Autom. ablend. Innenspiegel nachrüsten

  • hallo


    ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Autom. ablend. Innenspiegel nachrüsten ??
    Wenn ja was brauch ich alles dazu außer denn Innenspiegel weil denn hab ich schon, von ein bekannten hier liegen.


    mfg

  • Hallo,


    nachrüsten ist kein Problem.


    Im Prinzip braucht der Spiegel nur Masse und +12V


    Beim :) gibts einen Nachrüstkabelsatz


    · Nachrustkabelsatz Fernbed./Innenspiegel 61 12 0 140 175


    Es sind 3 Leitungen und ein Stecker.


    Masse
    +12V
    und die Abschaltung bei eingelegtem Rückwärtsgang


    Größtes Problem ist die Verlegung des Kabels durch die A-Säule, ist etwas fummelig aber lösbar.



    Nix codieren, nix anderes einstellen, ausnahmsweise einfach mal plug and play.



    Gruß
    dug

  • Zitat

    Original von dug
    Größtes Problem ist die Verlegung des Kabels durch die A-Säule, ist etwas fummelig aber lösbar.


    Geht recht schnell, wenn man die A-Säulen-Abdeckung entfernt. Man muss nur darauf achten, die Leitung HINTER dem Airbag zu verlegen, und mit Gewebeband direkt an der A-Säule zu befestigen.

  • Zitat

    Original von Rozleffe


    Geht recht schnell, wenn man die A-Säulen-Abdeckung entfernt. Man muss nur darauf achten, die Leitung HINTER dem Airbag zu verlegen, und mit Gewebeband direkt an der A-Säule zu befestigen.


    Ich hake hier mal ein: wie Kriege ich die Verkleidung von der A Säule zerstörungsfrei entfernt?

  • Zitat

    Original von Rozleffe



    Geht recht schnell, wenn man die A-Säulen-Abdeckung entfernt. Man muss nur darauf achten, die Leitung HINTER dem Airbag zu verlegen, und mit Gewebeband direkt an der A-Säule zu befestigen.



    Das ist die einfache aber nicht so saubere Art.
    Offiziell werden die Leitungen durch die A-Säule und nicht einfach hinter dem Airbag gelegt



    Gruß
    dug

  • Zitat

    Original von dug


    Das ist die einfache aber nicht so saubere Art.
    Offiziell werden die Leitungen durch die A-Säule und nicht einfach hinter dem Airbag gelegt


    Nö. Die Säulen sind zugeschweißt, und da kriegst Du keinen Stecker durch. Am Band wird keiner anfangen, Stecker am Kabelbaum zu montieren. Für die Werkstatt wäre es auch ein ziemlicher Horror, solche Verkabelungen zu reparieren bzw. tauschen. Befestigungsmöglichkeiten innerhalb der Säule hättest Du auch keine, was zu Geräuschen führen würde. Außerdem wird es offiziell genau so vorgeschrieben:
    http://tinyurl.com/a-saeule


    Da geht nix in die A-Säule rein.

  • Zitat

    Original von Mücke
    hallo


    ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Autom. ablend. Innenspiegel nachrüsten ??
    Wenn ja was brauch ich alles dazu außer denn Innenspiegel weil denn hab ich schon, von ein bekannten hier liegen.


    mfg



    nur halt immer aufpassen wenn man getönte scheiben hat dann funktioniert der aut spiegel nicht mehr, ich weiss nciht wie bei hell tönungen aber folie wie bei mit hp05 da funktioniert er nciht mehr! :bad:

  • Tachens,



    habe hier auch schon eine kleine Weile den anblendenden Spiegel rumliegen und mir heute den Nachrüstkabelsatz dazu geholt.
    Aber vergessen mir die Einbauanleitung mitgeben zu lassen.


    Denke nicht das das groß was schwierig sein wird, aber kenne ja mein Glück...


    Hätte die vll jemand zu Hand? Wäre dufte...dann könnt ich das die Tage abends mal machen.


    Hab sogar ne Nr. für die Anleitung: 01 29 0 028 299



    Grüße,
    Stephan

  • Ich habe mir meinen letzte Woche eingebaut. Plus und Minus habe ich mir von der 12V-Steckdose rechts unten im Fussraum mit zwei Stromdieben geholt.
    Das Signal vom Rückwärtsgang habe ich von der weiß-gelben Leitung vom Lichtmodul links im Fahrerfußraum geklaut.


    Funzt super...


    ...habe nun nur zwei Schrauben übrig :D

  • Tolle Wurst...hab grad schön alles zerlegt und wollte dann wie laut Anleitung "Innenspiegel nach vorn vom Spiegelsockel mit ansteigendem Druck (nicht schlagartig) ausrasten und abnehmen".


    Und passiert? Knack.


    Blättert mir die schwarz Beschichtung entgegen. Guck ich von außen drauf: sieht auf wie kaputtes Glas.


    Verdammter Mist. Zig Spiegel abmontiert...alle hatten Bajonettverschluss, aber ne...der E60 muss so ne Extrawurst haben.


    Wie genau is denn die Anleitung nu zu verstehen?
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/foawgqn1/spiegel.jpg]



    Jetzt bin ich gespannt ob ich die Scheibe vollendes demoliert habe.



    Grummelig,
    Stephan

  • Was ist denn das für eine Beschreibung???


    Natürlich muss der Spiegel durch eine Drehung (aber ich meine IM Uhrzeigersinn) abgebaut werden.


    Wie es hier steht ist klar, da macht es knack

  • Naja, es steht schon seit Jahren im TIS, dass man den Spiegel nicht durch Drehen lösen soll, damit die Verrastung nicht ausleiert...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ich hab meinen auch gedreht. Da leiert nix aus. Strom und auch das Rückwärtssignal habe ich aus dem Kabelbaum hinter dem Handschuhkasten geklaut. Da ich ja, soweit ich weis, der einzige vor 11/05er bin mit FLA mußte ich auch noch die 2 Kabel vom Regensensorbus anzapfen.

  • Als ich das erste mal den Spiegel abgemacht habe und mir die Mechanik ansah dachte ich mir - wow daran könnte man das Auto abschleppen.


    WENN DA WAS BRICHT, DANN DIE SCHEIBE


    Von wegen einfacher, leichter, billiger :respekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!