[UPDATE: Bilder auf Seite 2] 525d - Ladedruck & Lambdasonde nach Turbowechsel

  • Zitat

    Original von felix4389
    ein 525d vfl der 250 läuft?? gechippt??
    mein lci läuft mit einiger anstrengung gerade mal 240.
    oder ist der tacho bei den vfl so ungenau?


    ohne chip läuft er eigentlich ohne probleme 240, mit chip locker 250, bergab und mit viel anlauf bekommt man ihn auch mal in den begrenzer bei 262.


    nur jetzt erreicht er halt nicht mal mehr die eingetragene vmax.



    Okay Danke Andreas, ich werd den DPF dann wohl mal spülen. Hoffentlich wars das dann :rollen:

  • Servus, also mein VFL 525d hat genau die gleiche Macke. Krümmer war gerissen(ist inzwischen getauscht), Problem mit der Beschleunigung unter 3000 Umdrehungen trotzdem besch..... . Also Turbo raus regenerieren lassen, Unterdruckschläuche alle neu - Fehler bleibt.
    Im Fehlerspeicher steht weiterhin Ladedrucksteller.


    Am DPF kann es nich liegen bei mir is der leer.


    Aktuell is der Turbo wieder draußen weil die Regelstange zur Verstellung der Schaufeln sich nicht so bewegt wie sie soll. Ich hoffe das es dann der Fehler ist/war.

  • @ cylma
    Gibts bei deinem Wagen schon was Neues?


    Bei meinem is aktueller Stand:


    Die Regelstange hat sich im verbauten Zustand kaum bewegt. Jetzt war der Turbo nochmal bei der Firma , die ihn überholt haben. Die haben ihn auf ner Prüfbank getestet und die Stange hat sich bewegt.


    Jetzt is die Frage warum funzt es nicht wenn der Turbo im Wagen verbaut ist? Von wo bekommt der Ladedrucksteller das Signal die Stange in Bewegung zu setzten? Steuergerät defekt?

  • Hi,


    bei mir gibt es dahingehend nichts neues. Außer dass mein Auto komplett (!) zugerußt ist.


    Ich werde am Freitag den DPF säubern und dann sehen ob das Problem weiterhin vorhanden ist.



    Das Auto rußt zB auf der Autobahn bei Vollgas, und das obwohl ein DPF eingebaut ist. Mein ganzes Heck ist voll.



    Aber wir haben, wenn ich das richtig gesehen habe, auch unterschiedliche Fehlermeldungen: Du hast "Ladedrucksteller" als Fehlermeldung, ich habe "zu niedriger Ladedruck" als Fehlermeldung.


    Ich werde berichten sobald ich was neues weiss.


    LG



    edit: Signal zum verstellen des Ladedruckstellers müsste direkt aus der DDE kommen... soweit ich weiss.


  • Dann ists verständlich das alles zugerußt ist. Zu wenig Ladedruck heißt zuviel Kraftstoff bei zu wenig Luft und dann gibts eben Ruß :D

  • Zitat

    Original von CCC88


    Dann ists verständlich das alles zugerußt ist. Zu wenig Ladedruck heißt zuviel Kraftstoff bei zu wenig Luft und dann gibts eben Ruß :D


    Der Zusammenhang ist mir schon klar ;)


    Ich hoffe nur, dass er zu wenig Luft bekommt, weil der DPF eben schon zu ist (der Turbo daher den Druck nicht mehr richtig aufbauen kann) - und nicht weil etwas anderes kaputt ist. :?:


    Freitag bin ich schlauer! ;)

  • Servus zusammen, wollte mal ein Feedback geben. Also bei mir scheint der Fehler gefunden.
    (Nach endlosen 6 Wochen).


    Wie es aussieht ist das Steuergerät wohl mal abgesoffen, alles ist voll mit Grünspan und deswegen wird der Turbo nicht mit den nötigen Signalen versorgt. Deckt sich auch mit den Erkenntnissen dass der Turbo bei der Firma, die ihn instandgesetzt hat, funktionierte.


    Und sowas nennt sich Premiumhersteller. Naja.


    @ cylma
    sorry das ich dein Thema missbraucht hab. Aber vielleicht hilft es ja auch weiter.

  • Also Leute benötige dringend fachkundige Hilfe:


    Wollte den DPF heute cleanen, der war jedoch auf Abgasseite bereits teilweise abgeschmolzen. Deshalb habe ich mir ein Herz gefasst und hab mir einen neuen gekauft.


    Das Problem besteht weiterhin: Ladedruck zu niedrig. Fehlerspeichereintrag.



    Der neue DPF hat nach ca. 10km Fahrt direkt wieder angefangen auszubrennen (Infospeicher: Motorschutzregeneration aktiv, Dieselpartikelfilter stark beladen).



    Was soll ich noch tun? Habe jetzt schon zigtausende Euro in den Karren gesteckt und er fährt wie ein 90PS-Wagen.


    Also zusammenfassung:


    Krümmer war schon vor dem Turboschaden angerissen - E39-Krümmer eingebaut, jetzt dicht. Auto lief trotz Krümmerriss gut!


    Turbo ging kaputt. Austauschturbolader (wiederaufbereitet) eingebaut, ausgebaut, erneut getauscht vom gleichen Händler.


    Partikelfilter ausgebaut, Ruß überall, teilweise abgeschmolzen, deshalb gegen neuteil ausgetauscht.


    Ansaugbrücke war immer leicht undicht. Durch Turbotausch wurde eine neue Dichtung verbaut. Jetzt dicht.


    Ladeluftkühler wurde mit Druckluft ausgeblasen.


    Dichtungen vom Turbo zum Ladeluftkühler und zur Ansaugbrücke wurden getauscht. Waren leicht ölig.



    Was kann ich jetzt noch tun? Nochmal Turbotausch?! Benötige dringend fachkundige Hilfe, gerne auch vor Ort. :anbet:

  • Zitat

    Original von cylmaDer neue DPF hat nach ca. 10km Fahrt direkt wieder angefangen auszubrennen (Infospeicher: Motorschutzregeneration aktiv, Dieselpartikelfilter stark beladen).

    Gibts da einen Fehlereintrag?
    Nach allem würde ich mal die Sensoren überprüfen, wenn da falsche Werte gemessen werden, "denkt" die DDE ggf. nur das der DPF voll ist.
    Kann ja nicht sein nach der kurzen Strecke.


    DPF Werte in der DDE zurückgesetzt, gibt wohl so ein Eintrag?

  • Zitat

    Original von NDH
    Deine Regelstange bewegt sich aber wie sie soll? Schau dir auf jeden Fall mal die DDE selbst mal an. Nich das die ne Macke hat und nur Müll berechnet.


    Also... ich glaube kaum. Die DDE lief ja bis zum Turboschaden einwandfrei.


    Meine Vermutung ist, dass der (wiederaufbereitete) Turbo in Sachen VTG falsch eingestellt ist ("zu groß").


    Das Fahrzeug "zieht" vollkommen in Ordnung bei Gaspedalstellung bis 50%. Mehr Gas bringt garnichts, das Auto rußt (bei dem alten DPF hat er bis hinten sichtbar durchgerußt).



    Also:


    Drehzahl bis 2000: Durchzug in Ordnung.
    Drehzahl ab 3500: Durchzug ca. 70-80% in Ordnung.


    Dazwischen: Katastrophe, gefühlt 90PS. Dieses "Drehmomentplateau" den der Wagen normalerweise hat, ist nicht mehr vorhanden.



    Wenn der Wagen ein paar mal mit Vollgas bewegt wird, geht die DPF-Regeneration an. Wird mit Sicherheit daran liegen, weil er rußt.



    Andreas: DPF regenration steht immer wenn sie angeht im Infospeicher, das wird aber nach erfolgreicher Regenerierung wieder gelöscht.



    Gibt es jemanden hier im Forum der vielleicht Experte ist und sich das gemeinsam mit mir ansehen kann? Diagnosesoftware ist vorhanden, ich weiss ernsthaft nicht weiter. Ich komme aus Stuttgart.

  • Hast du dir mal das AGR angeschaut? Vielleicht ist es ja die ganze zeit zu, so dass er nur mit abgasen arbeitet. Vielleicht solltest du da mal nen blick riskieren wie der ausschaut. Ist ne sache von 20-30 min der ausbau.

  • Der Turbo wird mMn überhaupt nicht angesteuert.
    1,2 bar Ladedruck bei 1,7bar Mindestwert, da kann ned soviel bei rumkommen.


    Zweitens steht ja das AGR auch schon fest, dass das nicht 100% funktioniert -> das Prüfen, was vorgeschlagen ist. :?:

  • Beim letzten Luftmassensystemtest (ca. 2000km her) war die AGR noch nicht drin. Die scheint erst jetzt durch das rußen auch betroffen zu sein.



    Ich werde das am Montag mit meiner Werkstatt besprechen. Dort werde ich auch die Ansteuerung des Ladedruckstellers überprüfen lassen, wobei diese eigendiagnosefähig ist und bei fehlender Ansteuerung eigentlich laut DIS auch einen Fehlerspeichereintrag generiert (wie bei dem Kollegen hier der auch im Forum gepostet hat).

  • Unterdruckschläuche mal Prüfen, auch den Druckregler unter der ASB.
    Schau mal, ob die Dichtung am Druckfühler in Ordnung ist, HIER Abb.18.
    Reinige mal den Druckfühler, auch den, wo vom LLK kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!