bei Diagnose 530d immer Batterie leer

  • bei der diagnose mit INPA ist die Batterie rel schnell leer n( 20 min ), da man die zündung wohl einschalten muss.
    kann mir jemand sagen, wieviel strom die 6 glühkerzen des 530d ziehen, oder ist es noch etwas anderes , ausser den elektronikkomponenten, was so viel strom zieht

  • naja, wenn jede glühkerze vielleciht 15 A zieht , ist mit der elektronik in einer halben stunde die batterie halb leer.
    vorausgesetzt die glühkerzen sind , während man die zündung einschaltet , immer an und schalten nicht nach einer best zeit ab.

  • bochumer junge :
    das dachte ich zuerst auch; aber nach dem externen laden der batterie mit ladegerät schafft die batterie 15 X anlassen ohne problem; das magische auge ist dann auch noch fast grün ( panther batterie P+95 )

  • keine ahnung, wie lange die heizen;
    habe eben bei Beru nachgesehen; die glühkerzen ziehen 25 A ;
    das ganze mal 6 beim Glühen , macht ca 150 A , das ist ja Anlassergrössenordnung.

  • irgendwo habe ich gelesen, dass die glühkerzen auch nach anspringen des motors noch 3 minuten weiterheizen, auf welcher lesitung weiss ich nicht.
    hat schon mal jemand die stromaufnahme des dieselmotors bei eingeschalteter zündung gemessen ?
    ich kann nur bis 10 A messen, dann ist schluss.

  • Da braucht man nichts messen, wenn das FZG nach so kurzer Zeit abkackt, ist entweder der IBS oder die Batterie oder beides im Eimer.


    Das es bei "Zündung an" ab und an bling, bling macht ist normal und abhängig vom Ladezustand der Batterie.


    Und lasst bitte die GKs in Ruhe, die können echt für nix und müssen immer herhalten...

  • hm , so einfach ist es wohl doch nicht.
    wenn ich über 15 x hintereinander anlassen kann , ist die batterie wahrscheinlich doch nicht so mau.
    den IBS habe ich natürlich auch schon mal deaktiviert, um zu sehen, ob nicht er die schlappe batterie simuliert.
    die frage bleibt schon , ob nicht die glühkerzen die batterie leeren.

  • Zitat

    die frage bleibt schon , ob nicht die glühkerzen die batterie leeren.

    Nein tun sie nicht, weils das Energiemanagement verhindert.
    Wäre ja auch, mmh, unsinnig, wenns im Zylinder schön kuschelig warm wäre, aber der Anlasser anschliessend nur klacken würde.


    Und es geht derzeit immer noch um Plusgrade...


    Wie siehts denn mit dem Ladezustand aus?
    Wie lange hält eine vollgeladene Batterie?

  • ja, das denke ich eigentlich auch, dass nach ein paar minuten die glühkerzen ausgehen sollten, weiss es aber nicht.
    der ladezustand der batterie ist nach magischen auge grün, also voll; die leerlaufspannung ist 13,4 V.
    ruhestrom ist nach ca 30 min 15 mA, so dass also nix grosses strom zieht.
    trotzdem ist jedes mal, wenn ich Inpa oder ncs nutze die batterie nach max 1 stunde leer ( cc meckert und springt nicht mehr an )
    deshalb dachte ich , die glühkerzen sauegn die betterie leer.

  • Vergiss mal das " magische Auge" lass deine batt testen.
    Die glühkerzen kannst ausschließen. Die glühanlage geht erst ab +5 grad an und glüht nur sehr kurze zeit vor.
    Davon ab 20 min Diagnose bei nicht voller Batterie, kann se schon zum einknicken bringen zumal se bestimmt nicht mehr die neuste ist.
    Häng beim nächsten mal ein ladegerät ran.

  • habe ein ladegerät drangehängt während inpa-arbeiten.
    das brint allerdings nur 6 A, trotzdem nach 1 h schreit der cc batterie leer oder so.
    anscheinend ist doch die batterie im eimer. auf der panther batterie steht 01112A4 ; ist anscheinend ein verschlüsseltes produktionsdatum.
    weiss jemand so ein datum zu entschlüsseln ?
    habe panther angeschrieben-keinerlei reaktion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!