530IA N53, haben die Motoren einen Kaltstartverlauf?

  • Hallo an alle, ich habe mir einen 530IA LCI zugelegt und habe seitdem auch gemerkt, das wenn ich den Motor kaltstarte, die drehzahl bisschen unruhig ist und der Wagen wackelt wie ein Tracker! ich habe hier im Forum schon einiges drüber gelesehen und allem anschein sollten es die Injektoren sein, dass werde ich aber bald beim freundlichen mehr drüber erfahren, aber mir ist auch aufgefallen, dass ich gar kein Kaltstart verfahren mit erhöhter drezahl habe, ist das normal? Weil bei meinem letzten Auto war das so, gut es war ja auch kein 3L Auto, aber rein logisch hat das ja nichts mit dem Hubraum zu tuhen! Oder könnte es sein, das Thermostat oder irgend ein Temp. fühler hinüber ist?


    Vielleicht könnt Ihr mir das erklären?

  • Also Kaltstart hast du auf alle fälle warum das bei dir nicht sein soll kann ich dir leider nicht sagen.


    Mein M54 530 hatte es und Mein N62 550 hat es auch wobei bei jetzigen Temperaturen ist die Kaltstartphase sehr kurz um die 20 Sekunden ...

  • ja wie gesagt, das war beim meinem vorherigen 4 Zylinder Auto so, ich kann nicht sagen obs beim den motoren auch so sein sollte! Deshalb Frage ich ja hier nach^^, kann ja sein das ja alles normal ist und ich mich nur unnötig sorgen mache!


    Er ist, wenn ich das Auto starte bei circa 700 U/min und dan fällt der auf knapp über 500 U/min runter! wenn ihr sagt, das das normal ist, glaub ich euch das, aber wie gesagt, ich kannte das nicht so, ist mein erster 6 zylinder^^

  • Zitat

    Original von Sourcer
    ja wie gesagt, das war beim meinem vorherigen 4 Zylinder Auto so, ich kann nicht sagen obs beim den motoren auch so sein sollte! Deshalb Frage ich ja hier nach^^, kann ja sein das ja alles normal ist und ich mich nur unnötig sorgen mache!


    Er ist, wenn ich das Auto starte bei circa 700 U/min und dan fällt der auf knapp über 500 U/min runter! wenn ihr sagt, das das normal ist, glaub ich euch das, aber wie gesagt, ich kannte das nicht so, ist mein erster 6 zylinder^^


    500 u/min ist für den N53 zu wenig. Meiner hat bei 640 U/min ca 20sec nach dem Kaltstart ein Microruckler gehabt. Habe die Drehzahl auf 700 U/min erhöht seit dem ist Ruhe

  • So neue Info, Lambdasonden Monitor und zwei Injektoren + 6 Kerzen + 6 Zündspulen wurden gewechselt, seitdem läuft der Motor wie neu und ich habe jetzt einen Kaltstart den man merkt, heißt er geht auf ca. 900-1000 U und geht dan runter auf ca 600!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!