Reifen schleift?

  • Hallo,
    Ich habe heute auf Winter Reifen umgebaut...
    Habe dort meine "alte" 7x16 225/55/16 ET20 Styling 48 vom E39 drauf gepackt.


    Nun kann ich Vorne ca. 3/4 rumdrehen und beim letzen 1/4 bleibt die Felge stocken und klemmt irgendwo? Kann allerdings mit Kraft weiter drehen.. also Schleift die irgendwo!


    Ich kann mir nur nicht vorstellen wieso das so ist?


    Die Felge hat doch exakten die Maße wie z.B die Styling 115 & 116.


    Und die Styling 122 hat Werksmäßig 8x17 und Et20 an der VA mit 245ern und passt doch auf ?


    Was kann das denn sein?


    Danke! ;)



    EDIT:


    Ich hab Zentrierringe benutzt für die Radnaben Differenz... :)


    Falls da Kommentare kommen sollten..

  • Bist du dir da ganz sicher, dass die ET der Felge so ist, wie bei den original E60/61 Felgen? Das Einschlagen der Räder kann nicht an den Klebegewichten liegen. Wie so auch! Es schleift ja das Rad im Radhaus und nicht am Sattel, sonst könnte er ja voll einschlagen. Klebegewichte sitzen ja in der Felge und nicht aussen am Reifen, welcher den weitesten Weg innen und aussen zurück legt. Das gleiche bei den Radbolzen. Da würden sich die Räder erst gar nicht drehen!
    Schau dir mal die Daten auf der Felge an unn setzte sie mal hier rein, Danke.
    Mike

  • wieso nicht Radbolzen, anderen Felgen, evtl. andere Bolzen, können ja nur minimal länger sein, und schon schleift es.
    Hatte es bei meiner C-Klasse, Bolzen abgeschliffen und gut war's.


    Didel

  • Zitat

    Didel
    wieso nicht Radbolzen, anderen Felgen, evtl. andere Bolzen, können ja nur minimal länger sein, und schon schleift es.
    Hatte es bei meiner C-Klasse, Bolzen abgeschliffen und gut war's.


    Didel


    Was hat das mit den Lenkeinschlag zu tun? Nichts, denn es geht ja um diesen und da muss es der Reifen aussen sein. Geht gar nicht anders. Radbolzen zulang=Rad dreht schwerer oder gar nicht. Einschlagprobleme gibt es in der Regel bei zu großen Reifen (Breite oder Höhe) oder falsche Felge.
    Mike

  • So habe ich das auch verstanden. Somit schleifen doch die Reifen oder nicht? Da stellt sich mir die Frage, was das mit den Radbolzen zu tun hat. Der Reifen schleift im Radhaus auf dem letzen 1/4 des Lenkeinschlages am BMW. Er merkt das Schleifen doch nur beim fahren. Im Stand merkt man(n) kein schleifen, oder? :spinnen:
    Mike

  • wo steht denn, dass die Reifen schleifen?? Er schreibt zwar dass die Felge schleift, weil er ein Geräusch hört.
    Evtl. hat er ja ein zu "langes" Felgenschloss, bei mir lag es damals doch nicht an den Radbolzen, sondern der Händler hat mir einen Satz Felgenschösser verkauft, die zu lang waren und die haben irgendwo geschliffen.


    hcaeasy: hast du (andere) Felgenschlösser?

  • Moin...
    Also es waren die Gewichte...


    Ich muss sagen, ganz fachgerecht sieht dass nun nicht aus... aber nützt eben nichts....


    Der Bremssattel ist eben riesig :D


    Und da die 1. Gewichte genau in der Mitte klebten.. schliffen diese eben...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0522dogk.jpg]


    Hab Sie nun versetzen lassen.. nun ist alles gut..


    Jedoch halte ich nun ausschau nach 16" Felgen vom E60 :)
    Denn das der Abstand zwischen Felge und Bremssattel so gering ist, würde jeder TÜV Prüfer durchfallen lassen

  • Zitat

    hcaeasy
    ..Nun kann ich Vorne ca. 3/4 rumdrehen und beim letzen 1/4 bleibt die Felge stocken und klemmt irgendwo? Kann allerdings mit Kraft weiter drehen.. also Schleift die irgendwo!..


    Habe dies falsch interpretiert, als Lenkeinschlag mit dem Lenkrad rumdrehen!! Da hat man ja auch einen bestimmten Winkel. Und in der Überschrift steht auch "Reifen schleift"
    Da haben ja die Anderen richtig getipt:top: .
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!