Das dieses Teil: http://www.ebay.de/itm/BMW-E61…oss-8218849-/321465042095
bei mir einen defekt durch den "Einbruch" hat glaube ich schon. Muss der Wagen durch das Schloss erst das Signal bekommen, dass die Klappe zu ist? Die Ausgangssituation war ja so, dass das Innraumlicht funktionierte und die kleine Klappe zu war. Sämtiche Arbeiten wurden von mir ausgeführt, als die Battierie abgeklemmt war. Kann dieses Inp@ nur vom ausgelesen werden?
Beiträge von Soloist2008
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Hallo zusammen,
ich habe gestern meine beiden Kabelbäume links und rechts gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Die Fehler waren: Cityklappe ohne Funktion bzw. gelegentliches Aufspringen nach dem Starten, Heckscheibenwischer ohne Funktion. Der Rest funktioniert ohne Probleme. Wie ich gesehen habe, war 2008 der Wagen offenbar auch schon bei BMW und hat einen neuen Kabelbaum bekommen. Jedenfalls war das Produltionsdatum auf den Steckern ein jüngeres als die EZ.
Nachdem ich die Reparatur abgeschlossen habe fiel mir auf, dass die Innenraumbeleuchtung nicht ausgeht. Ich musste den Schlosskasten gewaltsam öffnen um die Klappe aufzubekommen und dachte mir schon, dass ich dabei ein Teil der Elektronik im Schlosskasten beschädigt habe. Nun war meine Hoffnung, dass wenn ich einfach den Stecker vom Schlosskasten abziehe das Thema erledigen kann. Dem war leider nicht so.
Bevor ich nun auf Verdacht mir einen neuen Schlosskasten kaufe und evtl noch gleich einen Microschalter mit dazu, frage ich doch mal lieber das Schwarmhirn, ob ich eine Option übersehen habe.
Viele Grüße -
Statusmeldung
Ich habe mal alles grob zusammengesteckt. Den Mosconi HLA Slim habe ich an den Leitungen vom Radio zum Hifi-Verstärker angeklemmt. Plus / Minus und Remote geht (der Wagen ist ja erstaunlich lange auf "stand by" bevor die Amp aus geht...). Leider kommt kein Ton an der Endstufe an. Morgen werde ich den Mosconi an den Leitungen vom Hifi-Verstärker zu den Subs anschließen. Drückt die Daumen!
PS: mit dem iPod habe ich die Amp schon getestet - geht
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Wäre das Teil mit der galvanischen Trennung nicht ideal? http://www.conrad.de/ce/de/pro…regelbar?ref=searchDetail
Für mich haben die Produkte von Conrad den Vorteil, dass ich in 15 min in der Wandsbeker Filiale stehen kann. -
Der Sub kommt in ein MDF Gehäuse für die Reserveradmulde. Eigentlich war geschlossen geplant, evtl kommt noch ein Reflexrohr dazu.
Edit: die Kiste kommt aus dem Bestand ebenso wie der Sub. Daten habe ich leider keine mehr. Da ich die Kiste von der Höhe her noch anpassen muss, kam mir die Idee das Oberteil gleich neu zu machen und dann zu schauen wie es ohne Reflex klingt.
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Ich weiß, aber für ein 12" kommt da nicht soviel raus aber es soll das Hi-Fi System auch nur aufwerten.
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Zitat
Ich wollte damit sagen das es Endstufen gibt bei denen die - Eingänge an Masse hängt.
Oder
Endstufen die einen gemeinsamen - haben.Das würde das Ausgangssignal vom BMW Radio nicht gefallen.
Am BMW Radio werden galvanisch getrennt Ausgänge verwendet.
Ob das die Alpine V12 MRV F340 hat - müsste man vorab prüfen!!!
Gruß
BMW FreundWoran erkenne ich das? Kann ich das durch den High/Low Adapter umgehen?
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Zitat
Original von Neurocil
sorry ich versteh auch nicht ganz ... erkläre doch erstmal was aktuell stand der dinge ist und was du vorhastIch möchte das HiFi System um einen Subwoofer in der Reserveradmulde ergänzen. Die Endstufe ist eine Alpine V12 MRV F340. Bei dem Sub handelt es sich ebenfalls um einen Alpine 12".
Ich will das Signal vor der HiFi Endstufe abgreifen und mittels Adapter in die Endstufe einführen. Strom (+ | -) kommt direkt von der Batterie. Remote wollte ich mir von der Steckdose aus dem Kofferraum oder vom Sicherungsträger.
Soweit verständlich? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? -
Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Ich will die Mittel- und Hochtöner über das Radio laufen lassen.
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Moin, was würde dagegen sprechen zwei von diesen Burschen zu verbauen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…-DC-1-St?ref=searchDetail anstelle eines High/Low Adapters? Ich möchte von der Hifi Endstufe im Kofferraum das Signal was vom Radio kommt abgreifen und zu meiner Endstufe im Zwischenboden führen. Ich lese jetzt aber ausschließlich was von diesen Adaptern. Ich möchte nur einen Sub ansteuern. Der Rest geht übers Radio.
Gruß -
Was mir dabei gerade durch den Kopf geht: ob das wohl komplett bescheiden klingt, wenn man im linken Seitenteil einfach nur einen 8" Woofer unterbringt? Wäre natürlich kein dichtes Gehäuse wie eine Kiste in der Mulde. Ich habe nicht vor bei einem DB Drag anzutreten sondern möchte nur etwas mehr Druck haben. Der Innenspiegel soll auch nicht wackeln.
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Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Ich wurde hiervon inspiriert: http://www.ebay.de/itm/BMW-E61…%3AE61&hash=item1e86da82c
Das der Sub an sich keine Signaltöne wiedergibt regel ich ja über die Endstufe. Als Endstufe schaue ich gerade nach RF oder PPI. Durch die Rückmeldungen weiß ich jetzt, dass Mono oder zwei Kanal ausreicht.
Vielen Dank! -
Moin, die SuFu hat leider nicht die gewünschten Informationen geliefert. Ich habe folgendes vor:
Von dem Hifi Verstärker im Kofferraum möchte ich die Leitungen für eine Endstufe anzapfen. Hauptsächlich soll nur ein Sub in die Reserveradmulde. Die anderen LS will ich weiterhin über das Radio laufen lassen. Ich habe keine Lust auf Signaltöne mit 588db wenn der Kram komplett über eine Endstufe läuft... Ich habe jedoch gelesen, dass die Signaltöne nicht an den Subs ankommt. Wo sitzt den die Frequenzweiche für die org Subs? Meine Idee wäre noch, zwei 16er KoaxLS in die Seitenteile im Kofferraum zu montieren. Kommen da überhaupt Höhen an?
Gruß -
Das lässt ja hoffen! Wie lösche ich die Telefone?
Den Snap In fürs Apple habe ich kürzlich ersteigert. -
Über das I Drive wird mir nur angezeigt, dass kein geeignetes Telefon vorhanden ist.
Ursprünglich war da wohl mal ein Nokia aus 2005 drin. Dafür ist jedenfalls eine Anleitung mit vorhanden.
Meine HTCs werden ebenfalls nicht erkannt. -
Moin, ich komme beim Koppeln meines Telefons nicht weiter und brauche hilfe.
Folgendes: Ich habe einen Snap In für mein iPhone5s gekauft und bekomme das Gerät nicht gekoppelt. Ich drücke bei Zündung auf 1 für 3sek auf den Hörer, habe BT aktiviert und mir wird angezeigt, dass keine geeignetes Telefon vorhanden sei...
Hier mal die Daten zu meinem Wagen: http://www.bmwarchiv.de/vin/cr67456.pdf
Wäre schön wenn der Kram funktionieren würde. -
Ja, das ist ein anderes Schadensbild. In meinem Fall ist es so, dass ich zwar eine Automatische Heckklappe habe und beim öffnen das Rollo zwar nach oben schnellt wie es soll, aber dabei durch das überdrehen der beiden Zahnräder eine unangenehme Soundkulisse entstand.
Die Motoren geben den Haken frei, der das Rollo in der Ruheposition hält.
Das klemmen kommt wohl von mangelnder Freigängigkeit bzw durch einen Bart am Auflagepunkt über den das Rollo nicht gleitet. -
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Moin, mein linker Stellmotor für die Laderaumabdeckung (der das Rollo beim öffnen freigibt) hat beim öffnen für ca 3sek ein kreischendes Geräusch von sich gegeben. Das Ritzel von der Welle rutschte über das Zahnrad das den Haken freigibt.
Die Demontage der linken Abdeckung dauert keine 5min.
Zunächst müssen die 3 Torx Schrauben in der linken Führung gelöst werden. Dann sind noch zwei Schrauben mit einem Schraubenschlüssel (8mm) rausgedreht werden. Die befinden sich hinter der Seitenverkleidung (Klappe). Die Kofferraumbeleuchtung ausbauen und den Stecker abziehen. Nun ist mit ein wenig Fingerspitzengefühl die Verkleidung soft zu lösen.
Achtung! Es ist noch ein Pilzkopf in der Karosserie verankert.Im besten Fall bekommt man von Hand den Stecker für den Stellmotor gelöst. Ich musste mit einem Schraubenzieher etwas hebeln.
Mit einem Torx15 lässt sich die Motoreinheit von derm Seitenteil abschrauben. Der Motor an sich wird nur über eine Klemmung zwischen den Bauteilen gehalten. Da ich keinen kleinen Torx (irgendwas unter 10) hatte, konnte ich den Motor nicht lösen um Ihn neu auszurichten. Mit einem flachen Schraubenzieher habe ich den Motor runtergehebelt.
Mit der Kreissäge habe ich mir einen flachen Keil geschnitten und ihn in das Gehäuse gepresst (ein Spalt von 1mm war vorhanden).
Jetzt sitzt der Motor fest und das Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und Zahnrad ist noch etwas vorhanden. Wie auf dem ersten Bild zu sehen, gab es ja bereits einigen Abrieb...
Nun wird der ganze Kram in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesteckt - fertig!
Ich habe ~15x den Kofferraum auf- und zugemacht. Und bin von dieser simplen Reparatur begeistert.