Fragen zu M5

  • ich bin auch im Alpina Forum........und es sind nur ein paar die davon berichten.


    Wenn 5 Leuten berichten das was kaputt ist, dann heißt das noch lange nicht, das alle die hergestellt worden sind, auch kaputt gehen......


    es ist immer so, das das was funktioniert nicht berichtet wird.......


    achso......die 0,5 sek auf 100 merkt man tatsächlich nicht. Aber alles andere merkt man dafür umso mehr......


    Ob man dann 10.000 Euro mehr oder weniger ausgibt......das steht auf einem anderen Blatt.


    Ich hab mir gerade einen B6s gekauft. Für den Preis hätte ich auch einen Ferrari 599 bekommen oder einen M3 oder auch zwei neue Golf.........just to think!

  • [quote]Original von hoppel082
    Ich hab mich auch schon ein wenig mit dem Alpina B5 beschäftigt :cool:


    Was ich bis dato nicht gewusst hatte ist, dass der Radialverdichter bei Alpina als Verschleißteil angesehen wird und ca. alle 80.000 bis 120.000km gewechselt werden muss. Das soll dann so zwischen 3500-4000€ Kosten.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Ein B5 ist nicht billig,verbraucht aber 3 Liter weniger wie ein Audi S6 und 5-6 Liter weniger wie ein M5.Da hat man locker nach 100Tkm die kosten für einen Radialverdichter wieder drin. Wer über 3500€ nach ca 100Tkm nachdenkt für den ist der B5 nichts.Da sind kosten für Vers. Steuern.Reifen(1350€)Bremsen usw.

  • Zitat

    Wer über 3500€ nach ca 100Tkm nachdenkt für den ist der B5 nichts.


    Ja das mit dem Radialverdichter sollte auch nur als reine Info für Alpina Interessierte sein ;) Falls man z.b. sich für einen B5 mit 117000km auf der Uhr intersessiert, sollte man sich darauf einstellen dass eventuell bald der Radialverdichter gew. werden muss. Weiterhin kann man diese Info auch bei der Verkaufsverhandlung mit einbringen :cool: Ich sehe auch in meiner Ausdrucksweise keine Subjektive Meinung von mir:


    Zitat

    Was ich bis dato nicht gewusst hatte ist, dass der Radialverdichter bei Alpina als Verschleißteil angesehen wird und ca. alle 80.000 bis 120.000km gewechselt werden muss. Das soll dann so zwischen 3500-4000€ Kosten.

  • Zitat

    der B5 hat die Bremse vom 760iL


    Leider falsch :D
    Die Scheiben passen nicht und schleifen am Sattel - Topfhöhe ist falsch. Leider sind die Scheiben alpinaspezifisch.


    Ansonsten, ja, Verdichter hab ich auch schon getauscht und ja es waren die Lager und nein, niemand traut sich den Instandzusetzen :motz:


    Wegen dem Ölfilter, ja, hier gibt es viel Fehlhandling (obwohl noch ein Schild am Ölfilter angebracht ist :apaul: ).
    Am Ende des Tages gab es anfangs mit Auslieferung den richtigen Filter und danach 3x den falschen. Ich bin der Meinung der größte Teil vom Dreck schwebt aber im Öl und wird aufgrund der Partikelgröße vom Filter gar nicht geschluckt. Seit 100tkm gibt es bei mir den richtigen Filter und ein ruhiges Gewissen.
    Sicherlich nicht schön die Geschichte, aber nicht so schlimm wie ne kalt getretene Möhre (just my 2 cents)


    Der Fahrspass entschädigt :top: und ja, man kann regelmäßig 300+ fahren.


    Und hier kommt der S6 ins Spiel, den ich mir seinerzeit auch angeschaut habe, bevor ich mich für den B5 entschieden habe.


    Der S6 hatte massive Aufälligkeiten mit der Zylinderbeschichtung, die sich regelmäßig bei Kaltfahrten verschleisst. Mein Bekannter hat den 4! Motor drin, obwohl er die warm fährt. Er hat halt viel Kurzstrecke.
    Das Auto ist sicherlich nicht langsam, aber alles ab 150km/h geht schon spürbar langsamer als ein M5 oder B5. Da sind dann (sorry) Welten. Bsp. 2 Messfahrten (Tacho, Stoppuhr, als nicht auf die Zehntel schauen) 185 auf 275 S6 (offen) 45s B5 15s


    Gruß André

  • Zitat

    Original von an78


    Leider falsch :D
    Die Scheiben passen nicht und schleifen am Sattel - Topfhöhe ist falsch. Leider sind die Scheiben alpinaspezifisch.


    ok ... interessant ... weist du ob das dann wenigstens bezügl. bremssattel so ist .... die radnabe was ist das für eine - serie e60 :?:


    ich tippe mal drauf .... das ist allles zeugs aus m bmw baukasten ... nur eben tricky zusammengewürfelt ...

  • Zitat

    ok ... interessant ... weist du ob das dann wenigstens bezügl. bremssattel so ist .... die radnabe was ist das für eine - serie e60 ??


    ich tippe mal drauf .... das ist allles zeugs aus m bmw baukasten ... nur eben tricky zusammengewürfelt ...


    Hallo,


    der Sattel hat hinten die gleiche Nummer wie 530,535, 545, 550
    (beim Touring) und vorn 760li


    Radnabe hinten 760li, Vorderachse weiss ich leider nicht.


    Gruß André

  • ich denke .... entweder ist der bremssattelträger anderst oder radnabe ... wo bei ich nicht glaube das dies extra für alpina angefertigt wurde zumindest nicht der träger ...


    die scheibe selbst ... hmm ... könnte von nem ganz anderen modell sein .... das radlager (bzw radflansch) auch ... oder beides "individual" um sich die exclusitität der e-teile zu sichern.


    also ... entweder ist beides etwas abgeändert .... oder beides von anderem modell ....oder nur eines von beidem dvon nem anderen modell .... und andere etwas geändert


    gibt es denn im bmw sortiment eine BS die vom durchmesser und dicke paßt (neben der 760) ? zb im ate katalog sind ja sämtliche maße drin .... sogar auch die vom topf ....

  • Zitat

    i
    gibt es denn im bmw sortiment eine BS die vom durchmesser und dicke paßt (neben der 760) ? zb im ate katalog sind ja sämtliche maße drin .... sogar auch die vom topf ....


    Naja, es passen die Scheiben vom M5, wenn auch nicht 100% mittig, aber ohne Schleifen und problemlos fahrbar.


    Gruß André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!