N62 545i Myteriöser Ölverlust gelöst->Lagerblock Generator

  • @Paladin
    Das frage ich mich auch immer. Auch mit dem Teilevertrieb lässt sich gut Geld verdienen.


    Was für ein Dirko habt ihr verwendet (Rot/Schwarz/Grau)? Sollte man nicht nur an den besagten Übergängen, wie im newTIS beschrieben, zusätzlich die Dichtungsmasse auftragen oder überall zur Unterstützung?
    Bei dem VDD Beifahrerseite sehe ich, dass da schwarze Dichtungsmasse übersteht, wurde da scheinbar überall aufgetragen. Ist jetzt knapp 80tkm laut Rechnungen her und furztrocken. Tendiere dazu das ebenfalls so zumachen bei den Dichtungen VD, Kettenkasten und der Blockabdichtung Lima.

  • Blöde Frage, aber sollte beim Lagerblock nicht eigentlich 2 Passhüslen hinten sitzen? Habe keine im Block drin und am Lagerblock auch nicht. Werkstattboden habe ich abgesucht, den Lagerblock hatte ich gereingt, aber auch da ist mir nichts aufgefallen oder rausgefallen...eigentlich.
    Pos 10 müsste vom Durchmesser passen.

  • Kleine Erfolgsmeldung…die Dichtung Lagerbock Lima ist gewechselt. Danke an das Forum an der Stelle, sowie vielen Dank an @kskalli. Somit war es eine machbare Aufgabe. Die VA habe ich dazu nicht absenken müssen.


    Kann ich eigentlich gegen die Verkokung was machen in dem Zustand jetzt? Reiniger/Spühlen etc.? Oder nachem Zusammenbau mal eine Spühlung?

  • Ehrlich gesagt kaum, gaube 2 Fotos habe ich gemacht, die aber bestimmt nicht hilfreich sind. Notizen kann ich anbieten, und eigentlich ist es mit einer Beschreibung gut hinzubekommen. Ich bereite die Notizen noch mal auf und stelle diese hier rein.

  • Moin,
    hab das gestern Nachmittag auch in Angriff genommen mit dem Generatorbock.
    Der E61 ist ja erst zwei Tage in meinem Besitz, die Ventildeckel wurde erst vor einigen Wochen vom Vorbesitzer erneuert! Der Motor war trotzdem noch etwas undicht.
    Ist ein bisschen fummelei aber gut machbar, die VA hab ich nicht abgesenkt und die Aktivlenkung hab ich auch nicht angefasst! Der E Lüfter kann auch drin bleiben, ist massig Platz für ein V8.
    Wichtig ist die Batterie ab zu klemmen!
    Meine Dichtung war hart wie Legostein.
    dauert etwa 2-3 Stunden
    Heute kommt die Vakuumpumpendichtung dran!
    Den Öldruckschalter hab ich auch gleich erneuert.

  • Moin,
    da ich immer noch leichten Öl Verlust an den oberen enden des Zylinderkopfes haben, hab ich gestern angefangen die Kettenkästen oben frei zu legen. Ist eigentlich eine schöne recht unkomplizierte Arbeit.
    Dabei musste ich feststellen, dass unter der Drosselklappe links & rechts am Zylinderkopf ein dünner Wasserschlauch dran geht, da süffte es wohl seit einiger Zeit raus! Ich hab dann die Ansaugbrücke demontiert.
    jetzt konnte ich der Sache auf den Grund gehen. Die beiden kleinen Schläuche sind mit einem Y Verbinder zusammen geführt und gehen unten links & rechts vorn an die Zylinderköpfe. Diese Y Stück war undicht und so was von porös brüchig das es auseinander bröselt. Alles wurde wieder schön gereinigt und die neuen Teile und Dichtungen habe ich heute bestellt.
    So! Hab seit gestern alles wieder zusammen. Jetzt ist der Motor wieder absolut dicht. Eigentlich eine schöne Arbeit da alles vernünftig und ordentlich verbaut ist.
    In der nächsten Woche kommt mein Endschalldämpfer Supersport, da bin ich ja mal drauf gespannt, wie der klingt. Ansonsten will ich mir noch das Lenkrad beziehen lassen (Alcantara/Leder).

  • Bei der Dichtung Lagerblock kannst dur dich an mich weden, habe es erst von 3 Wochen beim 6er N62 gemacht.


    Es gibt auch ein super Video aus Amerika zum wechseln der Dichtung von 2019 (Astral Auto Repair)

    hi leute,


    bei meinem 6er steht das jetzt auch an.
    Der Typ auf dem Video von Astral demontiert die Motorhalterung, einige schreiben hier die haben das ohne das absenken der Achse gemacht.
    Gilt das nur für den 5er und kann man die Dichtung wechseln ohne die Motorhalterung zu demontioeren beim 6er?


    gruss

  • Motorhalter muss raus! Achse absenken ist Quatsch! Ist eine etwas knifflige Sache aber ist in 3 Stunden auf der Bühne erledigt!
    Gibt schlimmeres....

  • Ich kann boldy nur beipflichten . Achse absenken und man hat genug Platz zu
    Arbeiten. Ich arbeite mit einer Motorbrücke. Damit hebe ich den Motor noch etwas an. Dann hat man genug Platz

  • Es muss nur der links Halter raus.vAchse absenken macht meiner Meinug nach keinen Sin! Es ist genug Platz da. Wenn der Halter gelöst ist ist es etwas fummelig ihn heraus zu bekommen aber hat keine 2 Minuten gedauert.
    Ich bin eigentlch auch ein Freund lieber etwas mehr weg zu bauen aber das ist wirklich nicht notwendig.
    Was ich dazu sagen muss, Ich hab mit dem Getriebheber den Motor Fahrerseite 5-10cm hoch gedrückt vielleicht ging es deswegen so gut.

  • Es muss nur der links Halter raus.vAchse absenken macht meiner Meinug nach keinen Sin! Es ist genug Platz da. Wenn der Halter gelöst ist ist es etwas fummelig ihn heraus zu bekommen aber hat keine 2 Minuten gedauert.
    Ich bin eigentlch auch ein Freund lieber etwas mehr weg zu bauen aber das ist wirklich nicht notwendig.
    Was ich dazu sagen muss, Ich hab mit dem Getriebheber den Motor Fahrerseite 5-10cm hoch gedrückt vielleicht ging es deswegen so gut.

    Wenn du mal beide Varianten ausprobiert hättest, würdest du sofort sagen.... Jau Achse runter ist der schnellere, bessere und einfachere Weg. Allein schon das gefummel mit der servo Pumpe und der Lima löst sich so in Luft auf, weil halt mehr als genug Platz da ist. Und darum ist man effektiv auch schneller als ohne Achse absenken..... . Aber wie schon gesagt, Voraussetzung ist, man hat alle Werkzeuge die man braucht....

  • Moin, völlig egal wie, ich hab die Lima ausgebaut die ervopumpe mit einem Kabelbinder zur Seite gehängt da ist genug Platz. Ich hab schon ganz andre Sachen repariert da gegen ist das ein Kindergeburtstag.
    Jeder so wie er es am besten meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!