Überdrehen im M-Modus möglich?

  • Hallo!


    Ich fahre ab und zu auch mal im manuellen Modus.
    Wenn ich jetzt den Gang hochziehe und dann versehentlich herunter statt hochschalte, macht das Getriebe das oder verweigert es den Unsinn?


    Gruß, Ralf

  • Hallo!


    Danke, ich wollte es nicht ausprobieren.
    Aber da bei mir als Linkshänder eh alles irgendwie anders ist, würde ich intuitiv den Hebel zum Hochschalten nach vorne drücken.


    Ich bin allerdings auch bis jetzt nur Schalter gefahren und muss mich erst mal an die Automatik gewöhnen.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von Boris88
    Den manuellen Modus am besten garnicht nutzen, tut dem Getriebe nicht sooo gut, lass ihn lieber alleine Schalten, mit einem Kickdown haste die gleiche Funktion.


    Habe von ZF erfahren, das KickDown dem Getriebe auch nicht so gut tut ... und den Motor schnell hochdrehn soll auch nicht gut sein lt. BMW ...


    ... :?: ...

  • Hallo!


    Ist halt ein geiles Gefühl, wie er bei 100 km/h und ca. 4000 U/min im 3. Gang so am Gas hängt.


    Die Automatik geht ja in den 5. oder 6. Gang und wenn man dann Gas gibt, kommt erst die Gedenksekunde und dann wird geschaltet und dann geht es erst los.


    Wozu gibt es den manuellen Modus, wenn der nicht gut für's Getriebe ist?


    Mach ich ja auch nur selten auf Landstraßen oder auf der AB, wenn man auf der rechten Spur ist und mal schnell links in die Lücke will.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von syrus


    Habe von ZF erfahren, das KickDown dem Getriebe auch nicht so gut tut ... und den Motor schnell hochdrehn soll auch nicht gut sein lt. BMW ...


    ... :?: ...



    Ja natürlich... Hohe Drehzahl = Hoher Verschleiß. Ist aber generell bei einem Motor so, deswegen halten die Formel 1 Motor auch nur ca. 10 Betriebsstunden.. Wer es aber nicht übertreibt, sollte lange Spaß damit haben.


    Was natürlich gar nicht gut ist sind so "Ampelstarts" also aus dem Stand einen Kickdown, das ist tödlich für das Getriebe. Wenn du aber 60/70 km/h einen Kickdown machst ist das bei weitem nicht so schlimm wie aus dem Stand, weil das Auto ja schon Rollt und die Kraft zum anrollen ist das schlimmste für das Getriebe.



    Zitat

    Original von silverminer
    Warum tut der manuelle Modus dem Getriebe nicht gut?


    Weil das Getriebe selbst am besten weiß welcher Gang gerade der beste ist.




    Ja, bei 100 km/h ist das auch nicht so schlimm, schau was ich eben geschrieben habe.


    Den manuellen Modus gibt es z.B. für den Winter, usw.

  • Hallo!


    Klar, das wäre mir auch viel zu anstrengend, nur manuell zu schalten. Deshalb bin ich ja auf Automatik umgestiegen.


    Aber eine Landstraße mit Kurven macht halt nur so Spaß. 3. oder 2. Gang und vor den Kurven nur Gas wegnehmen.
    Das ist viel schonender als wenn die Automatik jedes mal runter- und hochschalten würde.


    Gruß Ralf



  • Ja, kannst du ja auch, nur eben nicht übertreiben. Am besten auch mal eine Spülung bei ZF machen lassen, alle 100.000KM wäre super :top:

  • Alles is nich gut fürs Auto irgendwie, wenn man das so liest, am besten stehen lassen und mitm Zug fahrn, da kann man nix falsch machen bei... :spinnen:


    Wenn das Getriebe nicht hält, was es verspricht oder besser gesagt was ich mit ihm mache im manuell Modus, hätte es kein Getriebe werden dürfen sondern vielleicht nurn Tretlager vom Kettcar... :cool:


    Man kanns auch übertreiben, seit ihr Männer oder Ischen, weder es hält oder es läßt es bleiben, wenn alles richtig schön warm is, muß es das ab, meine Meinung zumindest... :?:


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von rchmiele
    Aber da bei mir als Linkshänder eh alles irgendwie anders ist, würde ich intuitiv den Hebel zum Hochschalten nach vorne drücken.


    Das hat mit Sicherheit nichts mit Links- oder Rechtshänder zu tun, ob ich vorne und hinten verwechsel :cool: :D



    Letztendlich ne Gewohnheitsgeschichte, denn ich z.B. kann trotz absoluter Linkshänderei nicht mit ner Linkshänder-Schere schneiden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!