Kauf M5

  • Hallo Forum,


    habe mich hier jetzt mal in dem Unterforum E60 M eingelesen.
    Ich liebäugle mit einem M5 E60.
    Meine Frage nun,
    soll ich >100.000 km kaufen mit Mängel Beseitigung (Kupplung, etc.)
    Oder <100.000 mit evtl. anfälligen Reperaturen M Leiden!
    Welche Mängel gibt es E60 bezogen?
    Elektrik
    Klimasteuerung
    head Up


    Ursprünglich wollte ich nen E39 da Interieur schöner. Aber der 8 Beiner ist zu anfänglich für Motorschaden und nun zu alt und gamelt.


    Viele Grüsse
    Smudo

  • Zitat

    Original von Smudo


    Welche Mängel gibt es E60 bezogen?
    Elektrik
    Klimasteuerung
    head Up


    salve smuderl .... das sind idr unauffällige teile .... interessant wirds beim S85 motor .... da gibts vieles teueres was nur eine gewisse (reduzierte) lebenserwartung hat zB :rollen: .... :


    - Drosselklappenverstellmotor 2stk


    - Pleullager + Kurbelwellenlager (wird dringend empfolen)


    - Kupplung (ggf komplettes set nötig dann faktor 3 :D )


    - so "einfache dinge wie Zündkerzenwechsel Material + Zeit ~ 400 Euro + öLwechsel ~ 400 € beim :) ... ist in gewisser hinsicht kompliziert zu machen ;)


    die teile allein sind schon bei 7.000 euro + montage bist bei 12 bis 15 T€ ... und das sind jetzt dinge die kommen zwangsläufig sofern noch nicht getauscht .... bestimmt hab ich das ein oder andere S85 spezifische noch vergessen ....

  • Gut zu wissen. Bei dem Risiko der zu erwartenden Kosten ist es dann kein Wunder das die E60 M5 im Netz selbst zu "günstigen" Preisen eine Relativ lange Standzeit haben.
    6 Monate + X Mindestens die meisten. :spinnen:


    Kenne die teilweise schon auswendig.

  • Zitat

    Original von Halit
    Echt armselig das ein M-Modell von BMW Soviele Krankheiten hat......das findet man beim AMG nicht!!!!!!


    Amg sind ja auch luxusspielzeuge für gut betuchte die vor dem golfplatz gut aussehen wollen. ;)


    Ich verstehe den BMW eher als 'sportwagen' bei dem auch auf gewicht ect. geachtet wurde, da fallen teile schonmal etwas 'sensibler' aus vorrausgesetzt das es auf der Strecke etwas bringt (gewicht) :faq:


    Man 'könnte' auch zum Alpina B5 greifen, dem war die 'sportliche' performance wohl nicht sooo wichtig :)


    Abgesehen davon; selbst wenn man nen M5 pfleglich behandelt und nicht ständig prügelt (rennstrecke, nordschleife) glaube ich das er lange halten kann. :)


  • Meinst du somit ein Auto mit 100.000km mit den von dir beschriebenen Wartungen sei die bessere Wahl der nächsten Jahre?


    Danke Neurocil für die exakten Details.
    Gruss
    smudo

  • Naja .... Eigendlich schon .... Also sagen wir mal so .... Ich pers. Mit 50 tkm kaufen und spätestens mit 100tkm weg .... So hat man nur ein halbwegs begrenztes Risiko .... Wobei ich pers nur mit BMW Audi Benz Gebrauchtwagen Garantie für mind. 2 Jahre kaufen würde .


    Es hat ja kein Zopf wenn man sich neben dem exorbitanten Unterhalt ständig Sorge machen muss Teil xy macht bald die krätsche.
    Da hat man auch keine Freude dran.


    Der s85 ist und das finde ich echt traurig ne Reparatur-Sau wo alles dann
    Auch noch extrem teuer ist ....

    Da hat halit schon recht .... RS und AMG sind da wesentlich seriöser bez Haltbarkeit der einzelnen Komponente ....


    Der M5 ist ja auch bez damaligen NP der billigheimer gewesen ... Unter der Konkurrenz das sollte man nicht übersehen ...

  • [/quote]


    salve smuderl .... das sind idr unauffällige teile .... interessant wirds beim S85 motor .... da gibts vieles teueres was nur eine gewisse (reduzierte) lebenserwartung hat zB :rollen: .... :


    - Drosselklappenverstellmotor 2stk


    - Pleullager + Kurbelwellenlager (wird dringend empfolen)


    - Kupplung (ggf komplettes set nötig dann faktor 3 :D )


    - so "einfache dinge wie Zündkerzenwechsel Material + Zeit ~ 400 Euro + öLwechsel ~ 400 € beim :) ... ist in gewisser hinsicht kompliziert zu machen ;)


    die teile allein sind schon bei 7.000 euro + montage bist bei 12 bis 15 T€ ... und das sind jetzt dinge die kommen zwangsläufig sofern noch nicht getauscht .... bestimmt hab ich das ein oder andere S85 spezifische noch vergessen ....[/quote]


    Nicht ganz richtig ;)
    Pleuellager müssen getauscht werden , allerdings die Kurbelwellenlager haben keinen verschleis. Habe mittlerweile schon viele Motoren überholt und die sind immer nahezu neu. Der Grund dafür dürfte auch klar sein.


    Ansonsten gebe ich deinen Punkten recht =)


    Vanos Hochdruckpumpe ist auch noch so ein leidendes Thema. Pumpe + hochdruckleitung.


    03/2007 wurde die Verzahnung geändert von niederverzahnung auf hochverzahnung da sich das Zahnrad gerne mal aufgelöst hat. Kam mittlerweile auch schon öfters vor das die Pumpe selbst einen defekt hatte und den Druck nicht mehr brachte.
    hochdruckpumpe kostet 2000 euro.


    Die Leerlaufsteller sind ebenfalls betroffen von der Problematik ! Plastikzahnräder die sich abnutzen (übrigends die gleichen wie im DK Steller) ...



    Fazit S85: Wenn du selbst nicht schrauben kannst vergiss es.... =) oder du hast einen großen Geldbeutel.

  • Zitat

    Fazit S85: Wenn du selbst nicht schrauben kannst vergiss es.... =) oder du hast einen großen Geldbeutel.


    :?:
    Ui Ui
    Das hört sich nun gar nicht mehr gut an :motz:
    Was dann kaufen? E39 M war auch schon anfällig :?:
    Wie sieht es bei den hochgezüchteten Alpinas aus?
    Gibts wohl zu wenig Zulassungen für Erfahrungsaustusch?
    ?

  • Hallo Namensvetter.


    Die Jungs haben gar nicht mal so Unrecht, obwohl ich sagen muss es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, ob du so ein Auto als Daily Driver oder Saison und schön Wetter Auto haben möchtest. Ein M kostet Geld.
    Ein Lci mit DI kann auch teuer werden. Bei meinem wurde auch schon die Hochdruckpumpe gemacht, war auch Sau teuer und das für einen "normalen" BMW.
    Man kann Glück haben , man kann Pech haben!
    Leider weiß man es erst hinterher.
    Der E39 M5 hat auch Probleme mit der Vanos und den Pleuellagern.
    Das gute bei dem Wagen ist, das er ein normales Getriebe hat.


    Du kannst die Fahrwerte nicht mit einem E60 M5 oder E92 M3 vergleichen, langsam ist er aber nicht.


    Bei dem E39 hatte ich damals Probleme mit den LMM und den Nockenwellengebern. Kupplung kam auch neu. Das Vanos Rasseln, hatte er auch. Hab ihn mit 187000 km verkauft und Trauer ihn heute noch nach.


    Daher mein Traum vom E61 M5. Auch wenn man mit so einem Auto ganz klar mit dem Feuer spielt.

  • naja wobei man über das SMG auch nur schlechtest LIEST !


    Ich selbst kann sagen dass ich noch nie probleme mit dem SMG gehabt habe . Wichtig ist dass zwischendrin das Getriebe neu angelernt wird (alle 10.000 - 15.000 km) dann schlatet es auch sauber.


    Das Problem zur Kupplung beim SMG ist wieder eine anderes .... fahren im Automatik Modus mit niedriger Schaltstufe (1,2) lässt die Kupplung ziemlich schnell verschleißen. Launch Control ebenfalls .


    Kannst dir gerne einen M5 kaufen , wenn jemanden zum reparieren brauchst kannst dich bei mir melden ;)))



    ps: der S85 im M5 M6 ist schon eine andere Hausnummer was die Beschleunigung angeht als sein kleiner Bruder der M3.. merkbar wird das ganze ab 150 .


  • naja, nicht ganz richtig!


    hab bei audi gelernt und da hat jeder RS Motor die absolute empfehlung SPÄTESTENS nach 80tkm komplett überholt zu werden.


    man muss halt auch mal sehen dass die teile net nur bis 6500 drehen sondern bis 8-8,5 und das geht eben auf die haltbarkeit.


    aber btw wenn man solche autos fährt sollte man zum einen nicht über wartungs und zum anderen nicht über spritkosten jammern ;)

  • Pleullager wechseln bei 100.000 und man hat schon mal ruhe was den Kurbeltrieb angeht und wird sicherlich keinen Motorschaden in Form von Lagerschaden oder Loch im Block haben !!
    Ölpumpe ist relativ unproblematisch bei dem S85 da gab es nur änderungen bei den ersten Modellen das aber nicht selbst mit der Pumpe zu tun hatte ..
    Kolbenringe u. Kolben sehr sehr sehr wenig probleme bis garkeine.


    Bei Interesse am Lagerschalenwechsel etc.. PM


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!