SMG Problem !!!

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit dieser Woche ein riesiges Problem mit meinem SMG getriebe.


    Meist nach der arbeit also ca.8 stunden nachdem ich ihn problemlos aus der Garage gefahren und zur Arbeit gefahren bin wollte ich nach der arbeit nach hause fahren starte ihn und wollte den ersten gang einlegen was er mir im Mäusekino auch anzeigte drückte aufs Gas und es passierte.... Nichts :rollen: die Drehzahl stieg an aber Auto bewegte sich keinen meter nach vorne.


    Nach etwa 14 Minuten mit laufendem Motor funktionierte es und ich konnte los fahren. Während der fahrt keine Probleme gehabt.


    Das komische ist vor etwa einem jahr hatte ich genau das selbe etwa 2 Wochen lang danach bis heute ruhe gehabt.


    Hoffe könnt mir helfen :) :) :)

  • Ja also wenn man die Problematik mal googlet kommt man immer auf den M3 -E46 viele hatten Probleme aber nie genau das was ich habe :)


    Der M3 aus der Baureihe e46 hat das gleiche SMG verbaut wie meiner das leider schon fehlerbekannte SMG 1

  • Und euer SMG ist keinesfalls mit SMGII (ausm M3 E46) zu vergleichen!!! Vergeßt es bei jeglicher Fehlersuche etc. Ganz anderer Hersteller und Komponenten. Ihr müßt euch mit dem E46-SMG2 (6-Gang) vergleichen. Die Baustelle ist dann korrekt.


    Zum Fehler: Prüfe mal die Hydraulikdruckpumpe. Läuft die an, baut die Druck auf?

  • Zitat

    Original von ccnacht
    Und euer SMG ist keinesfalls mit SMGII (ausm M3 E46) zu vergleichen!!! Vergeßt es bei jeglicher Fehlersuche etc. Ganz anderer Hersteller und Komponenten. Ihr müßt euch mit dem E46-SMG2 (6-Gang) vergleichen. Die Baustelle ist dann korrekt.


    kläre uns doch mal auf ... über die details .... nicht einfach so irgendwelche brocken hinschmeißen ...


    Edit: das m3 e46 ist getrag .... beim e60 smg M5 getrag und bei den rechstliche e60 :?: .... Interessant wäre wie weit sich der Inhalt unterscheidet oder auch nicht ;)

  • Eine gute frage müsste ich mich an jemanden mit Ahnung mal wenden. Ich bin mal aufs Wochenende gespannt wenn ich vormittags dann auch fahre wo er jetzt immer steht wann er dann anfängt zu zicken :)


    Weil das komische ist wirklich es ist immer nach Feierabend morgens oder abends nie Probleme.


    Klingt für mich evtl nach Software vielleicht auch ich habe auch auf die Geräusche beim schalten geachtet und ich merke keinen unterschied wenn ich ihn morgens starte wo es funktioniert und mittags starte wo es nicht funktioniert
    Mysteriös !!!

  • Zitat

    Original von Neurocil


    kläre uns doch mal auf ... über die details .... nicht einfach so irgendwelche brocken hinschmeißen ...


    Edit: das m3 e46 ist getrag .... beim e60 smg M5 getrag und bei den rechstliche e60 :?: .... Interessant wäre wie weit sich der Inhalt unterscheidet oder auch nicht ;)


    Brocken ist in diesem Forum doch gang und gebe. ;)
    Aber hast Recht, steh ich so gar nicht drauf, wollte ja nur sagen, dass der M-Weg völlig falsch ist.


    M-SMG kommen von ZF und die AG-Modell vom Italiener Magneti marelli. Das heißt auch, dass sämtliche Hardware und Software voll unterschiedlich sind. Also Teiletausch oder Softwaretausch unmöglich. Parallele unabhängige Entwicklungen, wohl aus Kostengründen.

  • Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=359252#post359252]Original von ccnacht


    M-SMG kommen von ZF und die AG-Modell vom Italiener Magneti marelli. Das heißt auch, dass sämtliche Hardware und Software voll unterschiedlich sind. Also Teiletausch oder Softwaretausch unmöglich. Parallele unabhängige Entwicklungen, wohl aus Kostengründen.


    ne du ... die M SMG sind alle von Getrag aber mit den "normalen" SMG´s da könntest du recht haben könnte so ne BMW und XY kombiproduktion sein ...


    ersteres (M5,M3 ...) konnte ich eindeutig in der bucht sehen (Typschild) letzteres war nix drin wo es was zu sehen gab ....

  • Möglich, Getrag und ZF wechseln sich bei BMW ja häufig ab wenns ums Getriebe geht. Ich habe auch nicht vom Getriebe selbst gesprochen, sondern von den SMG-Komponenten. Sagen wirs anders: M ist deutsch, AG Pizza. :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!