Mulf2 beim E60 Bj. 2004

  • Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne einen USB-Anschluss nachrüsten. Wie ich bereits gelesen habe, steht mir die MULF2 high option zur verfügung.


    Nun meine Frage: ich habe folgende Multimedia-Austtattung verbaut:


    S609A Navigationssystem Professional
    S601A TV-Funktion
    S677A HiFi System Professional DSP
    S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    CD-Wechsler ist im Handschuhfach vorhanden


    zusätzlich zum Fahrzeug selbst:


    BMW E60 M54 530i produziert 18.11.2004


    nun zur Frage selbst: ist das Nachrüsten eines USB-Anschlusses bei mir möglich?


    ich weiß weder was eine MULF noch TCU ist. Falls ich das richtig verstanden habe, ist es möglich, zusätzlich die MULF2 high einzubauen, oder ist es egal wenn die alte Mulf verschwindet? (Habe ich überhaupt eine Mulf?)


    Dazu kommt noch, dass (mMn.) aufgrund der Hitze die Radio- und CD-Wiedergabe alle 2-4 Minuten für ca. 10 Sekunden unterbrochen wird. Eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Ich wohne in Wien, falls mir jemand einen Mechaniker empfehlen könnte bzw einen Codierer der mir das alles einbauen würde, wäre ich sehr dankbar. Ich selbst traue mir das nicht zu, da ich mich ehrlich gesagt gar nicht auskenne.


    PS: ich habe einen Thread erstellt, um das Belästigen einzelner Personen über PMs zu unterlassen. So können alle ihr Wissen beitragen.


    Ich bedanke mich Voraus für eure Hilfe.




    Zusatz: wie unterscheiden sich die MULF von der MULF 2? was bedeutet das LOW und HIGH in diesem Fall?

  • Hallo Community
    Habe einen E61 6/2004 530d, Radio/Navi Prof, CD,CD-Wechsler,DVD, BT, TV (analog, geht also nicht) mit Radio-Aussetzer wie von RaiQ beschrieben. Habe herausgefunden, dass dies an der MULF liegt und dass es Hitzeabhängig ist. Ich habe mich entschieden gleich auf die MULF2 High USB um zu steigen und habe mir auch eine gebrauchte samt neue Kabel+USB-Buchse besorgt. Nun habe ich das Problem, dass aufgrund dieser Umrüstung nur ein Codierer mit der Hardware zur MOST Codierung dies machen kann. Einen freundlichen habe ich in Ansbach gefunden, hat aber die LWL<MOST Hardware nich. Wer kann mir im Raum Nürnberg helfen? Bitte melden.
    Danke in voraus

  • Hallo Leute.
    Habs nun hinbekommen: MULF2, USB.
    Großen Dank an euch alle. Ein besonderer Dank gilt trancy, dem Codierer aus Amberg. Schnell und unkompliziert.
    MP3 wird abgespielt, von USB und CD; Von DVD nur einzelne (2-fach Geschwindigkeit geschrieben). Nehme ich an die mp3-DVD wäre zu viel des Guten.Aber dafür gibts ja USB-Sticks.


    Mein nächster Schritt ist nun die AUX-Buchse. Angeschlossen wird sie an dem MULF2 Stecker per PINs; :top: Welche Pins sind das? Wieso braucht der AUX Anschluss 4 Pins?
    Vielen Dank :top:

  • Nun, du hast natürlich Recht. MP3-Cd, DVD auch nicht mehr. Eher der Vollständigkeit wegen. Die Aussparung in der Mittelkonsole ist für diese Doppelbuchse gedacht.
    Den MP3 Spieker kann man da anschliessen.
    Ich lasse es vieleicht.
    Was Pinbelegung angeht, habe ich nur das gefunden:
    Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
    AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
    AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
    AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
    AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4


    Warum 4?
    Masse, Kanal1, Kanal2 und ?



    Apropos,
    Bei den Fahrzeugen mit TV-Funktion (ich habe z.B analog, nützt mir nichts), könnte man theoretisch eine andere Videoquelle anschliessen?
    hroby

  • Am aux ne videoquelle? Währe mir neu.
    Wie gesagt anschliesen kann man se ja, nur nutzen tut man es eher nicht.
    Für die iPhone bis 4s gab es so ein y-Kabel womit man se dadurch betreiben konnte. Ich finde es mit dem Stick bequemer zumal man es schön über den Controller bedienen kann.

  • Zitat

    Warum 4?
    Masse, Kanal1, Kanal2 und ?

    Abschirmung.

    Zitat

    Apropos,
    Bei den Fahrzeugen mit TV-Funktion (ich habe z.B analog, nützt mir nichts), könnte man theoretisch eine andere Videoquelle anschliessen?


    Am Eingang vom CCC (FBAS oder RGB) kann man auch direkt NiVi (FBAS) einpinnen, theoretisch sollte auch MMC (DVD, FBAS) so gehen.


    Praktisch kommt am TV-Modul am 1.Eingang das FBAS Signal vom NightVision STG dran, theoretisch/praktisch kann man über den 2.Eingang das DVD FBAS Signal einspeisen.


    Beide sowohl der CCC-FBAS/RGB Eingang als auch die FBAS Eingänge des TV-Moduls werden vom CCC nur geschaltet, wenn die entsprechenden STGs auch da sind, sprich NiVi-STG am CAN und MMC im MOST.


    Da der Ton aber immer über MOST geht, nützt das nix, solange z.B., Aftermarket DVD-Player nicht direkt im MOST hängen. Bild würde man umpinnen können, Ton ned.

  • Bei der Ton-Ausgabe, ja, klar.
    Er will aber zunächst mal am CCC-RGB/FBAS-Eingang ein Bildsignal einspeisen.


    Und der dazugehörige Ton kann (eigentlich) nur über MOST ins CCC reinkommen, da die Freischaltung des Bildsignales i.V.m. Tonausgabe an STGs im MOST (TV-Modul, hypothetisch auch MMC) gekoppelt ist. Bei NiVi wird nur das Bildsignal umgeschaltet, Ton bleibt gleich, nützt also nix.


    Wenn er es z.B. schaffen würde, das TV-Signal eines DVD-Players an das FBAS-Kabel des TV-Module einzupinnen und die Soundausgabe im TV-Module einzuschleifen, hätte er gewonnen... :D


    Er könnte dann vorne auf TV gehen und über ´ne FB für den DVD Player Filme gucken.


    Oder eben gleich den E70er Wechsler versuchen zu verbauen, siehe einschlägige Freds.

  • Zitat

    Original von hroby
    Hallo chaos.
    bei mir ging ein 8GB randvoller Stick ohne Probleme; allerdings nur als FAT32.


    Für die Videolösung ist dann wohl doch die Fiscube die elegantere, bessere.
    hroby


    danke für die info,habe mir gestern ein 4gb stick gekauft,der verkäufer staunte net schlecht als ich einen grösseren ablente :rollen: 8gb :) das muss ich als nächstes testen!
    ich versteh es net warum man keinen ipod mit 16gb anschlissen kann :?:

  • Zitat

    Original von chaos


    ich versteh es net warum man keinen ipod mit 16gb anschlissen kann :?:


    Na weil du keinen iPod einfach so an eine USB-Schnittstelle Klemmen kannst. Der Shuffle 1.Generation, der noch keinen Dock-Conmector hatte, mit dem ging das. Das hat aber nichts mit der Größe des iPod zu tun. Sobald er einen Dock-/Lightning Connector hat, muss auf der Gegenseite eine entsprechende Steuersoftware vorhanden sein (am PC iTunes, ohne läßt der sich auch nicht über USB am PC abspielen (Für die Cracks: ja es gibt die ein oder andere Linux-Lösung, die ohne iTunes auskommt) ).


    Bei der Mulf weiß ich es nicht, am Dension habe ich aber auch eine 250GB Platte ans laufen gebracht. Eigentlich sollte die Mulf alles an USB-Sticks fressen bis 32GB solange sie FAT-formatiert sind. Eventuell kann die sogar größere. Müsste aber eigentlich in der entsprechenden Dokumentation stehen, wieviel GB die Mulf verwalten kann.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Jacki525i
    habe bei mir ein 32gb von Philips, läut ohne Probleme.


    Echt das ist ja schonmal Super,braucht es lange um erkannt zu werden und spielt es ohne zu stottern ab?
    Mhh du schreibst ja ohne Probleme,sei doch so net und schreib mal die genaue Bezeichnung für deinen Stick.
    Danke schonmal!


  • Hi Chris das hast du :top: beschrieben,ich habe zwar net alles kapiert da zu viele neue Begriffe dabei sind,aber ich bin schon einen Schritt weiter.
    Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube ich habe meinen 16gb Stick nicht auf fat formatiert da ich ihn vorher für andere Dateien gebraucht habe..
    Schönen Abend noch und danke für die Geduld ;)
    Grüße Chaos :)

  • Keine Ursache, immer gerne.


    Du kriegst relativ leicht raus, ob dein 16GB Stick FAT oder FAT32 formatiert ist oder nicht.


    Steck ihn in den PC -> Doppelklick auf den Arbeitsplatz (Win7 oder Win8 "Computer" öffnen) -> Rechtsklick auf den USB-Stick -> Linksklick auf "Eigenschaften"


    Dann öffnet sich ein Fenster wie in Bild 1. Da sollte bei Dateisystem irgendwas stehen (ex-FAT, NTFS, FAT, FAT32)


    Wenn da nicht FAT oder FAT32 steht, musst du den USB-Stick neu formatieren. Dazu machst du wieder einen Rechtsklick drauf im Arbeitsplatz (Win7/8: Computer) -> Linksklick auf Formatieren


    Das siehst du in Bild 2.


    Dann macht sich das Fenster auf, das du in Bild 3 siehst. Hier änderst du das Dateisystem auf FAT oder FAT32 und drückst dann auf "Starten". ACHTUNG! Dabei werden alle Dateien auf dem Stick gelöscht. Wenn du sie noch brauchst, speicher sie dir vorher irgendwo anders hin ab.


    Fertig. Dann Musik draufschieben, ausprobieren am Auto ob es klappt und wenn nicht, dann das andere FAT probieren (wenn du FAT32 probiert hast und es ging nicht dann FAT probieren bzw. andersrum)


    Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!