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ist kein problem
Block muss halt nur aufgebohrt werden auf 94 mm
oder du verbaust Serienkolben mit anderer Welle und kürzeren Pleuel dann hat er 5,5 ltr und bleibt auf der Serien Bohrung mit originaler ZKD
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ist kein problem
Block muss halt nur aufgebohrt werden auf 94 mm
oder du verbaust Serienkolben mit anderer Welle und kürzeren Pleuel dann hat er 5,5 ltr und bleibt auf der Serien Bohrung mit originaler ZKD
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ist kein problem
Block muss halt nur aufgebohrt werden auf 94 mm
oder du verbaust Serienkolben mit anderer Welle und kürzeren Pleuel dann hat er 5,5 ltr und bleibt auf der Serien Bohrung mit originaler ZKD
was soll das bitte bringen? andere KW und dann kürzere Pleuel für mehr Hubraum? und dann viel weniger Verdichtung?
Ist doch Quatsch...
hochgezüchtet ist für mich einSaugmotor, der wie der S85B50 eine Literleistung über 100 PS bringt
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was soll das bitte bringen? andere KW und dann kürzere Pleuel für mehr Hubraum? und dann viel weniger Verdichtung?
Ist doch Quatsch...
Kürzere Pleuel mit anderer KW = mehr Hub ! wie es auch in der M5 "CSL" Version der Fall war.
ohne änderung an der Bohrung hat man 5,5 ltr. mit Bohrung 94 mm 5,8 ltr.
Verdichtung bleibt gleich ...
Ich seh schon duc wir müssen uns mal auf eine kleine Lehrstunde treffen an der Aral =)
Gruß Stefan
http://www.google.de/imgres?q=…-/00/s/MTIwMFgxNjAw/%2524(KGrHqJ,!jgE95Brlv5,BPmUzj(Pqg~~60_35.JPG&w=300&h=225&ei=0j4bUvL7McjOsgaU9YHQBQ&zoom=1&iact=rc&dur=219&page=1&tbnh=138&tbnw=199&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:17,s:0,i:131&tx=128&ty=74
hier gibt es dass angebot , wer interesse hat ich kann es verbauen...
Übrigends der M3 GTS macht es mit seinen 4,4 ltr. nicht anders !
Ich bin vergangene Woche den B5 Touring in Magdeburg probegefahren. Also ich finde die Leistungsabgabe perfekt. Er hat eben schon untenrum den Druck, das Drehmoment und schiebt. Als Touring aber in der Kurve viel zu schwerfällig. Wenn dann Limo. Der 550i war in Kurven deutlich handlicher
ja das Bedarf einer genauen Erläuterung von Dir gerne komme ich mal hierfür zur Aral...
also: ...wenn das Volumen größer werden soll bei gleichbeibender bzw konstanter Kolbenfläche bzw genauer gesagt gleichem Kolbendurchmesser (Serie) muss der Hub verändert werden.
Bei deinen erwähnten kürzere Pleuel (nebenbei mit zwei "e" geschrieben ) bzw auch hier genauer gesagt kürzerer Schubstangenlänge muss zwingend der Kurbelradius größer werden um mehr Volumen / Hubraum zu haben.
Hat zur Folge dass bei gleichbleibender Nenndrehzahl im M5 auch folglich die mittlere Kolbengeschwindigkeit steigt
Der M560 hat eine mittlere Kolbengeschwindigkeit c_m = 19,43m/s
jetzt wird durch deine genannte Modifikation das Pleuelstangenverhältnis geändert auf wieviel?
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Kürzere Pleuel mit anderer KW = mehr Hub ! wie es auch in der M5 "CSL" Version der Fall war.
ohne änderung an der Bohrung hat man 5,5 ltr. mit Bohrung 94 mm 5,8 ltr.
Verdichtung bleibt gleich ...
Ich seh schon duc wir müssen uns mal auf eine kleine Lehrstunde treffen an der Aral =)
Gruß Stefan
Aus diesem Grund wird ja die Kurbelwelle mit geändert.
Wenn du nur die Pleuel kürzt bringt das garnichts da gebe ich dir recht.
du kannst das ganze mit der Serienbohrung fahren .
bei dem großen kit wird es aufgebohrt auf 94 mm .
Hier ein bisschen Video Material (großes Kit 94 mm)
da wird ja gar nix gesagt im Detail! 5,7L Hubvolumen ok aber genaue Verdichtung bzw Kompressionsvolumen Fehlanzeige ...
das ist ein Verkaufsvideo von dinan und keine technische Erklärung/Erläuterung bzw wissenschaftliche Betrachtung
evtl mal zum Prof Dr Wieler bei uns in Augsburg an der ehemals FH Augsburg gucken... (an der haunstetterstr. also quasi fast dein Nachbar )
https://www.hs-augsburg.de/fak…/wieler_rainer/index.html
absolut hochinteressante Vorlesungen zu Verbrennungsmotoren, zu Konstruktion eines Verbrennungsmotors (u a Ursache u Wirkung Massen 1. Ordnung und 2. Ordnung) und praktische Anwendung der Thermodynamik tiptop Grundlagen für jeden Fahrzeugtechnik und Motoren Freak!
Er erklärt zB auch beim Tuning Abgasanlage warum Lambda 1,0 bzw 0,8 am idealsten leistungstechnisch ist.. da steht man im Labor selbst u live am Motorenprüfstand und bewertet / analysiert div. Werte.
Er hat u a einige Diplomarbeiten von den M Hurricans in Aresing bei damals infinitas, asas bzw besser bekannt gpower betreut (von den ehemaligen Studikollegen Andreas und Karl) soweit ich weiß...
und er hat mir seine eigene genaue Meinung erzählt was er zum Chippen bzw Strokerkit (mehr bewegte Massen) und Co. hält
es geht am Ende immer auf die Haltbarkeit/Lebensdauer...
Höhere Verdichtung oder höhere Kolbengeschwindigkeit u Co ist immer mit Mehrleistung verbunden aber geht meist zu Lasten der Haltbarkeit... hier ein Kompromiss für alle zu finden ist sehr schwierig, denn den einen stört es nicht den Motor mal nach 100tkm zu revidieren den anderen zb gar nicht schon nach 8-12h Betriebsdauer... alles eine Frage des Geldes...
ich sehe schon wir müssen echt ein sehr detailliertes Fachgespräch führen zwischen den Ms an der Tanke Aral ...
wenn ich mal wieder zurück in Deutschland bin...
Gruß Duc
na duc ... keiner von uns weis ob der kit nicht leichter ist als das seriengelumpe .... insofern darf man das mit der bewegten masse erst mal auf eis legen .... und ansonsten wissen wir auch nicht ob die kiste dann mehr langhubig oder kurzhubig wird bei dem kit .... also potenziell könnte der kit auch ne technische verbesserung sein ....
die ami also der diane .... wird wohl auch nicht ganz auf der brennsuppe dahergeschwommen sein .... (vermutlich)
Hey ,
ein Kompressor wie es g power fabriziert ist ja wieder eine komplett andere Baustelle und das die Dinger nicht auf Dauer halten weis ich .
Was denkst du denn wie es der gts M3 macht , richtig er hat ne andere Welle (langhubwelle) ! Sprich 4,4 ltr.
Die Ring Taxis ehemaligen v10 hatten alle einen 5,5 Liter Motor .
Ich kenne sehr viele Leute die dieses Kit fahren , unter anderem Johann der auch hier vertreten ist . Sein Motor leistet nun stolze 630 ps dank dem Stroker Kit.
Wielange die Lebensdauer ist hängt von vielen Faktoren ab .
Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden .
Mein Wort ist ganz klar nein zu einem Kompressor da kann ich dir nur zustimmen.
Als ich meinen Motor wieder aufgebaut habe hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt aber für mich ist das ganze zuviel Geld dass man nie wieder sieht
Gruß Stefan
langhub ist ja im grunde eher nicht optimal für hohe drehzahlen ... da der längere weg ehe negativ ist für pritzigkeit und drehzahl ...
wie ist der m5 den in serie ausgelegt bez hub
http://de.wikipedia.org/wiki/Langhuber
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzhuber
beim langhuber wird es ab 50 ccm por zylinder kritisch .... der bigbore hat dann bereits 57 ccm .... jetzt noch die frage ob der hub beim bigbore kit sich auch noch verlängert ... das wäre dann nochmals ungünstiger ....
ihr seht schon .... viel tuning viel murks ...
dieser diane kit ... auf vwas basiert der denn ... bzw ich verstehe den sinn einer geänderten kurbelwelle nicht solangen die hubraum vergrößerung nur auf größere bohrung basiert
du und der duc ihr seit schon so experten
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Genau!
Und wer so ein Teil als Touring haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. Bei meinem heißt die Devise, reinsetzen und fahren......ich hab gerade alles machen lassen, von der Radialverdichterkupplung, Zündkerzen, alle Öle und Filter.......
Meiner steht nämlich gerade zur Disposition, da ich mir einen B6s holen möchte........
Gruß
Thomas
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