535D bj 2006 starker Ölverbrauch

  • Zitat

    Kraft kommt immer noch von Kraftstoff.


    Richtig. Du bist wahrscheinlich auch einer der Leute die glauben, dass ein 286PS Auto stets unter Nutzung der 286PS fährt... Ich verrate dir ein Geheimnis: Wenn du durch die Stadt mit 50km/h rollst, verlangst du deinem Motor ca 20Ps ab, (keine 286!) und zwar dem 2,5er wie 3,5er gleichermaßen... Beide Motoren verrichten in diesem Zustand die selbe Arbeit (Joule) welche aus dem Kraftstoff geliefert wird! Woher sollte denn auch beim 3,5er mit dem gleichen Block und dem gleichen Auto die Mehrarbeit (=Mehrverbrauch) kommen, falls du nicht gerade die Handbremse angezogen hast? Der Wirkungsgrad wirds wohl nicht (bzw nicht nennenswert) sein... Aber teste es ruhig mit deinem Kumpel weiter und lass uns an deinem Wissen teilhaben. Zut Not stellst du noch ein paar Tabellen aus dem Internet rein :/


    Falls du schon Vergleiche mit deinem Kumpel ranziehst, dann schau mal in den Thread "Reichweite mit einem Tank" rein und vergleiche da die 2,0er mit über 1000km, sowie die 2,5er, 3,0er und 3,5er welche nahezu gleich bei 750-850 liegen :rollen:


    Grüße

  • Ist doch Quatsch mit Soße. Du willst mir doch nicht wirklich erzählen das der Verbrauch von nen 2,0 2,5 3,0 und 3,5 identisch ist.
    Gerade der 3,5 nimmt im Stadtverkehr richtig Sprit.
    Ein Verbrauch wird immer im Drittelmix ermittelt.
    Davon ab fährt man mit nem 3,5d anders wie mit nem 2,0 oder 2,5d. Schon mal in der Beschleunigung.
    Die mögen zwar alle den gleichen Block haben, allerdings andere Turbos, einspritzventiele und andere kennfelder.
    Das der Verbrauch anders ist, zeigen ja auch die werksangaben, obwohl man da eh nicht wirklich rankommt.
    Du kannst den 3,5d sparsam fahren, keine frage nur fährt man ihn immer in der Stadt und immer untertourig tust ihn kein gefallen damit.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Du willst mir doch nicht wirklich erzählen das der Verbrauch von nen 2,0 2,5 3,0 und 3,5 identisch ist.


    Nein, das möchte ich in der Tat nicht. Ich schreibe lediglich, dass sich die 2,5er, 3,0er und 3,5er gleich gefahren nichts tun (gleicher Motor, gleicher Wagen > reine Physik). Einzig der 2,0er ist sparsamer. Lies bitte genauer meinen Text.


    Zitat

    Original von Madmax71

    Das der Verbrauch anders ist, zeigen ja auch die werksangaben, obwohl man da eh nicht wirklich rankommt.


    Wirklich? Das würde ja die Physik auf den Kopf stellen. Dann lass uns da mal reinschauen. Anbei ein aufs Wesentliche verkürzte Auszug aus den Wekrsangaben (Original kann man jederzeit ergooglen).


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130520/onufamzp.jpg]


    Da es den 3,5er nur als Automatik gibt, habe ich die anderen Verbräuche rausgenommen (Klammer = Automatik). Nun schau doch mal unter Verbrauch - insgesamt: der 3,0er hat ganze 0,1L weniger als der 3,5er (6,8 VS 6,9) und der 2,5er ganze 0,3L weniger als der 3,5er (6,6 VS 6,9), wohingegen der 2,0er mit 1,1L weniger weggekommt...


    Du siehst, dass sogar die von dir (nein ich war es nicht) rangezogenen Werksangaben gegen dich sprechen... Oder wirst du jetzt mit den 0,3L (vorhin warens 2 Liter bzw 3 Euro) argumentieren bzw dass die Werksangaben sowieso zu nix taugen? (Letzteres darf wohl auf den absoluten Verbrauch zutreffen, die relativen Unterschiede der Motoren gelten aber nach wie vor).


    Zu guter Letzt kannst du doch bitte einmal in den "Reichweite" Thread reinschauen, wo die 2,5er bis 3,5er gleichauf bei 750 km - 850 km liegen und lediglich die 2,0er 1000km überschreiten.


    Da es mit dir keinen Sinn macht darüber zu diskutieren, da u.a. grundlegende Physik- und KFZ kenntnisse fehlen (andere turbos sorgen für höheren verbrauch :D ), will ich es nun dabei belassen.


    Grüße

  • Du siehst ja selber das es Unterschiede im Verbrauch gibt.
    Ich hatte den te ja auch gesagt er soll den 2,0d nehmen.
    Davon ab hatte ich es noch nie geschafft an diesen Verbrauch ranzukommen, du etwa.
    Zur Physik gleicher Motorblock muss nicht gleich gleicher Verbrauch bedeuten. Da spielen noch wesentlich mehr Faktoren rein ( kennfelder, einspritzmenge und zeit). Man kann einen Motor ( gerade beim Diesel) mit Öko oder leistungstuning versehen das macht ne Menge in Sachen Verbrauch aus.
    Wie gesagt, gleich ist was anderes. Und in der Praxis sind die 2 Liter Unterschied vom 2,0 zum 3,5d wohl nicht sehr unrealistisch. Das es den 3,5d nur als Automat gibt ist bekannt, nur kann man die anderen motorvarianten auch als Schalter ordern, kann Sprit sparen.
    Das die Steuer vom 2,5 bis zum 3,5 gleich ist, ist logisch. Allerdings wenn nach CO2 besteuert wird, schon nicht mehr. In der Versicherung liegt aber auch was drin.
    Um es auf den Punkt zu bringen. Wer wegen 10€ Öl rumheult braucht nicht ein 3,5d fahren. Wer gerne fahrspaß hat und nicht auf den Euro achten muss, der hat en geiles Auto.
    Hab noch ne andere Tabelle gefunden, da steckt zwischen 3,0 und 3,5d en halber Liter drin ( beides Automaten ) soviel zum Thema gleicher Block gleicher Verbrauch. http://autokatalog.autoscout24.de/bmw/5er-e60-2003-2009/

  • Hallo,



    habe am Samstag einen Ölwechsel gemacht und bin seit dem 250km gefahren...


    Heute habe ich den Ölstand kontrolliert und 1/4 öl war weniger drin :apaul:


    Am Sonntag hab ich den Ölstand Kontrolliert und er war auf Max, kann doch nicht sein, das er so viel Verbraucht :heul:



    Turbos defekt? Motor zieht schön durch und man hört kein Pfeiffen oder so... Öl hab ich dieses Mobil 1 ESP 0W-40 .



    Gruss

  • Wenn wir schon bei physik sind:


    Kraft kommt von druck mal fläche.



    [korintenkack&klugscheissmodus off]
    Sorry den muss ich immer bringen wenn ich das mit dem kraftstoff lese :D


    Mein 35er braucht von service zu service kein öl...
    Weitermachen :pop:

  • Finde das Interessant,


    habe vor 9000 km den großen Serice gemacht, seither kein Ölverbrauch feststellbar.
    Der Vorgänger zwar Benziner auf LPG 530iA mit dem, ölschluckenden M54 R6er, wenn ich da mal auf 1000 km 0,1 bis 0,2 nachleeren musste war es schon viel.


    Fahre jetzt meinen 6ten 5er und gerade die letzten beiden nehmen sich kein Öl großartig.
    Anders die alten R6er, Autobahn runter vom Gas, drauf aufs Gas, hinter mir ne Riesenwolke und an der Tanke Öl nachfüllen und Sprit kontrollieren......


    Jürgen

  • Kleiner Nachtrag von mir:


    Ich habe gar keinen Ölverbrauch... Ich hatte im Internet gelesen, das ich 7,5L einfüllen soll, was nicht richtig ist, den der 35d brauch 8,75L Öl ;) :top:


    Öl Nachgefüllt und 1000Km gefahren, steht auf MAX :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!