Da hast Du vom Prinzip her recht, jedoch wurde bei mir zum einen ein gewisser Ehrgeiz geweckt und zum anderen ist der zeitliche Aufwand mal eben selber beizugehen geringer als dies geturne zum Verkäufer und dann zur Werkstatt.
Niveauregulierung gestört
- welpenhund
- Erledigt
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und was ist wenn zb. Du einen neuen Kompressor brauchst, willst Du dann es auch selber zahlen. Der kostet min. 350€.
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Bei mir ist auch die Niveauregulierung defekt. Der Kompressor wurde leihweise gegen einen gebrauchten getauscht, jedoch ohne Wirkung. Der Kompressor läuft nicht an.
Ich kann die Regelung auch nicht manuell mit I.pa steuern.
Wenn ich die HA per Software anheben möchte, klackt es zwar aber der Kompressor läuft nicht an.
Im FS steht nur "Regelzeit heben".
Wenn ich aber auf Analogwerte gehe, steht bei Sensor HL 50V und bei Sensor HR 50V.
Sensor hat 150V anstatt der üblichen Batteriespannung.Hat jemand eine Idee?
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Da gibt es keine 150 Volt.
Steuer mal direkt den Kompressor an. Da gibt es ein Relais in der Reserveradmulde, da kannst Du mal messen, ob die 12Volt durchgeschaltet werden. Und dann am Kompressor messen.
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Zitat
Original von Kentener
Da gibt es keine 150 Volt.Steuer mal direkt den Kompressor an. Da gibt es ein Relais in der Reserveradmulde, da kannst Du mal messen, ob die 12Volt durchgeschaltet werden. Und dann am Kompressor messen.
Das macht mich ja stutzig. Es werden dort 150V angezeigt.
OK, werde ich messen. -
Hast Recht, es kam kein Strom am Kompressor an.
Es war Sicherung Nr 72 (40er) durch. Die Sicherung ist nicht aufgeführt. Für was ist die alles zuständig?Kompressor läuft zumindest wieder.
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Hängt nur der Kompressor dran...
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Laut Bedienungsanleitung hat die Niveauregulierung 2 Sicherungen: Nr 81 und 52 soweit ich mich erinnern kann.
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Kommt jetzt drauf an, ob vor oder nach 09/2005.
Vor 09/2005 wird das Steuergerät EHC von F79 versorgt, danach von F81.
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Zitat
Original von Kentener
Kommt jetzt drauf an, ob vor oder nach 09/2005.Vor 09/2005 wird das Steuergerät EHC von F79 versorgt, danach von F81.
Bei mir geht es um vor 9/2005 daher war die Sicherung 81 wie in der Anleitung auch nicht belegt.
Durchgebrannt ist mir aber Sicherung 72. -
Hallo Zusammen
Vergangene Woche habe ich den defekten Ansaugschlauch meinen Kompressors getauscht. Herbei viel mir auf, dass der Schaumstoff / Dämmateriall um den Kompressor komplett voll mit Wasser war!
Habe den Schlauvh repariert und denn alles wieder zusammen gebaut.
Leider als heute morgen nach einem regnersichen Tag gestern das wetter richtig kalt war, hatte ich wieder das Problem mit einer ausgefallenen und gestörten Niveauregelung.
Kann das mit dem Nassen ( gefrohrenen ) Schaumstoff zusammen hängen ? Habt ihr den Schaumstoff noch drum herum oder ist das nur bei den ersten E61 Modellen verbaut worden ?
Gruß IceCold
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Hallo liebe Gemeinde,
ein weiterer betroffener BMW-Fahrer (das war mein letzter BMW),
darf sich nun ebenfalls mit der Niveauregulierung rumplagen.Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam folgendes Heraus:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nveauregulerungssosx.jpg]Scheint also am Sensor zu liegen. Gibt es da bestimmte Schwachstellen
die man zuerst prüfen sollte? Steckverbindung? Kabelbruch?
Sensor selbst?Danke im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
Tim -
So Leute auch mich hats heute Morgen erwischt.
Niveauregulierung ausgefallen.
Habe mich vorhin unter die Kiste gelegt und die Schläuche etc an der Pumpe überprüft ->war aber alles in Ordnung.
Und dann sah ich da ein Kabel welches abgegammelt war.
Habs repariert und alles funzt wieder.
Was ist das für ein Kabel ? -
Zitat
Original von yttiK_olleH
Hallo. Kennt zufällig einer den durchmesser vom Ansaugschlauch des Kompressors?Würde mir dann Gewebeschlauch und einen Filter bestellen, weil 45 € für dieses kit ist schon mehr als dreist !
Ein Meter Gewebeschlauch kostet 4-5 € und solch ein Filter von Mann um die 2,80 € !
Wenn mir einer den Durchmesser sagen kann und eventuell die erforderliche Länge dann kann ich uns einen Forums-Repair Kit machen
Wenn es keiner weiß, muss ich es bei mir zerlegen
Kann jemand in der Zwischenzeit die Frage beantworten?
Durchmesser und Länge?
Gruß Ralf -
Gestern hatte ich für ca. 5km das erste mal "Niveauregulierung gestört". FS sagt:
"5F9C Sensoraktivitaet hinten links, unplausibles Signal oder Wert"
Schon mal wer gehabt und behoben?
Denke Kabel wird langsam durchgammeln, hatte dies am rechten Sensor für die Leuchtweitenregulierung schon mal. Bestätigung von wem mit selben Fehler?
Wetter war feucht nass, Fehler verschwand nach 5km Fahrt wieder. Heute ist es trocken, Fehler trat nicht wieder auf. -
Hi Leute,
erstmal ein Lob auf das Forum, ihr habt mir schon bei einigen Sachen geholfen!!
Ich melde mich auch mal zu dem leidigen Thema Niveauregulierung
Mein Hobel ist nen 2004er E61 mit dem 141kW M54 Motor...
Leider gebraucht mit Macken gekauft (Niveauregulierung, Panoramaschiebedach, MULF durch).
Nachdem ich die LWL der MULF gebrückt hatte war das erste Problem schonmal weg, Rep.Satz für Panorama liegt schon daheim doch erstmal ist die Niveau dran.Nachdem die rechte Seite ab und zu zu tief sacken gelassen wurde und da durch eine Winterpelle kaputtradiert habe läuft momentan die Regulierung über Transportmodus. Sobald Leute mitfahren oder Last im Kofferraum ist meldet sich nun das Auto (Niveauregulierung gestört/ausgefallen).
Der Kompressor läuft, ich kann die Höhe von Hand ändern, also sind die Ventile meiner Meinung nach in Ordnung?!?
Jedoch haben die Sensoren einen Hau (siehe Foto).Der möchte natürlich die komplette Kompressoreinheit tauschen
Was wäre eurer Meinung nach zu tun?
MfG
MeanMaschine -
Höhenstandssensoren holen, rechts links u d selber tauschen. Rad runter und dann siehst du sie direkt. Kosten einzeln nicht die Welt.
Hast du auch Probleme mit den Xenon Scheinwerfern? Die Leuchtweitenregulierung läuft nämlich auch mit den Sensoren. Schau mal ob deine grüne LED am Lichtschalter blinkt. Die müsste auch motzen wenn einer der Höhenstandssensoren hin ist.
Relais von der Niveauregulierung ist auch gerne mal so n Fall.Gruß
Chris -
Hi!
Danke füe die Antwort...
Leider habe ich kein Xenon, die Leuchtweitenregulierung funktioniert, kein blinken der LED und bei jedem Start werden einmal die Endanschläge angefahren.Ich habe noch vergessen ein Bild hochzuladen auf dem es so ausschaut als wenn die Sensoren ihren normalen Dienst verrichten würden, "allles im grünen Bereich", oder sehe ich das falsch?
Aber woher stammen die hohen Spannungswerte?!Ich werde mich mal an die Hinterachse machen und schauen ob ich die Sensoren durchmessen kann, sollten doch normale Poti´s sein, oder?
Und wenn ich schon dabei bin kontrolliere ich mal die Schläuche vom Kompressor...MfG
MeanMaschine -
Werte sind Ok, das sind mm und nicht Volt, schau lieber mal die Sensorkabel vor den Sensoren an
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Zitat
Original von MeanMaschine
...und schauen ob ich die Sensoren durchmessen kann, sollten doch normale Poti´s sein, oder?
...Nein, sind keine Poti, also mit nem R-Messgerät erhälst du da keine Aussage ob defekt oder nicht.
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