525d anfahrschwâche????

  • Nur mal als Idee:
    Kann es sein, dass der bei euch nach dem Abbremsen (zum Beispiel aus Spritspargründen) nicht in den ersten sondern in den zweiten Gang zurückschaltet?
    Denn den zweiten Gang lässt die Automatik für's Anfahren auch zu.
    Wirkt dann so als würde die Kupplung schleifen und der Schub kommt erst später..


    Oder bewegt sich das Auto erstmal keinen cm und nach 2 Sekunden plötzlich wie von der Tarantel gestochen?


    Schlägt das Getriebe? Wie ist es im manuellen Modus, erster Gang, Anfahren?

  • Zitat

    Original von E66-Fan
    Meiner Erfahrung nach sowohl in "D" als auch in "DS" immer im 1. Gang. Nur in "M" kann ich im 2. losfahren.


    War das nicht folgendermaßen:
    Bei "D" Anfahren im 2. Gang, der 1. Gang wird nur am Berg und mit Anhänger benutzt.
    Bei "DS" Anfahren im 1. Gang.


    So war's bei meinem VFL und bei meinem LCI auch.


    k-hm

  • Wow So viele Zuschriften ,bloße ich habe einen Schalter. Ist aber wie beim Automatik manchmal hat er soviel Druck im Kessel das er abdüst wie ne Rakete. Aber momentan im unteren Drehzahlbereich ist er lahm wie ne ente.


    Er läuft auch ruhig ausser minimalen Schwankungen am Drehzahlmesser.



    Hat wohl Automatik kaufen sollen, tanze ja aus der Reihe :) :-). :-). :)

  • Naja, ist ja eigentlich gemecker auf ziemlich hohem Niveau.


    Was mich viel mehr stört ist dass das Getriebe meint beim Kickdown so weit zurück schalten zu müssen das der Motor über 4000 U/min dreht und beim Diesel in diesem Bereich erstmal gar kein Schub mehr kommt. Dann ist man auf der Überholspur und wartet erstmal 5 Sekunden bis er den Gang ausgedreht hat, in den nächsten Gang schaltet und dann erst wirklich beschleunigt.


    Wie kann man die Software eines Dieselgetriebes nur so abstimmen das der Motor beim Kickdown in den Begrenzer gejagt wird?

  • Ist dann das selbe wie im spirtmodus. Der Motor wird fast ausgedreht.
    Nimm doch den Kick Down nicht. Wenn du schnell Gas gibt's ohne Kick schaltet er ja auch runter.
    Man sollte nicht nur ein BMW haben, sondern ihn auch fahren können. :trinken:

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Nimm doch den Kick Down nicht. Wenn du schnell Gas gibt's ohne Kick schaltet er ja auch runter.


    Ja aber meist nur einen Gang, was auch nicht optimal ist wenn man gerade mit 1000 U/min hinter einem LKW herfährt und wenn er merkt das es nicht reicht schaltet er noch einen zweiten hinterher. Das ist im Endeffekt auch nicht schneller als Kickdown. Da hilft nur manuell nachhelfen oder im Sport-Modus fahren damit man gar nicht in die nähe der 1000 U/min kommt. Ich brauche Schaltwippen. :sabber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!