Umbau auf M5 Frontstossstange ohne M5 Kotflügel

  • Moin zusammen,


    ich möchte demnächst den Umbau auf die M5 Front vornehmen und benötige dabei eure Unterstützung. Der Umbau der Stossstange soll ohne die M5 Kotflügel stattfinden!


    Ich konnte hier:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=1694&sid=
    und hier:
    http://forums.5series.net/e60-…mper-project-33776/page4/
    lesen, dass es mit den M5 Stoßstangenaufnahmen gehen soll. Damit soll das Problem (größtenteils) mit der Breite behoben werden.


    M5 Stoßstangenaufnahmen (Nr. 17)
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=48421&hg=51&btnr=51_5474&grafikid=166504&select=51117895735
    Aufnahme Seitenwand vorne links 51117895735
    Aufnahme Seitenwand vorne lrechts 51117895736


    Was benötigt man für den Umbau neu und was kann von einem Serien 5er mit M-Paket übernehmen bzw. anpassen?

    • Braucht man einen neuen Träger und neue Stossabsorger?
      http://de.bmwfans.info/parts/c…m/m_carrier_front_bumper/
    • Braucht man eine neue Radhausverkleidung oder kann man die vorhandene an die M5 Luftführungen anpassen?
    • Was braucht man von der Unterbodenverkleidung neu und was kann man übernehmen/anpassen?


    Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn sehen und auch keine Kommentare darüber, dass man die M5 Kotis nehmen soll. Es ist mir auch klar, dass ich hier nicht alles abschließend geklärt bekomme und beim Umbau noch die ein oder andere Baustelle haben werden. Ich möchte mich jedoch im Vorfeld so gut es geht darauf vorbereiten und mich nicht blind in das Umbauprojekt stürzen.


    Dann hoffe ich mal auf eine rege Beteiligung der User – besonders derer, die den Umbau schon hinter sich haben und mit ihrer Erfahrung hier unterstützen können. :top:


    Schöne Grüße
    Wladik

  • Nimm die M5 Kotflügel auch dazu. Dadurch erhältst du die breite Optik was sich sicherlich lohnt. Ich war vor der gleichen Entscheidung und habe es nicht bereut. Ich würde es sofort wieder tun.

  • Leute, könnt ihr nicht lesen? :?:
    Hab ich hier etwa nach der Meinung zu den M5 Kotflügeln gefragt? Ich sehe zwei Posts mit 0 (null!) Inhalt zum Thema!


    Lest doch bitte den Anfrangspost genau durch und falls ihr etwas zum Thema beizutragen habt, dann postet dies. Ansonsten behaltet bitte eure Meinung für euch, die mit dem Thema nichts zu tun hat. :rollen: Wenn jemand Redebedarf hat und einfach seine Meinung kund tun möchte, kann er da gerne in einem separaten Thread tun – aber bitte nicht hier!


    Ich stelle hier in letzter Zeit immer öfter fest, dass wenn jemand nach etwas fragt, derjenige dann als Antwort nur sinnfreie Kommentare mit irgendwelchen Meinungen bekommen, die sich kein bisschen auf das Thema bzw. die Frage des Threaderstellers beziehen. :spinnen:


    Also Leute: Bitte achtet auf das Thema und lasst die OT-Comments!

  • @ BMW-Freak
    Ich bin heute mit dem richtigen Fuß aufgestanden, aber du scheinst wohl ein Problem mit dem Lesen zu haben. :rollen: :gpaul:


    @ ripcurl7_
    Schließt du von dir auf andere oder hast du heute einfach nen Clown gegessen? Ach ne, du bist wahrscheinlich einer von der Sorte mit Tomaten auf den Augen. :spinnen:


    @all
    Hier ist nicht eure Meinung zu den M5 Kotflügeln bzw. zum Umbau gefragt! Wenn ihr nichts konstruktives zum Thema beizutragen habt, dann bleibt diesem Thread fern und trollt bitte andere User im Small-Talk Bereich! Danke!

  • auch wenn du es nicht hören möchtest, kann ichs mir nicht vorstellen wie beschießen es aussehen soll!? :kotz: :rollen:


    -aus diesem grund wird es auch bisher niemand gemacht haben! ;)


    aber egal:


    die stoßstangenaufnahmen müßten eigentlich an die normalen kotflügel passen.
    (aber die stoßstange wird wahrscheinlich durchgeschnitten und gekürzt werden müssen!!!)
    unterboden, träger und auch die pdc sensoren bleiben gleich.
    radhausverkleidung und luftführungen passen beide nicht, nicht vom m-paket und auch nicht vom m5 > aber anpassen läßt sich ja alles :)


    und bitte lichtschalter tauschen und nebler rauscodieren nicht vergessen :lol: :cool:

  • Bumer e61, vielen Dank für den ersten hilfreichen Post zum Thema. :top:


    Wenn du dir meinen zweiten Link anguckst, dann wirst du sehen, dass die Amis den Umbau hingekriegt haben. Dafür wurden die normalen Stoßstangenaufnahmen gegen die M5 Stoßstangenaufnahmen getauscht. Ich hab mal im Anhang zwei Fotos angehängt.


    Die Info: "Unterboden, Träger und auch die PDC Sensoren bleiben gleich", ist viel Wert – danke.


    Welche Radhausverkleidung sollte man denn zum Anpassen nehmen? Meinst du, man könnte die normale nehmen und diese passend zuschneiden – ähnlich wie bei der Umrüstung von normal auf M-Paket?


    Kannst du mir sagen, wie die Luftführungen an den Radhausverkleidungen befestigt werden?


    Schönen Gruß
    Wladik

  • Ein letzter Tipp von jemanden der nicht lesen kann :apaul:


    Warum schaust du nicht bei den Amis im Forum, da gibt es einen Thread mit Bildern incl. einer Anleitung für den Umbau ohne M5 Kotflügel.


    Unterboden bleibt gleich?! Das ist Ansichtssache :D

  • Ok, hier meine Antwort zum Thema: Klappt auf jeden Fall, wenn man bissle auf Pfusch steht. :D


    Ich tippe auch auf den "falscher Fuß" beim aufstehen.(wenn ich mal vom Ton ausgehe)
    :pop:

  • Zitat

    Original von cetirizin
    Gibt es einen speziellen Grund, warum du nicht eine M5 Nachbau Stoßstange für 160Euro nimmst, die auf die Serien Kotflügel passt?


    Ich denk mal, es soll von vorn auf jeden Fall nach M5 aussehen.
    Die M5- Look Stoßi aus'm Zubehör hat aber NSW. :P

  • Die NSW könnte er ja einfach weg lassen und (so oder so) rauscodieren lassen.
    Vielleicht hat er ja schon ne originale ersteigert und hat keine Lust 700 Schleifen für unlackierte Flügel ohne Kiemen zu berappen.
    Aber was soll ich mir seinen Kopf zerbrechen...

  • Ich habe schon mal die M5 Nachbaustoßstange für 160€ aus der Bucht live gesehen und die sah echt bescheiden aus. :bad: Die NSW raus zu kodieren, ist kein Problem, mich stört halt die Optik der Nachbaustoßstange.


    Zitat

    Vielleicht hat er ja schon ne originale ersteigert und hat keine Lust 700 Schleifen für unlackierte Flügel ohne Kiemen zu berappen.


    Genau so ist es auch. ;) Die M5 Front hat mich 180€ inkl. Versand gekostet und für die M5 Kotflügel hab ich kein Bock ein Vermögen auszugeben. Außerdem will ich die breiteren M5 Kotflügel nicht, da ich dementsprechend auch die hinteren Kotflügeln verbreitern müsste, damit die Gesamtoptik stimmt und da hab ich keine Lust zu. :rollen:


    Sveni
    Ich bin definitiv nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden. Mich kotzt es einfach nur an, wenn Leute nicht lesen können und dann einen Thread mit OT-Posts zumüllen! :faq: Außerdem finde ich es zum kotzen, dass der Mod, den ich wegen dem ganzen OT-Kram angeschrieben habe, hier weder sauber gemacht hat, noch auf meine Nachricht geantwortet hat ... :bad:

  • Zitat

    Original von bigwolf86
    Mich kotzt es einfach nur an, wenn Leute nicht lesen können und dann einen Thread mit OT-Posts zumüllen! :faq: Außerdem finde ich es zum kotzen, dass der Mod, den ich wegen dem ganzen OT-Kram angeschrieben habe, hier weder sauber gemacht hat, noch auf meine Nachricht geantwortet hat ... :bad:


    Jetzt wird's in der Tat OT... ---> *closed*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!