E61 Lenkrad zittert und zieht nach rechts

  • Hallo an alle!


    Ich habe im Moment leider ein (kleines?) Problem mit meinem E61.
    Kurz was "grundsätzliches": Er hat jetzt 157k km gelaufen, neue Sommerreifen sind seit 2k km montiert
    und sind auch richtig ausgewuchtet. Das Fahrwerk und alle Komponenten sind noch Serie und es ist auch
    kein M-Fahrwerk etc. montiert.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe das Gefühl, dass er seit die neuen Reifen drauf sind, er nach
    rechts zieht und auch dass ich manchmal zwischen 80km/h und 120km/h ein zittern im Lenkrad habe.
    Dies tritt aber nicht immer auf.


    Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann und was es mich beim :) ungefähr kosten wird.




    Vielen Dank!





    Gruß


    Edit: Ich hab mal vibrieren durch zittern ersetzt. Zittern triffts eher.

  • Interessant, das Problem habe ich auch, auch, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zieht.
    Allerdings bekomme ich erst nächste Woche neue Reifen.
    Bei mir sind offenbar einige der Klebegewichte abgefallen, schau mal nach, ob es vielleicht daran liegt.

  • Hmmm. Wäre vielleicht ne Möglichkeit.


    Luftdruck stimmt zumindest bei allen vier Reifen. Hatte ich gestern nochmal überprüft.


    Aber sollte das Lenkrad dann nicht dauernd vibrieren wenn ein Gewicht fehlt?

  • Morgen steht erstmal ein Besuch beim :) an. Mal schaun was er rausbekommt, weil ich keinen Termin habe. Aber Spur einstellen ist morgen schonmal nicht möglich. Soviel steht schon fest. :(


    Aber mich würde halt vorher interessieren was es sein kann und was es kosten könnte, da ich nicht ganz "dumm" da stehen will.

  • Zitat

    Original von Peter GE
    Interessant, das Problem habe ich auch, auch, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zieht.
    Allerdings bekomme ich erst nächste Woche neue Reifen.
    Bei mir sind offenbar einige der Klebegewichte abgefallen, schau mal nach, ob es vielleicht daran liegt.


    Hab das Problem auch seit ich neue Sommerreifen drauf habe..

  • Zitat

    Original von Peter GE
    Da bin ich überfragt.
    Bei einem meiner Vorgäbgerfahrzeugen fehlte ein kleines Gewicht, da trat das Zittern nur sporadisch bei bestimmten Geschwindigkeiten auf.


    Ist allgemein so, daß sowas bei bestimmten Geschwindigkeiten auffällt. ;)


    Unwucht oder Höhenschlag ist auch möglich.

  • Mein Bruder hatte das auch an seinem E61!
    Ist zu Reifen.com, ein Reifen Händler Gefahren, Reifen neu wurden neu ausgewuchtet und weg war die Geschichte!!!
    Fahr doch einfach mal zu Reifen Händler!

  • Zitat

    Original von die_matrix
    Hallo!


    Am Fahrwerk ist schonmal nix ausgeschlagen oder kaputt. Der nächste Schritt ist nun die Vermessung und Einstellung der ganzen Geschichte. Und as ganze für knapp 190€. :heul:


    Spur vermessen und einstellen 190€? :spinnen:
    Ist da ein 120€ Tankgutschein dabei? :O


    Was sind das denn für Blutsauger?
    ;)

  • So, update:


    Das Flattern der Lenkung war auch nachdem ich neue Reifen drauf hatte nicht verschwunden.


    Also hat heute der Freundliche Mann nachgeschaut und das Zittern ebenfalls festgestellt.
    Nachdem dort nun nochmals gewuchtet worden ist war das Zittern weg. Der Werkstattmeister hat mir die zuviel aufgeklebten Gewichte gezeigt, was der Reifenfuzzy da gemacht hat weiß keiner :bad: .


    Wie dem auch sei, jetzt geht es und das zittern ist weg.


    Ich werde das weiterhin kritisch beobachten.

  • Ich melde mich dann als TE auch nochmal. Nachdem ich dann meinen beim :) abgeholt habe nachdem alles vermessen und eingestellt wurde, fiel mir schon bei der Rückfahrt auf: der zieht immernoch nach rechts. :motz:


    Im Moment steht er wieder beim :) für eine erneute Überprüfung und eine erneute Lackierung der Roststellen der Heckklappe. Mal schaun was morgen bzw am Samstag ist.

  • Wie gings mit dem Vermessen bei dir weiter?


    Ich habe neue Wintterreifen TS830P von Continental auf original BMW 135M Felgen.


    -Lenkung vibriert zwischen 80 und 150kmh.
    -Fahrzeug vibriert im Sitz zwischen 80 und 150kmh.
    -Fahrzeug zieht nach rechts.


    Habe zwei mal Wuchten und zwei mal Spur einstellen lassen bei einer freien BMW orientierten Werkstatt ohne dass das Problem gelöst wurde.
    Dann zu BMW Darmstadt. Hunter Wuchten und zwei mal Spur einstellen, morgen zum dritten Mal, denn es passt immer noch nichts.


    Mal bisschen mehr Vibration, mal weniger, mal steht das Lenkrad schief, mal gerade.


    Keiner bekommt es gebacken. Immer heißt es "oh das war gar nicht in Ordnung, aber wir haben jetzt alles richtig eingestellt". Selbst wenn ich zwei mal zum selben Händler fahre...langsam echt zum lachen.


    Mal schauen was sie morgen wieder bringen.

  • Ich hatte das Problem beim e39 und 18 Zoll Felgen mit pirelli Reifen.
    Bin zum Wuchten gefahren, alles Top. Nächsten Tag lenkradflattern, wieder wuchten. Das ganze ein paar mal.
    Auf die Ursache hat mich ein alter BMW Fuchs gebracht.
    Es war so das das Auto ca 60 km über die Bahn bewegt wurde und dann abgestellt. Sprich warme Reifen auf kalten Untergrund.
    Er sagte heb ihn mal früh an dann sieht man den stehplatten. Und genau so war es.
    Hatte mir dann 17er mit Michelin Reifen geholt und alles war super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!