Beiträge von kreidlst

    Also mal son' zarter Hinweis, dass wohl ALLE Automatikgetriebe eine undichte Ölwanne haben und somit über die Jahre / km auch Öl verlieren. Mein 525i (Jg. 2005) hat grade mal 104tkm drauf und rasselt wegen Ölverlust beim TÜV durch (in der Schweiz - Strassenverkehrsamt). Danke Verkehrsamt kann ich da nur sagen ... denn: Meine "freundlichen Idis" der Region (Locarno) haben mich tatsächlich so zur Prüfung gehen lassen (Auto war 1 Tag zuvor bei denen). Ich habe nun die Garage gewechselt und was kam raus: Ölwanne undicht, gem. BMW-Ersatzteile-Dienst offenbar ein "Standardproblem" wegen der Plaste-Wanne. Dichtung wechseln genügt nicht ... UND meiner hatte bis dahin bereits gut 4 Liter Öl verloren. Wie lange hätte es mein Getriebe wohl noch gemacht bis zum Totalschaden ?


    ... Danke Verkehrsamt und Buuuhh an BMW! Interessant ist das Ganze auch, da bei BMW in der Schweiz Service und Unterhalt bis 100 tkm im Preis inbegriffen sein sollten.
    Man muss leider davon ausgehen, dass in vielen Fällen noch nicht einmal das Minimum gemacht wird ... Also liebe Schweizer - Lasst eure BMWs noch bei 99'000 km bei einer unabhängigen Garage prüfen ... da kann einiges im Argen liegen.


    Info an alle E60/E61-Besitzer mit Automatikgetriebe - immer schön kontrollieren lassen und bei Bedarf auffüllen.


    Wenn ein Profi bitte bestätigen könnte, dass folgendes Öl (und zwar 9.5 Liter) ins Getriebe gehören:
    Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
    (gibt es z.B. auch bei delticom / Reifen Direkt).


    Bilder zur Ölwanne etc werden nachgeliefert.

    Hallo an fachkundige Forumsnutzer. Mein Beitrag ist hier offenbar falsch ... Meine Kotflügel brauchen kein Tuning. Die rosten schlicht und einfach. Wenn jemand weiss, wie ich meinen Beitrag in die korrekte Rubrik verschiebe - bitte um Kurzanleitung.


    Wenn noch jemand mehr zum Thema Rost an Kotflügel (Radlauf) bei E61 weiss bitte her mit Feedback und Kommentaren.


    Danke, Stefan (Anfänger im Forum) ;)

    Erstmal grossen Dank an alle für die Antworten.


    Nur noch einige Anmerkungen meinerseits:


    1. am TÜV werd' ich ohne neues Set wohl nicht vorbei kommen
    2. ja, ich bremse wenig (spare eben Spritt) ...
    3. Mein 5er hat 104 Tkm ... in der Schweiz ist bei BMW Wartung und Unterhalt bis 10 Jahre oder 100 Tkm inklusive - gem Bordcomputer hätte mein System noch 40Tkm zu gute ... und Abdrehen wäre wohl (wenn selber machen) der richtige Weg (Scheibe hätte genügend Reserven) ... der "Freundliche" aber unfähige wird am abdrehen weder Freude haben, noch wird er es korrekt ausführen (wetten?) - die sind ja offenbar noch nicht einmal in der Lage einfache Montagen korrekt auszuführen.
    4. Die BMW-Vertretung in meiner Gegend hat's leider scheinbar wirklich gar nicht drauf - die nächste ist 20km und auch nicht viel besser (ein Jammer)
    5. ja, selber machen ist/wäre besser ... da weiss man dann was man hat

    Hallo - bin heute beim TÜV durchgerasselt. Mein 525i war letzten Freitag zwar noch bei meiner BMW-Vertretung, das Brems-Problem haben die aber nicht bemerkt ...


    Nun denn - gemäss Bordcomputer sollten die Beläge noch 40'000km halten und die Scheiben sind auch neueren Datums ... jedoch gibt es im Aussenbereich der Beläge offenbar eine ungleichmässige Abnutzung. Die Beläge bauen aussen keinen genügenden Druck auf und die Scheibe korrodiert (tiefer Rostfrass). Keine Chance beim TÜV - will alles neu, obwohl es noch fast neu ist ...


    Kennt jemand das Problem - und günstige Abhilfe?

    War heute beim TÜV (in der Schweiz Verkehrsamt genannt) ... dann die bö(h)se Überraschung. Mein 525i Touring mit gerade mal 104 tkm - am letzten Freitag noch beim BMW-Service (unter Hinweis, dass zum TÜV) ... nun denn mein BMW hat Ölverlust. Wo und wie genau, wird sich noch herausstellen - aber der Ärger ist gross. Der TÜV will nun noch einen Durchgang OHNE Motorverkleidungen ... was das alles wieder kostet - mal ganz abgesehen von der Abzocke bei den "Freundlichen" aber leider (in meinem Fall) unfähigen.


    Wenn jemand Erfa hat mit Ölverlusten bei 525i (jg. 2005) dann bitte keine Zurückhaltung. Danke zum Voraus.

    Mein Eindruck - mein E61er rostet am Radlauf - und das seit Jahren. Meine "freundliche" aber offenbar unehrliche BMW-Verdrehtung schummelt sich laufend aus dem Geschehen. Sie wollen es ja gerne prüfen, tun dies aber dann doch nicht. Immer wenn ich nach der Wartung mein Auto hole und auf den zuvor gemeldeten Rost anspreche, hat man gerade an dem Tag entsprechende Gerätschaften nicht im Hause gehabt (letzten Freitag zuletzt - man habe dieses Messgerät gerade ausgeliehen ... ich müsse ein andermal wieder kommen) ... zum X-tem mal verarscht.


    Das gehört bei BMWeeh offenbar zum Programm.


    Den Rost sieht man übrigens auch ganz ganz deutlich ohne Messgerät (auch bereits an anderen Stellen).

    Hatte auch Korrosion an meinem Spiegel (Beifahrerseite) ... Der Abgriff bei BMWeehh 153.- CHF (für EINEN) und dazu noch einmal 30.- für die Montage. Mit all dem anderen frühzeitigen Ärger den ich mit meinem 5er habe (grade mal 104Tkm und beim TÜV heute sang und klanlos durchgerasselt) ... obwohl letzten Freitag bei BMW (man lese und staune) im Service. Toll gell ...
    Ölverlust !!!! Rost !!! Beinahe neue Bremsscheiben und Beläge (BMW original) bemängelt .... richtig toll. Fahre seit ca. 15 Jahren BMW ... aber vermutlich nicht mehr so lange ... die haben einfach (Qualitäts-) Probleme, die man an einem modernen Auto nicht mehr haben darf.


    BMW 525i mit viel Schnisck-Schnak und immer wieder unnötigen Ärger. Aktuell 104'000km - also fast neu - würde man meinen.