Gezwungenermaßen auf Felgensuche :/

  • Hallo Leute,


    letzten Monat wurden mir meine M172 in der nähe von Köln an einem Bahnhof am hellichten Tag geklaut.


    Obwohl die Felgen in gutem Zustand waren hat mir die Versicherung 70% des Werts abgezogen, da Jahrgang 2008. Nach Abzug für Reifen und Selbstbeteiligung ist nicht mehr ganz so viel übrig geblieben :( Folglich hab ich mir preislich leider ne Grenze von ca. 1.800€ gesetzt.


    Ich hatte auch überlegt gebrauchte Räder zu holen. Denke aber, dass neue für mich letztlich besser sind, weil die Versicherung mir nur dann die MwSt. zahlt.


    Lange rege, kurzer Sinn ... ich benötige neue Kompletträder. Es sollen wieder 19 Zoll werden. Die M172 sind zwar super, allerdings hab ich Lust auf was neues.
    Von den Originalen BMW-Felgen ist irgendwie FÜR MICH nichts brauchbares dabei. Die M135 sind mir in 18 Zoll zu klein, die M166 bzw. M167 sind mir leider zu teuer.


    Hatte auch bereits bissl rumgeforscht und folgende Felgen in engerer Auswahl:
    Rondell 0204
    Rondell 0049
    MAM B1


    Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht die Creme de la Creme der Felgenproduzenten ist. Allerdings sehe ich aufgrund des dreisten Felgenklaus keinen Sinn darin mehre Tausend Euro in Felgen hinzublättern und nachher wieder draufzuzahlen.


    Habt ihr vllt. noch "günstige" Alternativen für mich? Möglichst ohne Tiefbett.


    Aktuell sind die Rondell 0204 mein Favorit. Weiß allerdings nicht ob in silber oder schwarz. Da ich nen schwarzen E60 hab habe ich die Befürchtung, dass schwarz auf schwarz vllt. nicht so passt. Daher ist silber mein aktueller Favorit.


    Die Rondell 0204 gibt es in Komplett 8,5 x 19 mit 245/35/19 rundherum. Hierfür habe ich auch ein Gutachten gefunden. Die 0204 gibt es auch als 9,5 x 19. Nun die Frage ob nicht VA 8,5 x 19 mit 245/35/19 und HA 9,5 x 19 mit 275/30/19 besser wäre. Die gleichen Dimensionen hatte ich auch bei den M172. Allerdings habe ich für diese Kombination kein Gutachten gefunden.
    Passen die Teile so ohne Karrosserieanpassungen überhaupt rein? Und bekommt man diese Kombination auch eingetragen?


    Als Reifen hatte ich an Goodyear Eagle F1 Asym. 2 gedacht, da ich sie bisher auch vorher hatte und zufrieden war. An den Reifen wollte ich nicht groß sparen, da ich auch mal gerne mit 200+ über die Bahn fahre. 100€ günstiger kämen mich die Hankook Evo, wobei ich damit keine Erfahrungen bisher gemacht habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung bissl helfen.

  • Guck Dir mal Bilder von Black Chrome Felgen an, sieht top auf einem schwarzen 5er aus :)

  • also ich finde aus deiner auswahl die rondell 0049 in silber am schicksten.


    guck die mal die aez antigua an. die kannst du in 8,5 / 9,5 x 19 eintragunsfrei fahren. vielleicht gefällt sie dir ja..
    hier noch ein paar modelle:


    asa gt1
    tomason tn9
    motec stryke
    tomason tn4
    aez valencia


    zum thema mischbereifung: eventuell gehts ja auch mit nem gutachten von einem anderen rad hersteller, mit den gleichen dimensionen (et ist wichtig). mal bei tüver fragen...


    zum thema reifen: ich fahre hankook evo v12 - oder wie die heißen. top! davor hatte ich pirelli und die fande ich nicht besser!

  • Falls es nicht direkt vom BMW Händler sein muss, gibt es die M166 neu und original auch schon um 1500€ zzgl. Versandkosten.


    http://shop.lissy-car-tuning-p…166-felgen-satz-p-37.html


    Bis jetzt waren wohl alle die dort bestellt haben zufrieden. Ich werde mir dort auch die M166 für den nächsten Sommer holen.

  • Zitat

    Original von mariozankl
    Falls es nicht direkt vom BMW Händler sein muss, gibt es die M166 neu und original auch schon um 1500€ zzgl. Versandkosten.


    http://shop.lissy-car-tuning-p…166-felgen-satz-p-37.html


    Bis jetzt waren wohl alle die dort bestellt haben zufrieden. Ich werde mir dort auch die M166 für den nächsten Sommer holen.


    er will kompletträder haben zu einem preis von 1800 euro ;)

  • Schau doch mal bisschen in ebay.kleinanzeigen rum. Ich habe dort die m167 als Komplettrad für 1500€ bekommen Reifen neuwertig und Markenreifen (Continental)


    Lieber ein guter gebrauchter Satz OEM Räder als irgendwelche ausm Zubehör... Meiner Meinung nach ;)


    Gruß

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Vorschläge.
    Lissy-Car-Tuning-Parts kenne ich. Da waren meine m172 auch her.
    Die m166 sind mir allerdings leider zu teuer.


    Das Gutachten der Versicherung ging übrigens von einer Schadenshöhe von 2.700€ aus. Nach Abzug für felgen (70%), reifen (50%) und 500€ Selbstbeteiligung erhalte ich 536€. Allerdings habe ich Widerspruch eingelegt, weil die Hinterreifen gerade mal 3 Monate alt waren. Daher bekomme ich wohl noch ca. 100€ zusätzlich.


    Gebrauchtkauf über kleinanzeigen ist ungünstig, weil ich dann die ca. 220€ MwSt nicht zurückbekomme. Die Versicherung hat mir nur die nettosumme überwiesen.


    Bisher sind die rondell 0204 mit 8,5 vorne und 9,5 hinten als mischbereifung immer noch mein Favorit. Muss mal zum TÜV Laufen und Fragen, ob man mir die bedenkenlos so eintragen wird.

  • Moin Leute,


    ich hole den Thread noch mal hoch, da ich mich nun entschieden, aber noch einzelne Fragen habe.


    Es sollen jetzt die Motec Penta Klick mich sanft werden.


    Bitte steinigt mich nicht. Mir ist bewusst, dass die Felgen wie Fake M167 aussehen. Das Problem sind allerdings die TÜV-Gutachten.


    Ich möchte gerne 8,5x19 ET15 auf 245/35/19 und 10x19 ET20 auf 275/30/19 aufziehen.
    Frage 1: Passen die Teile überhaupt ohne dass gebördelt oder gezogen werden muss?


    Frage 2:
    Ein Gutachten für die Limousine finde ich nur für die 8,5x19 rundherum. Für die Mischkombi und die 10x19 auf der HA finde ich lediglich ein Gutachten für den E61. Dieser hat aber hinten doch weniger Platz als die Limo. Der E60 wird in dem Gutachten nicht aufgeführt. Da ich noch nie Felgen beim TÜV hab abnehmen lassen. Bekomme ich die 10x19 auf der HA auch für die Limousine eingetragen auch wenn die Kombination im Gutachten nicht aufgeführt ist?


    Über Antworten bin ich sehr dankbar.

  • Laut unserer Datenbank gibt es deine gewünschte Felge nur in einer Größe rundum (siehe Bild).


    Die von dir gewünschte Rad- / Reifenkombination ist mit den Gutachten nicht so ohne weiteres möglich, es sei denn, du findest jemanden beim TÜV Nord oder Süd, der hier eine Einzelbegutachtung wagt. Allerdings sind die Gutachten mit massig Karosserieauflagen versehen, die mich grundsätzlich schon mal abschrecken würden. Dazu kommt, dass in keinem der Gutachten die gewünschte Mischbereifung möglich ist.


    Mein Tipp: Entweder 8,5" rundum fahren oder Finger weg von dieser Kombination. Wenn es überhaupt machbar ist, dann nur mit viel Aufwand.

  • Was mich halt wundert ist, dass die 8.5x19 vorne und 10x19 hinten für den e61 mit 255 35 freigegeben sind.


    Für den e60 freigegeben ist die Kombi 9x20 und 10x20 mit 285 25 20 hinten.


    Wieso sollte das dann nicht auch für die Limousine und 19 zoll gehen....doof.
    8.5 hinten ist mir nicht breit genug irgendwie.

  • Alleine die Tatsache, dass selbst bei 8,5" schon umfagreiche Auflagen zu erfüllen sind, verdeutlicht doch, dass das Gutachten auf "günstiger Schiene" erstellt wurde. Andere Hersteller lassen deutlich mehr Kombinationen prüfen und dadurch auch mit deutlich weniger Auflagen.

  • Bin nun am Grübeln, ob es nicht doch die 20 Zoll Variante in 9x20 und 10x20 werden soll.
    Dafür gibt es auch ein Gutachten.
    Allerdings wie sieht das mit Restkomfort und Alltagstauglichkeit aus ...


    Bin grad echt unschlüssig. Entweder 4x 8.5x19 oder 9x20 und 10x20.

  • ...meine Meinung zu den Motec:
    Die passen gar nicht zum e60! Sieht auffällig nach Zubehörfelge aus.


    Die Rondell finde ich dagegen sehr schön.
    Hat ein Freund von mir ebenfalls auf dem e60 drauf.


    Auch wenn Du noch kein Gutachten für die Mischbreifung gefunden hast:
    Die 8,5x19 et 15 und 9,5x19 et 20 passen doch wunderbar auf den e60 ohne Veränderungen!


    Übrigens habe ich schon Erfahrungen mit Hankook evo V12 und S1 evo: Die finde ich sehr gut für den Preis!


    Ich rate dringend zu den Rondell! ;)

  • fahre die rondell 0049 in schwarz auf meinem e60.


    8,5x19 und 10x19.


    et war irgendwas mit 14 und 16 meine ich. ich habe bördeln und leicht ziehen lassen müssen.


    Edit: hab um die 1600 euro für den kompletten radsatz bezahlt. hankook s1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!