kotflügel bördeln/ziehen

  • Oh nein...Ich weiß, dass es jedem selbst überlassen ist.
    Aber bei einem so hochwertigen und schönen Auto würde ich das nieeee machen.
    Und wenns doch nicht so gut gemacht wird, hast du den netten Herrn Rost vor der Tür ... und der ist wie ein Zeuge Jehovas...den wirst Du nicht mehr los ;)

  • Also vorne ist schon mal alles aus Alu, da kann nix rosten, höchstens oxidieren... ;)


    Und wenn man hinten alles richtig macht, bzw.nachversiegelt, passiert da auch nix, soweit ich weiß, sind die eh verzinkt, hab auch noch kein E60 mit Rost am Radlauf gesehn, das sind eher die Autos aus den 90igern, bei denen sowas noch passiert, also die Aussage ist völlig haltlos oder gibt's hierdrin einen mit Rost am Radlauf nachem bördeln und ziehen?


    Gruß Ronny

  • Ähm, Rosten und Oxidieren ist eigentlich das Gleiche.
    Nur unter anderen chem./physikal. Voraussetzungen.


    Beim Eisen reicht Wasser und Sauerstoff.
    Beim Alu sind Salzlaugen und Säuren die Bösen.

  • Sveni: Du hast natürlich Recht... :top:


    Da der Wagen aber Saisonkennzeichen hat, fällt Salzlauge und Säure als Schädling raus, außer er wohnt in Bayern (tut er aber nicht) und hatte Pech und es hat auch vorgestern bei ihm geschneit... :?:


    Gruß Ronny

  • Mein Eindruck - mein E61er rostet am Radlauf - und das seit Jahren. Meine "freundliche" aber offenbar unehrliche BMW-Verdrehtung schummelt sich laufend aus dem Geschehen. Sie wollen es ja gerne prüfen, tun dies aber dann doch nicht. Immer wenn ich nach der Wartung mein Auto hole und auf den zuvor gemeldeten Rost anspreche, hat man gerade an dem Tag entsprechende Gerätschaften nicht im Hause gehabt (letzten Freitag zuletzt - man habe dieses Messgerät gerade ausgeliehen ... ich müsse ein andermal wieder kommen) ... zum X-tem mal verarscht.


    Das gehört bei BMWeeh offenbar zum Programm.


    Den Rost sieht man übrigens auch ganz ganz deutlich ohne Messgerät (auch bereits an anderen Stellen).

  • Zitat

    Original von cetirizin
    Jede freie Werkstatt? Völliger Quatsch! Doppelwandiges Blech bekommt man nicht eben umgeschlagen...ein wenig ziehen ist aber drin (ohne bördeln) ohne anschließendem lackieren.....


    Solang die ein Bördelgerät haben bekommen die das auch mit 2-Lagigem-Blech hin. Hab ja sogar ich hin bekommen. Bördeln ist nun wirklich kein Hexenwerk. Sogar mit nem ordentlichen Schonhammer bekommt man bei sowas ganz ordentliche Ergebnisse ohne lackieren zu müssen.

  • Zitat

    Original von Sveni


    :cool: Keine Ahnung, was Du für Werkstätten kennst.....


    Stimmt. In dieser Hinsicht "Jede freie Werkstatt" ist übertrieben.
    Man sollte schon zu einer Werkstatt wo ein qualifizierte Karosseriebauer Tätigkeit vorhanden ist oder wenigstens Erfahrung mit einen Bördelgerät.


    Kleine Autohäuser bzw. Vetragshändler haben sie sowas.
    Und wenn ich mich richtig erinnere manche ATU Werkstätte machen sowas auch. Zumindest habe ich vor Jahren mal gesehen.

  • Na klar hab ich recht, aber ich poche da jetzt nicht drauf rum...habe meine Erfahrung gesammelt mit E36 E39 und letztendlich E60. Mit dem Bördelgerät sind meine Kotflügelchen nun etwas gezogen und gut ist.....ENDE :trinken:

  • Hallo an fachkundige Forumsnutzer. Mein Beitrag ist hier offenbar falsch ... Meine Kotflügel brauchen kein Tuning. Die rosten schlicht und einfach. Wenn jemand weiss, wie ich meinen Beitrag in die korrekte Rubrik verschiebe - bitte um Kurzanleitung.


    Wenn noch jemand mehr zum Thema Rost an Kotflügel (Radlauf) bei E61 weiss bitte her mit Feedback und Kommentaren.


    Danke, Stefan (Anfänger im Forum) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!