Radio oder BC gehen in der Sonne bei hitze aus oder harken

  • Hi. Mein Radio "harkt" ab und zu wenn es draußen warm ist. Hört sich so an als ob eine CD springt. Es macht das sowohl im CD und Radiobetrieb. In dem Moment wo es "harkt" oder" springt" kann ich mit dem IDrive Knopf nichts machen. Es "harkt" also das ganze System.


    Heute war es besonders Heiß und jetzt ging der Ton für längere Zeit aus und in den Lautsprechern ging in einem bestimmten abstand abwächselnd ein klopfender Ton rund. So ähnlich als wenn man die entfernung von Souroundlautsprechern ein einstellt.


    ab und zu stürzte das ganze System auch ab. Heißt das der Bildschirm komplett dunkel wurde und nach ein paar Sekunden der BMW logo kam wie beim starten.


    Wer kennt so etwas?
    Kann man es repairieren?
    Wodurch kommt das? also welches Bauteil ist das?


    lg Marcell

  • ja ich habe bloutooth. nutze es auch regelmäßig und dachte schon es hängt zusammen, aber es ist auch wenn ich Bluetooth am Handy aus mache. und das hat mit der Temperatur zu tun?


    kann ich das teil einfach austauschen? oder muss es programmiert werden?

  • bestell dir mal die brücke und teste es mal einen tag so !


    wenn danach alles gut ist kannst du es ausprobieren mit dem Löcher bohren und co


    aber aus Erfahrung rauchen die mulf 1en ab


    hol dir eine 2er low dann ist alles schick


    die sind im Alu Gehäuse

  • Ok danke schonmal für den tip.


    Heute war alles wieder ok, komisch...


    Die Brücke bekomme ich wo? bzw welche teilenummer wenn ich diese beim BMW bekomme. Ich setze die drücke einfach auf das LWL kabel statt die Mulf? Die Mulf ist ein Kasten links hinten im Kofferraum?


    Ganz kurz noch der unterschied zwischen einer 1en und einer 2er low :. ?! :)

  • Ich hatte das gleiche auch schonmal im "Frühling" - also als es zum ersten Mal wärmer wurde.


    Habe bei laufendem Betrieb den Lichtwellenleiter abgesteckt, den LWL geputzt und wieder aufgesteckt. Seitdem ist nichts mehr... hilft vielleicht auch bei dir?


    Jetzt selbst bei 23 Grad und mehr keine Probleme mehr :D

  • Das putzen bringt nix!
    Die alte Mulf hat temperaturplrobleme. Bei höheren Außentemperaturen schaltet sie ab und dadurch auch der Rest. Liegt ja alles im Most Verbund und wenn der lwl unterbrochen ist geht nix mehr.
    Wenn du kein l7 oder indi Verstärker hast kannst einfach das lwl Kabel abziehen und dein Radio geht wieder. Allerdings solltest ein Wechsler drin haben geht der dann nicht und beim hud die Navi Anweisung.
    Wenn die Mulf schon aussteigt, bringt das Löcher bohren auch nicht mehr viel.
    Ersatzweise die mulf2 low rein oder wenn USB erwünscht die mulf2 High.

  • ok danke schonmal.


    also einfach ausstecken und dann sollte es wieder gehen, Kabel ist dann ohne endverschluss? Wechseler, navi und hud habe ich nicht.


    DAnn eine Mulf2 rein. Die low ist ohne funktionserweiterung, so wie jetzt und die high mit usb Funktion.


    Die alte repairieren lassen kann man nicht so wie damals beim e39 das abs Steuergerät oder der Tachho (pixelfehler)


    Wenn die Mulf dann kurzzeitig agbeklemmt ist ist, fehlt dann lediglich die Bluetooth Funktion?

  • Absolut korrekt.
    Da du keine weiteren Most Geräte hast, muss der Lichtleiter nicht geschlossen sein, da es dann egal ist. Bluetooth geht dann nicht, aber wenn die Mulf ganz aussteigt geht's auch nicht.
    Du könntest auch die Sicherung von der Mulf ziehen, ist der selbe Effekt.

  • Hi Ihr,


    könnt ihr mir bitte mal durch den ganzen TCU / ULF Wirrwarr helfen? Das ganze Zeug ist ja Baujahr- und Ausstattungsabhängig. Folgende Infos hab ich:



    TCUs waren scheinbar in Zusammenhang mit SA633 (Handyvorbereitung Business) und SA620 (Sprachsteuerung) verbaut. (Richtig?)
    TCU U400b bis 09/2004
    TCU U400b ab 09/2004 bis 09/2005
    TCU U400b ab 09/2005


    ULFs waren scheinbar in Zusammenhang mit SA644 (Handy-Bluetoothvorbereitung) verbaut. (Richtig?)
    ULF U400c bis 09/2004 (ist das MULF1?)
    ULF U400c ab 09/2004 bis 09/2005 (ist das MULF1?)
    ULF U400c ab 09/2005 (ist das MULF1?)


    ULF U400d SBX (ist das MULF2-Low?)


    ULF U400e SBX-H (ist das MULF2-High?)


    Ab 03/2007 war TCU und ULF SBX-H auch gleichzeitig verbaut.



    Kann das bitte jemand berichtigen oder ergänzen?
    Mich würde vor allem interessieren welches Steuergerät Temperaturaussetzer hat. Waren das nur MULFs oder auch die TCUs? Gab es bei den MULFs auch weniger anfällige Baureihen? Blech- Alugehäuse?


    Vielen Dank und viele Grüße!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!