Beiträge von cylma

    Hi,


    mein Dicker ist stehen geblieben mit der Fehlermeldung "Kraftstoffpumpe". Nach Diagnose, Abschleppen und co. hat sich jedoch herausgestellt, dass der Kraftstoff nicht von links nach rechts kommt.


    Welche Pumpe / Schlauch ist hierfür zuständig?


    Konnte im Teilekatalog nichts finden.



    Kraftfstoffpumpe (Rechts) pumpt ordentlich, bei vollem Tank daher also keine Probleme.


    Danke für Tipps.

    Beim letzten Luftmassensystemtest (ca. 2000km her) war die AGR noch nicht drin. Die scheint erst jetzt durch das rußen auch betroffen zu sein.



    Ich werde das am Montag mit meiner Werkstatt besprechen. Dort werde ich auch die Ansteuerung des Ladedruckstellers überprüfen lassen, wobei diese eigendiagnosefähig ist und bei fehlender Ansteuerung eigentlich laut DIS auch einen Fehlerspeichereintrag generiert (wie bei dem Kollegen hier der auch im Forum gepostet hat).

    Zitat

    Original von NDH
    Deine Regelstange bewegt sich aber wie sie soll? Schau dir auf jeden Fall mal die DDE selbst mal an. Nich das die ne Macke hat und nur Müll berechnet.


    Also... ich glaube kaum. Die DDE lief ja bis zum Turboschaden einwandfrei.


    Meine Vermutung ist, dass der (wiederaufbereitete) Turbo in Sachen VTG falsch eingestellt ist ("zu groß").


    Das Fahrzeug "zieht" vollkommen in Ordnung bei Gaspedalstellung bis 50%. Mehr Gas bringt garnichts, das Auto rußt (bei dem alten DPF hat er bis hinten sichtbar durchgerußt).



    Also:


    Drehzahl bis 2000: Durchzug in Ordnung.
    Drehzahl ab 3500: Durchzug ca. 70-80% in Ordnung.


    Dazwischen: Katastrophe, gefühlt 90PS. Dieses "Drehmomentplateau" den der Wagen normalerweise hat, ist nicht mehr vorhanden.



    Wenn der Wagen ein paar mal mit Vollgas bewegt wird, geht die DPF-Regeneration an. Wird mit Sicherheit daran liegen, weil er rußt.



    Andreas: DPF regenration steht immer wenn sie angeht im Infospeicher, das wird aber nach erfolgreicher Regenerierung wieder gelöscht.



    Gibt es jemanden hier im Forum der vielleicht Experte ist und sich das gemeinsam mit mir ansehen kann? Diagnosesoftware ist vorhanden, ich weiss ernsthaft nicht weiter. Ich komme aus Stuttgart.

    Also Leute benötige dringend fachkundige Hilfe:


    Wollte den DPF heute cleanen, der war jedoch auf Abgasseite bereits teilweise abgeschmolzen. Deshalb habe ich mir ein Herz gefasst und hab mir einen neuen gekauft.


    Das Problem besteht weiterhin: Ladedruck zu niedrig. Fehlerspeichereintrag.



    Der neue DPF hat nach ca. 10km Fahrt direkt wieder angefangen auszubrennen (Infospeicher: Motorschutzregeneration aktiv, Dieselpartikelfilter stark beladen).



    Was soll ich noch tun? Habe jetzt schon zigtausende Euro in den Karren gesteckt und er fährt wie ein 90PS-Wagen.


    Also zusammenfassung:


    Krümmer war schon vor dem Turboschaden angerissen - E39-Krümmer eingebaut, jetzt dicht. Auto lief trotz Krümmerriss gut!


    Turbo ging kaputt. Austauschturbolader (wiederaufbereitet) eingebaut, ausgebaut, erneut getauscht vom gleichen Händler.


    Partikelfilter ausgebaut, Ruß überall, teilweise abgeschmolzen, deshalb gegen neuteil ausgetauscht.


    Ansaugbrücke war immer leicht undicht. Durch Turbotausch wurde eine neue Dichtung verbaut. Jetzt dicht.


    Ladeluftkühler wurde mit Druckluft ausgeblasen.


    Dichtungen vom Turbo zum Ladeluftkühler und zur Ansaugbrücke wurden getauscht. Waren leicht ölig.



    Was kann ich jetzt noch tun? Nochmal Turbotausch?! Benötige dringend fachkundige Hilfe, gerne auch vor Ort. :anbet:

    Zitat

    Original von CCC88


    Dann ists verständlich das alles zugerußt ist. Zu wenig Ladedruck heißt zuviel Kraftstoff bei zu wenig Luft und dann gibts eben Ruß :D


    Der Zusammenhang ist mir schon klar ;)


    Ich hoffe nur, dass er zu wenig Luft bekommt, weil der DPF eben schon zu ist (der Turbo daher den Druck nicht mehr richtig aufbauen kann) - und nicht weil etwas anderes kaputt ist. :?:


    Freitag bin ich schlauer! ;)

    Hi,


    bei mir gibt es dahingehend nichts neues. Außer dass mein Auto komplett (!) zugerußt ist.


    Ich werde am Freitag den DPF säubern und dann sehen ob das Problem weiterhin vorhanden ist.



    Das Auto rußt zB auf der Autobahn bei Vollgas, und das obwohl ein DPF eingebaut ist. Mein ganzes Heck ist voll.



    Aber wir haben, wenn ich das richtig gesehen habe, auch unterschiedliche Fehlermeldungen: Du hast "Ladedrucksteller" als Fehlermeldung, ich habe "zu niedriger Ladedruck" als Fehlermeldung.


    Ich werde berichten sobald ich was neues weiss.


    LG



    edit: Signal zum verstellen des Ladedruckstellers müsste direkt aus der DDE kommen... soweit ich weiss.

    Zitat

    Original von felix4389
    ein 525d vfl der 250 läuft?? gechippt??
    mein lci läuft mit einiger anstrengung gerade mal 240.
    oder ist der tacho bei den vfl so ungenau?


    ohne chip läuft er eigentlich ohne probleme 240, mit chip locker 250, bergab und mit viel anlauf bekommt man ihn auch mal in den begrenzer bei 262.


    nur jetzt erreicht er halt nicht mal mehr die eingetragene vmax.



    Okay Danke Andreas, ich werd den DPF dann wohl mal spülen. Hoffentlich wars das dann :rollen:


    Hey,


    also ich glaube nicht dass da was undicht ist. Es wurden auch die Dichtungen (LLK, Druckrohr, etc) bereits getauscht, LLK wurde durchgepustet usw. Die Ansaugbrücke ist dicht.
    Krümmer wurde beim ersten Turboladerwechsel gegen einen E39-Krümmer getauscht und ist ebenfalls dicht. Einspritzdruck passt!




    Aber vielleicht Hilft noch folgende Information:


    DPF brennt nicht frei / Normalbetrieb

    ...Drehzahl 2000-3500: Ladedruckabweichung ca. -0,8bar
    ...Drehzahl >3500: Ladedruckabweichung ca. -0,4bar



    DPF brennt frei / Regeneration

    ...Drehzahl 2000-3500: Ladedruckabweichung ca. -0,4bar
    ...Drehzahl >3500: Ladedruckabweichung ca. -0,1bar



    Alle Werte mit SOLL/IST aus Inpa ausgelesen.



    Kann man es ausschließen dass es wirklich nicht der DPF ist? Vor dem Turboladertausch ging der alte Turbo kaputt und ich bin noch ca. 200km mit kaputtem Turbo gefahren.




    Hier mal eine kleine Fahrbeschreibung:
    Das Fahrzeug hatte vorher einen völlig eingerissenen Krümmer und der Ladedrucksteller hat sich vieeeel zu langsam bewegt. Das Auto hatte dennoch gefühlt 30-35% mehr Leistung, fuhr ohne Probleme 240 mit Anlauf auch 245-250, bei niedrigen Drehzahlen ist der Unterschied noch schlimmer.


    Zur Zeit fährt er mit ach und krach nur 210-220 km/h. Bergaufwärts wird er wieder langsamer, und vor dem Turbo/Krümmerwechsel hat er selbst bergauf die 240-245 gehalten!


    Auf der Autobahn komm ich zur Zeit trotz Vollgas bei 120-130km/h manchmal keine Steigungen hoch ohne massiv an Geschwindigkeit zu verlieren. Bei 3000rpm verharrt er trotz Vollgas (kein Kickdown!) im 6. Gang und ich werd immer langsamer, wie wenn das Auto 80PS hätte....

    Hallo,


    also: Der neue Turbolader wurde gegen einen anderen Turbolader getauscht, das Auto zieht dennoch sehr schlecht.


    Endgeschwindigkeit liegt ca. 10-25km/h niedriger, Beschleunigung ist eine Katastrophe.


    Fehlermeldung im Fehlerspeicher:
    Ladedruck zu niedrig.


    Der Lambdasondenfehler (Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig) ist jetzt weg.



    Kann es sein dass durch den defekten Turbolader mein DPF eventuell komplett zu ist?


    Ich habe bereits mehrfach eine Regeneration angestoßen, das Problem wird aber nicht besser. Muss ich den DPF eventuell tauschen?


    An was könnte es noch liegen?


    Oder kann es sein dass der jetzige Turbolader auch kaputt ist?



    Jede Hilfe willkommen :/


    LG



    Edit:


    Also Problem ist wie bisher:


    Untenrum (<3000rpm) zieht er fast gar nicht und der Ladedruck ist viel zu niedrig.


    Obenrum (>3000rpm) zieht er ganz gut, aber nicht so stark wie sonst eigentlich.

    ich dachte den 525d gabs nur mit DPF und Euro4?



    also teilekatalog ist eigentlich eindeutig:


    530d (M57N-Motor) hat "Unterdrucksteuerung - Turbolader" bis September 2005,
    danach wurde der M57N2 verbaut, der hat dann nen elektrischen Turbolader.


    Der elektrische Turbolader vom 525d wurde lt. Teilekatalog von 02/2002 bis 02/2007 verbaut - also gibt es wohl keinen unterdruckgesteuerten Turbolader beim 525d.

    Hey,


    mein Dicker (525d VFL) hat gerade einen neuen Turbolader inkl. Elektronik (überholt, nicht neu) sowie einen neuen Abgaskrümmer bekommen.



    Jetzt habe ich folgende Probleme: Das Auto zieht im Drehzahlkeller nicht mehr. Erst ab >3000rpm zieht er ordentlich.



    Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher:


    4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung
    Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung



    sowie ab und zu:
    4298 Lambdasonde
    Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig




    Die Fehler kommen NUR in den Fehlerspeicher, wenn ich manuell den 6. Gang bei ~100km/h einleg und dann Vollgas gebe. 3-4s später sind die Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Aber das Auto zieht untenraus auch schlecht.



    LMM habe ich schon testweise abgesteckt, keine Veränderung spürbar.



    Wenn man SOLL/IST-Werte ausliest kann man beobachten, dass der Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen (<3000rpm) immer etwa 0,5bar zu niedrig ist und sich erst bei höheren Drehzahlen angleicht.



    Was kann das sein?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    LG


    EDIT:
    Bilder auf Seite 2!

    Also meiner (525dA) zeigt auch surreale Verbräuche (12-15l im BC) an.



    Was ich festgestellt habe:


    80% Stadt, bergige Landschaft (Stuttgart), forcierte Fahrweise:
    Bordcomputer 13-14L
    Realer Verbrauch: ca. 10L
    Reichweite: 630-680km bei ~65L




    90% Autobahn, zügig [160] bis sehr zügig [220] außer wenn begrenzt:


    Bordcomputer: 9,8L-10,2L
    Realer Verbrauch: 7,5-8L
    Reichweite: 770-850km bei ~65L


    Meistens Vollbeladen da Mitfahrgelegenheit.


    Anmerkung: Ich konnte eine signifikante Reichweitenverlängerung (+50km) durch fahren im manuellen Modus 6. Gang ("M6") erreichen, da die Automatik viel zu oft in den 5. Gang schaltet beim Beschleunigen und viel zu oft bei Tempo 80-120 bereits im 5. Gang ist!





    Ergo: Der BC lügt. Und das wird immer schlimmer! Als ich den Wagen mit 100.000km übernommen hatte war der BC noch relativ genau. Wahrscheinlich eingebaut, dass man ein schlechtes gewissen bekommt und man sich ein neues Auto kauft. :spinnen:



    Aktuell ausstehende Reparaturen allerdings:
    Krümmer derzeit angerissen und VTG-Verstellung schwergängig. DPF nicht getauscht aber Werte i.O.


    Kilometerstand 230.000



    edit: Auto mit Billigchip seit 100tkm gechipt. Injektorenwerte perfekt.


    edit2: Was mir einfällt: Ich hatte mal den F10 530d ein Wochenende und hatte zu meinem üblichen Fahrprofil ziemlich genau 1,5-2L weniger aufm Bordcomputer. Was dann aber letztlich an der Zapfsäule bei rauskommt ist fraglich, BC-Werten kann man nicht trauen!


    Hinweis auch: Wer bei Spritmonitor aufpasst sieht dass die realen Verbräuche bei allen 525d von den Bordcomputerwerten nach unten hin abweichen!

    Hey Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem Fahrzeug (525d VFL).


    Bei mir steht Diesel ca 1cm hoch auf der Ansaugbrücke. Zusätzlich bringt das Fahrzeug seit kurzem den Fehler:


    Motorstörung: Leistungsverlust



    Nach auslesen des Fehlerspeichers kommt, dass der SOLL/IST-Druck des CommonRails nicht stimmt.



    Ich habe eine Sichtkontrolle an den Injektoren/CommonRail durchgeführt, aber die scheinen alle zu sitzen.



    Zylinder 1-3 sind trocken.


    Zylinder 4 leicht ölig/dieselig


    Zylinder 5 & 6 stark ölig/dieselig



    Auf Höhe des Zylinders 4/5 ist eine leeres Schraubengewinde bei dem Commonrail-Rohr. Dort steht Diesel bis oben hin drin.



    Kann mir jemand sagen auf was ich genau achten soll, was ich machen muss, wie ich das genau prüfe?


    Optisch war nichts zu erkennen.



    Folgendes wird bei meinem Fahrzeug ohnehin schon bemängelt:


    • Turbolader VTG verstellung zu langsam
    • Abgaskrümmer undichtigkeit
    • Ansaugbrücke sitzt schief, deshalb leichter Ölverlust


    Ich habe die Laufunruhe ausgelesen und kann da keine größeren Abweichungen erkennen. Die Zylinder laufen alle ziemlich rund.


    Gibt es jemand, der schon ein ähnliches Problem hatte?


    Über tipps oder jemand der sich das mit mir vielleicht mal ansehen möchte wäre ich sehr froh. Raum Stuttgart-Heidelberg =).

    Meine Turbopfeiffgeschichte:



    130tkm:
    Der Turbo pfeifft laut in allen tonlagen, auch wenn das Auto kalt ist. Drehzahlbereich 1500-2500rpm. Ab und an Turboausfall auf der Autobahn.


    Ölverbrauch ca. 1L auf 5tkm.
    Ständiges Ausbrennen des DPF.


    Ab und an Fehlermeldungen im iDrive:
    - "Gernereller/Allgemeiner Systemfehler", gehen Sie nicht über Los. Gehen Sie sofort zu BMW. (Auto auf Hebebühne-Symbol).
    - ESP ausgefallen (immer und immer wieder)



    BMW wollte wechseln.



    150tkm:
    Der Turbo pfeifft nur noch nach einer Autobahnfahrt. Einfacher Pfeiffton bei 1500rpm. Ab und an Turboausfall auf der Autobahn.


    Ölverbrauch: 0


    - Keine Fehlermeldungen im iDrive mehr.


    BMW wollte immer noch wechseln.



    205tkm (heute):
    Turbo pfeifft nur noch minimal hörbar, ca. 30s nach einer Autobahnfahrt bei ca. 1500rpm. Danach ist es weg. Turbo ist seit bestimmt 35tkm (=1 Jahr) nicht mehr ausgefallen.


    Ölverbrauch: 0. Keine Fehler im iDrive.



    Hinweis:
    BMW wies mich wiederholt auf das Risiko hin, dass Turboteile abbrechen können und in den DPF fliegen. Der DPF ist allerdings mittlerweile ohnehin verschlissen (5tkm Restlaufzeit).



    Laut BMW ist bei mir defekt (seit Kilometerstand 135tkm):


    - Vorglühanlage Steuergerät
    - Glühkerzen 5 und 6
    - Motorsteuergerät DDE
    - Ansaugbrücke undicht
    - Turbolader


    Getauscht wurde zwischen 100tkm und 205tkm:

    - Abgaskrümmer (135tkm; gerissen)
    - Thermostat AGR (200tkm; defekt)
    - Abgastemperaturfühler Vorkat (180tkm; Marderbiss)



    Das Auto fährt einwandfrei. TÜV auch kein Problem.


    Wenns unter 5°C hat, laufen Zylinder 5 und 6 erst ~1-3 Sekunden nach Motorstart an, der Motor ruckelt in der Zeit ein wenig.


    Ich hab mir angewöhnt einfach... nichts machen zu lassen, solange das Auto fährt, einen normalen Spritverbrauch hat und TÜV kein Problem ist.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass das Auto seit 2,5 Jahren keine BMW-Werkstatt mehr von innen gesehen hat.
    Und genau seitdem... ist auch irgendwie ruhe mit den ständig wechselnden Fehlermeldungen / kaputten Teilen / usw.


    Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker...
    aber irgendwann wars mir einfach zu doof überhaupt noch hinzugehen und mir die Hiobsbotschaften anhören zu müssen. Ich dachte.. die Kiste soll halt in die Luft gehen.


    Seitdem "schmerzfrei".

    Vorgeschichte:


    525dA gechippt
    203.000km
    Abgaskrümmer bei 135.000km
    Turbolader pfeiffte nach Autobahnfahrt
    noch erster Lader
    noch erste Injektoren



    Ab und an (vielleicht jedes 5. mal) füll ich 500ml auf ne volle Tankfüllung ein (1:130). Mach ich seit ca. 30tkm.


    DPF meldet noch 8tkm Restlaufzeit.


    Mein Turbolader stand bei 150tkm kurz vorm Wechsel, da er permanent gepfiffen hat (im Drehzahlbereich 1800-2800). Das ist mittlerweile wieder weg, weshalb ich ihn auch nicht gewechselt hab.


    Dafür dass das Auto seit 90tkm mit nem "Billigchip" (also nem einfachen Widerstand beim CR) ausgerüstet ist... ist alles ok.