Automatikgetriebe hängt im 3ten Gang nach Getriebeölwechsel.

  • Hi,


    also das Problem bestand zu 1000000% vorher nicht; Ich hatte zwar einen leichten Getriebeölverlust, wegen dieser einen schreube die nicht richtig abdichtet, Aber nicht soweit das ich Ölflecken oder sowas hatte unter dem wagen auf den Bodenb hatte;
    Haben das durchzufall auf der Bühne bemerkt; Den Getriebeölwechsel hätte ich aber auch ohne undichtigkeit gemacht;

  • Also, dann ist es eine glasklare Sache. Wenn man die Aussage des Meisters ernst nehmen würde dann mach Ich ab sofort keinen Motoröl Wechsel mehr weil Ich dann Angst haben müsste das danach der Motor kaputt geht.
    Meistens reicht schon der erste Brief vom Anwalt das die einlenken. Die versuchen halt leider immer die handwerklich nicht sachkundigen Kunden abzuwimmeln. Ausserdem sind die 2500 heftig, weil es dafür ein komplett generalüberholtes Getriebe gibt und nicht nur n repariertes.


    Viel erfolg!

  • was ist denn eine KFZ Innung? Sachverständigenverband ok; Können die was bewirken oder machen die einen Kostenvoranschlag wie kann man sich das vorstellen?


    Sorry kenne mich da nicht aus :(

  • der link von tom ist gut .... da mal nachfragen bez. empfehlung eines sachverständigen bez. deiner angelegenheit ...


    man könnte im vorfeld auch nochmal bei ner zf werks NL fs lesen lassen ... für erste fakten ... ggf kann man da ja schon was bes fehler und datum erkennen :cool:

  • Zitat

    Original von osirisAlso wieder auf 120kmh beschleunigt wieder Gaspedal durchgetreten bis Kurz vor ende und siehe da selbes Problem; Wenn ich den Motorabschalte funktioniert das Getriebe wieder;
    Sonst ist normals fahren möglich nur bei diesem Vorgang nicht;


    Dann würde ich mal nicht von einem Defekt ausgehen sondern von einem Montagefehler. Genau deswegen würde ich das Getriebe von ZF öffnen und begutachten lassen. Vielleicht vorher mit dem Anwalt klären ob die Aussagen von ZF auch gutachterlichen Charakter haben oder ob ein offizieller Gutachter hier nötig ist.



    Zitat

    Original von osirisIch habe heute bei der Werkstatt angerufen wo ich den Getriebeölwechsel durchgeführt hatte; Diese wollten mir keine Auskunft geben ich solle den Wagen morgen vorbei bringen;


    Können die vorort etwas beschädigt haben bei dem Getriebeölwechsel? Es würde keine Spülung durchgeführt bzw wurden glaube ich "Kolben" gewechselt die verschlissen waren; Der Mechaniker hatte mir die 6 ausgetauschten Kolben gezeigt; 2 Waren verschlissen und die anderen 4 waren OK;


    Vielen Dank für eure Unterstützung!



    Schon alleine deswegen würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Dir keine Antwort auf die Frage nach der externen Werkstatt zu geben ist aus meiner Sicht ein Unding.


    Was ich nur nicht verstehe - welche Kolben meint er? Hast Du mal ein Foto davon? Sind das so kleine Kunststoffstöpsel, die im Schaltgerät die Gangwahl bewerkstelligen? Dann hat er aber nicht nur Öl gewechselt sondern auch das Getriebe geöffnet.




    Zitat

    Original von osirisICh habe vor 4 Tagen bei 118000 KM das Getriebeöl wechseln lassen und das galt nur der Vorsorge. Ich hatte keine Probleme mit dem Getriebe. Schaltvorgänge waren alle schön weich.



    Natürlich bringt es Dir jetzt ncihts mehr - aber auch hier gilt eben "never touch a running system". So lange es vernünfig schaltet - einfach schalten lassen. Den Fehler hab ich auch schon gemacht und keinerlei Verbesserung durch einen Getriebeölwechsel (nach über 250 TKM!) verspürt. Ein Getriebeölwechsel wird heutzutage keine (oder höchstens eine imaginäre) Ändernung/Verbesserung bringen. Bitte nicht als Belehrung auffassen - so ist es nicht gemeint. Nur für diejenigen, die sowas zu tun planen... das Geld kann man sich sparen.



    .

  • das getriebe hat aber mindestes nochmalsoviele gummipuffer / dichtungen wenn man die mechatronik demontiert wo dann idr getauscht werden ...


    die gummipuffer link oben sind in der mechatronik .... diese muss dazu nicht nur demontiert sondern auch zerlegt werden .... ;)

  • Zitat

    Original von Neurocil
    diese gummistöpsel sind wohl gemeint ... http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=353547#post353547


    jedes magnetventil in der mechatronik hat eines .... sollen wohl dafür zuschtändig sein das es "sanft" zugeht beim gangwechsel ..... müssten 7 stück sein wenn ich nicht irre ....


    Genau die sind es; Etwas witziges noch; Er bei der abholung nachdem Ölwechsel, mir die gummidinger gezeigt und gesagt das hätte er noch zusätzlich gemacht weil 2 eingeplättet waren. Zitat: Hier haben wir 6 stueck ausgebaut: Einen für jeden Gang, Sie haben ja einen Rückwärts gang und 5 für Vorwärts; Dannhabe ich ihn unterbrochen und gesagt nein ich hab ein 6Gang getriebe; Und er: Ja wie auch immer; blabla

  • Ja, ok. Das dacht ich mir ehrlich gesagt. Die vermeintlichen "Kolben" sind nur die Aufnahmen für die Ventilkügelchen. Die haben also auch die Wanne abgenommen und das Schaltgerät saubergemacht.



    Diese Ventilkügelchen hatten früher gerne mal die Tendenz im Rückwärtsgang des Schaltgerätes steckenzubleiben, wenn sie abgenutzt waren. Heute (bzw. bereits bei Getrieben ab ca. 1995!) ist das kein Thema mehr. Wieso der Gang rausspringt bzw. hängen bleibt, wird wohl am Schaltgerät liegen. Der Job wird sein, das Schaltgerät wieder auszubauen und nochmal gründlich zu reinigen bzw. die neu verbauten Gummipuffer wieder vernünftig einzupassen. Vielleicht verkantet sich da einer weil er nicht vernünftig im Schaltgerät sitzt? Oder - eines der Ventilkügelchen hat nicht genau die richtige Größe? Ich kenne die Innereien auch nicht mehr so im Detail; is schon wirklich lange her, daß ich an den Getrieben rumgespielt habe... Von 2500 EUR steht da aber aus meiner Sicht gar nix drin. Wie kommt er darauf?? Hat er schon eine Indikation gegeben, was seiner Meinung nach die Probleme auslöst?



    Da oben "Kolben" stand, dachte ich jetzt an die Schaltkolben, welche die Federn betätigen. Dafür hätte tatsächlich das ganze Getriebe zerlegt werden müssen...

  • hotrod .... das 6hp .... hat keine kugeln mehr wurde mir bei zf im werk gesagt auf nachfrage - diese kugeln sind eine relikt aus vergangenen zeiten ... warum auf dem foto im link welche drauf sind .... :?: ... vielleicht wollte die werkstatt den kunden veralbern und hat ihm n x für n y vorgemacht :D

  • Zitat

    Original von Neurocil
    hotrod .... das 6hp .... hat keine kugeln mehr wurde mir bei zf im werk gesagt auf nachfrage - diese kugeln sind eine relikt aus vergangenen zeiten ... warum auf dem foto im link welche drauf sind .... :?: ... vielleicht wollte die werkstatt den kunden veralbern und hat ihm n x für n y vorgemacht :D



    Ok, haben sie heute dann wohl anders gelöst. Ich hatte noch kein 6HP26 offen.


    Allerdings ist das schon etwas seltsam, wenn hier jemand dieses Foto von seinen Ventilkugeln einstellt und noch dazu dem TE "osiris" die Werkstatt auch genau diese Gummiaufnahmen für die Kügelchen zeigt?!? Vielleicht hat Dich da ZF falsch informiert oder das irgendwie falsch kommuniziert?


    Wie gesagt - die genaue Technik zur Gangwahl im Schaltgerät ist auch nicht so wichtig. Aber eigentlich kann es ja nur hier diese Probleme gegeben haben. Irgendwas wurde am Schaltgerät nicht richtig eingebaut. Die Reparatur kann wohl kaum 2500 Euro kosten...

  • Zitat

    Original von Neurocil
    hotrod .... das 6hp .... hat keine kugeln mehr wurde mir bei zf im werk gesagt auf nachfrage - diese kugeln sind eine relikt aus vergangenen zeiten ... warum auf dem foto im link welche drauf sind .... :?: ... vielleicht wollte die werkstatt den kunden veralbern und hat ihm n x für n y vorgemacht :D


    Bist du dir da Ganz sicher, die wurden bei meinem Wagen, laut Meister, getauscht.

  • Komisch ist doch das ZF eigentlich hat keine Spülung mehr für diese Getriebe empfiehlt da zwischen den Lamellen dann alles an Ablagerungen (feste ) rausgespüllt wird und es kommt dann eventuell ( ganz wenig ) zu Problemen !


    So hatte es mir mal ein hier bekannter Herr von ZF gesagt daher lassen sie nur ab und Drücken den Wandler mit Pressluft leer und befüllen wieder


  • mir wurde gesagt das diese kugeln und federn noch bei den 5hp waren .... beim nicht mehr ... diese gummipuffer stehen im zusammenhang mit den magnetventilen so wurde mir erklärt .... gut mag sein .... es wird aber auch viel bullshit verzapft ....



    hast pm ;)

  • Werde jetzt nächste Woche einen Sachverständigen aufsuchen.


    Ich hatte bei der Firma Umbscheiden um einen Kostenvoranschlag gebeten; Die wollen mir diesen jetzt in Rechnung stellen; Ist das so üblich? War mir nicht bewusst das ein Kostenvoranschlag in Rechnung gestellt werden kann/wird; Desweiten möchten die mir die Diagnose berechnen; Das werden dann sicher mehrere 100 €.

  • ich wohne selber in dortmund und hier im ZF bieten die nur AT getriebe für sage und schreibe 3200 incl mwst aber ohne ausbaue bei ZF umbscheiden habe ich alles insgesammt 2800 euro bezahlt.
    ichb habe ungefähr vor einen monat mein 6hp26 getriebe bei zf umbscheiden repaireren lassen und das was die sagen stimmt .
    das alte öl ist dickflüssig und gleicht somit das spiel and den buchsen das speil ist ja niicht viel ich glaube das waren ungefähr 0.012
    nach dem wechsel der buchsen war alles tip top habe ich selber kaum geglaubt die haben mir soll und ist werte an der rep anleitung gezeigt und das stimmt e alles was die mir erzählt haben ich habe für die reperatur 2800 incl steuer plus unnötige 427 euro gutachter und 150 euro selbstbetiligung am rechtschutz gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!