null probleme :)
    Dpf ist seid 276.000 raus, verbrauch liegt bei langstrecke 6,5-7L
    Sind 279 geworden und 572Nm
    Schalter, fahre im schnitt auf der ab 140-150 hinund wieder mal schneller ^^


    Läuft gut und würds sofort wieder machen :)

  • klar steigt die abgastemperatur wenn das agr zu ist. habe auch nie was anderes behauptet. aber die luft die dann dem motor zugeführt wird ist kälter - weil kein abgas drin! und mehrleistung ist sehr wohl vorhanden - nur ob man das merkt steht auf einem anderen blatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!