Seitenwind empfindlich

  • Zitat

    Original von 530xit
    Fahrt ihr Runflat? Oder stand das Auto mal auf Runflat? Oder ohne Runflat ausgeliefert aber jetzt montiert?


    meiner wurde ohne runflat ausgeliefert, ich hatte diese aber mal kurzzeitig montiert. nun habe ich wieder normale reifen drauf. es ändert sich aber nichts an dem fahrgefühl.


    habe auf beiden achsen die selben reifen. im moment winterreifen 16 zoll conti 830P.
    im sommer mit den 18 zöllern ist es der selbe scheiss.

  • also das mit der seitenwindempfindlichkeit, dass habe ich beim E60 (61) auch schon festgestellt.


    kann mir aber nicht vorstellen dass es an der bereifung liegt, denn es ist bei mir so ( sommer und winterreifen ) und bei meinen großeltern ist es auch so...

  • Ist hier in diesem Thread eigentlich ein gelernter KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker,der eine Ahnung von der Materie hat??
    Ich glaube nicht !!!
    Der könnte euch nämlich sagen dass Seitenwind aus der seitlichen Fahrzeugfläche und Höhe des Schwerpunktes resultiert und nichts mit dem Reifen zu tun hat!!!
    Als Seitenwindstabilität wird die Problematik der Kippsicherheit von bodengebundenen Fahrzeugen bei starkem Seitenwind bezeichnet. Die Seitenwindstabilität betrifft hauptsächlich Fahrzeuge, die dem Seitenwind eine große seitliche Angriffsfläche bieten und eine verhältnismäßig schmale Spurbreite besitzen.
    Das Problem der Seitenwindstabilität hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Gründe sind in den stetig wachsenden Fahrgeschwindigkeiten und dem sinkenden Leergewicht der Fahrzeuge aufgrund der fortschreitenden Leichtbautechnik zu finden.
    Abgesehen von konstruktiven Maßnahmen am Fahrzeug (z. B. Ballastierung zur Erhöhung der Fahrzeugmasse und Senkung des Schwerpunktes) kann die Seitenwindstabilität nur durch die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit gewährleistet werden.


    2.1 Wirkung der Seitenkräften auf das Fahrverhalten



    Verteilung der Seitenkräften abhängig von Gewichtsverteilung



    Seitenkräfte



    Fy = Fy f + Fy r



    Fy f = Fy * (Lr/L)


    Fy r = Fy * (Lf/L)



    Fahrverhalten bei Wirkung der Seitenkräften


    Untersteuern: alpha p > aplha r


    Übersteuern: alpha p < aplha r


    Neutrales Fahrverhalten: alpha p = alpha r



    2.2 Wirkung der Belastungskräften auf das Fahrverhalten



    G = Gravitations- / Belastungskraft, die im Schwerpunkt des Fahrzeuges wirkt
    Seitenführungsbeiwert des Rades ist abhängig von der Konstruktion der Achsaufhängung und der Federung.


    - harte Federung -> Änderungen in Belastungskräften, bessere Seitenführung, weniger Komfort


    - feine Federung -> Änderungen in Belastungskräften, schlechtere Seitenführung, mehr Komfort
    Fazit:
    Quelle:W-H Hucho, Aerodynamik des Automobils

  • haste ja schön geschrieben, und auch wenn ich meinen
    E60 nicht hergeben möchte, so ist das doch schnickschnack
    wenn ich dann mit den nunmal immer größer werdenden autos mit immer mehr leistung nur noch langsam fahren soll,
    damit diese nicht so "seitenwind empfindlich sind".


    das eine größere angrifffäche da ist sit klar,aber dann ist
    bei diesen auto etwas falsch entwickelt.
    denn beim 7er gehts ja auch und bei anderen großen
    schnellen auto`s auch.


    der E60 ist nunmal sehr empfindlich.


    so und nun darf gelästert werden.

  • Finde nicht, das er schlechter liegt wie meine e39 zuvor.
    Bin am Samstag bei teilw. starken Wind und Wetter 1000km Bab am stück gefahren, teilweise über 200km/h bei echt wiedrigen Wetterbedingungen und war begeistert wie der Wagen liegt und das mit rft Reifen ;)

  • wind hin oder her, der läuft auch so nicht hundert pozent stabil!
    Bei 50 tkm war das aber noch, und jetzt nicht mehr.


    Also bruch ich keien Mechaniker der mir was von Physik erklärt sonder eher mir tips gibt was ich efektiv untersuchen solll um mit dem Wechsel der defekten Baugruppe das Problem weider wegbekomme. :cool:

  • Zitat

    Original von 73nick
    wind hin oder her, der läuft auch so nicht hundert pozent stabil!


    ...meiner auch. Bei Wind natürlich stärker, aber sonst doch auch spürbar auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Ich fahre auf 4 neuen WR - RunFlat.

  • Zitat

    Original von 73nick
    wind hin oder her, der läuft auch so nicht hundert pozent stabil!
    Bei 50 tkm war das aber noch, und jetzt nicht mehr.


    Also bruch ich keien Mechaniker der mir was von Physik erklärt sonder eher mir tips gibt was ich efektiv untersuchen solll um mit dem Wechsel der defekten Baugruppe das Problem weider wegbekomme. :cool:


    ....Federn...Stossdämpfer und Luftbalg...

  • also ich denke auch das es beim E60 ein problem ist. kein schwerwiegendes, aber es fällt halt auf!!


    es wird aber nicht an den reifen liegen!!!


    es wäre noch dazu zu sagen dass ich es bei mir mit m-fwk merke als auch im fzg mit "normalem" fwk!

  • Ihr könnt mal die Lager der Hinterachse kontrollieren. Die Achse wird mit Gummipuffern an die Karosse geschraubt. Ist beim E46 ähnlich gemacht. Die waren bei meinem nach etwa 90tkm um und die Kiste schwamm wie ein Boot.


    Edit: die Teile mit der NR. 2. http://de.bmwfans.info/parts/c…r_axle/rear_axle_carrier/

  • Ich vermute ebenfalls etwas in Richtung Gummilager, heute wieder auf der Bahn, ich werde überholt, mich drückt die Luft nach rechts, nach dem ich überholt wurde gings wieder links. Also ich fahre ja echt viel und verschiedene Autos, aber sowas in der intensität habe ich noch nie erlebt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!