525d anfahrschwâche????

  • Hallo liebe Anhânger des E60, :)


    habe einen wunderschönen Urlaub mit meinem grossen genossen.8000 km ineinem Monat :trinken:


    etz habe ich aber das Problem, kommt mir vor als ob er beim Anfahren scwâchelt?..
    Kontrolleuchte brennt nicht, störungen zeigt er auch nix an. Bilde ich mir das nur ein oder könnte er doch eine krankheit bekommen haben?



    ps/ hinten rechts hat sich auch noch das einklemmschutz der scheibe deaktiviert, hab alles versucht ,lâsst sich nicht Aktievieren.


    Dankeschön im voraus


    orhan.e

  • Kann am Sprit liegen, war bei mir letzten Sommer, als ich in Adana war auch.
    Mach mal den Dieselsystemreiniger von Liqui Moly rein, hilft etwas und mit der Zeit wird das schon wieder besser. ;)

  • hoffe das daran liegt, mein letzter Tankstop war aber in Österreich.
    Omv normal diesel halt.
    Erst bin ich von festen bremsen ausgegangen, ist nicht. Beim schalten sackt die Drehzahl schnell runter, :hilfe:
    keine ahnung dpf hat noch 170000 bis service ist.

  • Zitat


    Jetz habe ich aber das Problem, kommt mir vor als ob er beim Anfahren scwâchelt?..
    Kontrolleuchte brennt nicht, störungen zeigt er auch nix an. Bilde ich mir das nur ein oder könnte er doch eine krankheit bekommen haben?
    orhan.e



    Nö, ist normal.
    Die Automatik-Diesel, die ich bisher gefahren habe, hatten das alle.
    Meine beiden auch (E61 VFL und dann LCI, beide 530dA).


    Liegt an der Getriebesteuerung, die ist einfach nur schlecht programmiert. Gefährlich träge. Der Motor ist ok.
    Die Anfahrschwäche ist gerade bei Hitze teils lebensgefährlich, die Fuhre kommt manchmal erst nach 2 Sekunden aus dem Pudding.
    Ich jedenfalls traue mich nicht mehr, in fließenden Verkehr einzufädeln. Ist mir mit BMW-Automatik-Dieseln zu gefährlich.
    Freude am Fahren geht anders.


    k-hm


    PS: Sport-Automatik soll besser sein. Kenne ich aber nicht.


  • Das Problem befindet sich meistens zwischen Lenkrad und Sitz :D Aus dem Stand Kickdown ist nun mal nicht die beste Art des Vortriebs bei einem Turbodiesel mit Automatik (nur dann hat man eine Verzögerung). Das Gaspedal auf Dreiviertelstellung und ihr werdet überrascht sein wie der Dicke vorwärts geht ;)

  • Zitat

    Aus dem Stand Kickdown ist nun mal nicht die beste Art des Vortriebs bei einem Turbodiesel mit Automatik (nur dann hat man eine Verzögerung). Das Gaspedal auf Dreiviertelstellung und ihr werdet überrascht sein wie der Dicke vorwärts geht ;)


    WENN er vorwärts geht. Meiner geht oft garnicht los, egal mit welcher Gaspedalstellung.
    Ich hätt' gerne einen mit SMG.


    k-hm

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Dann mach mal ein Getriebe Service.
    Das prob habe ich nicht. Egal ob warm oder kalt.


    Wurde grade gemacht, bei ZF. Mit Spülung, Ventilen, Deckel und dem vollen Programm.
    Wie damals bei meinem VFL auch.


    Hat rein garnichts gebracht. Fühlt sich alles an wie vorher, keine Besserung :?:


    k-hm

  • Dann ist was anderes kaputt.
    Natürlich ist ein Turbodiesel mit Automatik nicht so direkt das der so anspricht wie ein Saugmotor mit Schalter.


    Es muss ja erst Ladedruck aufgebaut werden und Druck im Wandler für den Kraftschluss. Das summiert sich teilweise.


    Aber das manchmal gar nix geht kann ich nicht bestätigen. Also in deutlich weniger als einer Sekunde gehts bei mir immer los, dann liegen aber auch gefühlt fast die ganzen 500Nm so die die 1,8 t schwere Fuhre dann losgeht...

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Dann ist was anderes kaputt.
    Natürlich ist ein Turbodiesel mit Automatik nicht so direkt das der so anspricht wie ein Saugmotor mit Schalter.


    Es muss ja erst Ladedruck aufgebaut werden und Druck im Wandler für den Kraftschluss. Das summiert sich teilweise.


    Aber das manchmal gar nix geht kann ich nicht bestätigen. Also in deutlich weniger als einer Sekunde gehts bei mir immer los, dann liegen aber auch gefühlt fast die ganzen 500Nm so die die 1,8 t schwere Fuhre dann losgeht...



    Klar, wenn der zupackt, dann geht was. Bei meinem auch.


    Das Problem ist komplex:
    manchmal kommt er sofort, manchmal erst nach 2 Sekunden (selten, aber kein Scherz!). Dann hat man vor Schreck schon den Fuss wieder vom Gas, weil man denkt, dass was kaputt ist. Und dann springt der doch noch los.
    Gefährlicher Spass, aber das hatte mein VFL 530dA auch, nur schlimmer.
    Im VFL passierte das fast immer, im LCI aber eben NICHT immer. Nur bei Hitze wird's deutlich schlimmer.


    Wenn es immer gleich wäre, müsste man nur früher Gas geben. Wäre kein Problem, an sowas gewöhne ich mich schnell.
    Ist aber nicht so, manchmal geht er sofort los und dann bin ich zu früh gestartet... gefährlich.


    BMW findet nichts (nicht Motor, nicht Getriebe), ZF sagt, das Getriebe ist ok... habe zudem das Gefühl, der Motor reagiert zuerst nicht (vielleicht Luftmassenmesser, Ansaug-Temperaturmesser oder sonstwas defekt). Da könnte dann das Getriebe auch nichts machen...


    Und dann habe ich neulich einen e60 525d aus 2009 mit Automatik gefahren, der hatte das auch. Der Besitzer fand das ganz normal.


    Der Golf 6 2.0 TDI meiner Frau geht SOFORT los, da gibt's keine Bedenkzeit. Der kommt wie ein Saug-Benziner.
    Und der große Skoda Superb TDI mit SMG, den ich neulich probegefahren habe, kam auch ohne jede Verzögerung.


    Gedenksekunden gehören im Mainstream-Sektor auch bei Turbodieseln der Vergangenheit an. Zumindest bei VW und Ablegern.
    Und bei BMW? Führen die bald das manuelle Vorglühen wieder ein?


    Sorry, bin etwas frustriert, dass da draußen eine Maschine steht, die 3 Liter Hubraum, 235 PS und 500Nm ungechippt hat, aber ich damit nicht aktiv fahren kann.


    Danke für Euer Ohr und entschuldigt die Nerverei.


    k-hm

  • Ja da musst dir wohl en bi-Turbo holen. Der kleine drückt auch unten rum.
    Finde es immer lustig wenn ein altes Auto mit nem neuen verglichen wird.
    Fahre mal den f ob's da auch so ist. Wie gesagt hab nen VfL und kann dies nicht bestätigen. Ist aber auch so codiert das der Wandler immer geschlossen ist, wenn ich nicht irre.

  • Ich denke die Gedenksekunde hat garnichts mit dem Motor zu tun sondern kommt rein vom Getriebe. Das rauscodieren aus dem EGS hat bei mir leider auch nichts gebracht.


    Manchmal fährt das Auto sofort weg wenn man aufs Gas geht und manchmal wartet man über 1 Sekunde bis er nach vorne geht. Das ist beim einfädeln in kleine Lücken (z.B. Kreisverkehr) sehr lästig und kann auch mal gefährlich werden. Die Sportautomatik behebt das Problem auch nicht. Da hilft wohl nur Schalter fahrn. Da kann man noch selber bestimmen wann man losfahren möchte.


    Vielleicht kommt das auch davon dass das Auto beim wegfahren die Bremse zu spät öffnet die ja noch eine weile, nachdem man vom Bremspedal gegangen ist, gehalten wird um ein zurückrollen zu verhindern.

  • okay ich muss zugaben das ich in letzter Zeit kein anderes aktuelles Automatikauto gefahren bin.


    Aber diese Varianz im Ansprechen ist schon seltsam.
    Bei mir verhält sich das immer gleich, also sauberes Timing beim Beschleunigen ist immer möglich.


    Ich würde auch mal eine Probefahrt im F10 oder ähnlich machen vielleicht ist das besser für dich.
    Die Automatik im 360 ist in ihren Grundzügen ja ungefähr 10 Jahre alt, sprich da ist einiges passiert...


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!