Bitte um Kaufberatung für 530i

  • Servus,


    nach meiner Vorstellung wollte ich mich hier mal von euch beraten lassen.


    Es geht um folgendes Fahrzeug:


    BMW 530i Limousine 258PS
    Schalter
    2.Hand
    EZ: Mitte 2005
    170tkm
    Farbe: carbonschwarz (Fahrzeug ist allerdings schwarz matt foliert)



    Ausstattung:
    M-Paket, Standheizung, Leder schwarz, Schiebedach, HUD, Xenon, Navi,Tempomat, Einparkhilfe usw.


    18Zoll M-Felge auf Winterreifen
    20Zoll BBS CH-R Sommerreifen


    Preis soll um die 15t€ liegen.


    Was sagt ihr dazu?

  • Preis ist angesichts der Ausstattung und der Reifensätze in Ordnung. Die Laufleistung von 170.000 km schreckt aber sicherlich viele ab, wenn es schon um eine Anschaffung im Bereich der 15.000 EUR geht.


    Die schwarz matte Folie stört Dich nicht? Das wäre für mich wohl ein sofortiges K.O. Kriterium - weiß auch nicht ob es sich wirklich immer zu 100% unsichtbar entfernen lässt und vor allem: wie sieht denn der Lack darunter aus? Womöglich nicht so kratzerfrei wie Du es dir vorstellst.


    Andererseits wird das deutschlandweit so ziemlich der Einzige 530i N52 mit M-Paket, Standheizung und der weiteren guten Ausstattung für 15.000 EUR sein - die kosten heute i.d.R. noch etwas mehr.


    Schaltgetriebe wählst Du bewusst?

  • Ja, also der Vorbesitzer hat Bilder vor der Folierung gemacht. Laut seiner Aussage ist der Lack soweit in Ordnung, aber mal im Ernst, bei einer Laufleistung von 170tkm sind einfach Gebrauchsspuren vorhanden und davon gehe ich auch aus. Ich habe durch meinen Beruf einen sehr guten Lackierer an der Hand, der mir sehr günstig Teile lackiert.


    170tkm sind natürlich eine Menge Holz, Fahrzeug ist aber nachweislich scheckheftgepflegt (freie Werkstatt), deswegen mache ich mir bei einem 6Zylinder nicht allzu große Sorgen. Selbst wenn was passieren sollte, habe ich Rücklagen, die dann nunmal genutzt werden müssen. ;)

  • Ähhhm ja, ich bevorzuge einen Schalter. :)


    Was sagt ihr denn zu der Laufleistung?


    Wie gesagt, ich mache mir bei dem Motor nicht so viele Gedanken, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ihr seid die Profis :anbet:


    Stehen bei dieser Laufleistung sonst noch irgendwelche außergewöhnlichen Reparaturen an?

  • Also ich persönlich kenne die Historie nicht, warte noch auf die Fahrgestellnummer und mache mich dann mal schlau. Laut Vorbesitzer wurden alle Serviceintervalle eingehalten, allerdings irgendwann dann bei einer freien Werkstatt, was mich nicht stört.

  • Falls es jemanden interessiert :D


    Fahrzeug wurde besichtigt und zu 99% gekauft. Es steht noch eine Besichtigung beim BMW Händler an und wenn dann alles passt, nehme ich den Dicken gleich mit.


    Ich habe bzgl. der Folie nicht so viele Bedenken, da der Vorbesitzer vor der Folierung Bilder gemacht hat und eine Rechnung mit Garantie auf die Folierung vorliegt.


    Ich habe das Fahrzeug jetzt allerdings ohne die BBS CH-R Felgen gekauft, da mir einfach die M167 besser gefallen. Also wer welche über hat, her damit :D


    Ich habe noch eine Frage, am Fahrzeug ist eine Duplex Anlage von FOX verbaut. Der Sound ist wirklich vollkommen in Ordnung. Nicht aufdringlich. Aber ich finde, Duplex gehört nur an einem M5 :) Ist aber reine Geschmackssache. Die Frage ist, ob ich einfach die rechte Seite quasi abschneide und zuschweiße und mit natürlich einen anderen Diffusor kaufe oder ob ich die Anlage komplett abmontiere und verkaufe.


    Was meint ihr denn dazu?

  • Zitat

    Original von Reihensechser
    Ich wollte dir nur sagen wenn das FZ jetzt 170T auf der Uhr hatt und vielleicht nach 2 oder 3 Jahre 200T der Wiederverkauf schwierig wird auch wenn es gut ausgestattet ist.


    Ja natürlich ist es nicht ohne. Aber ich denke, so ein Fahrzeug kann man in 3-4 Jahren unter 10t€ anbieten und findet einen Abnehmer. Da gibt's genug Jugendliche, die sich so ein Fahrzeug bei solch einer Laufleistung kaufen, denke ich. Solange alles fleißig im Serviceheft eingetragen ist und der Pflegezustand stimmt, würde ich mir auch einen R6 mit über 200tkm kaufen. Wenn nicht, dann fahre ich den halt bis der Dicke auseinander fällt und kaufe mir dann einen schönen F10. :)

  • Zitat

    Original von Reihensechser


    Jedes Auto wird ein Abnehmer finden aber dann nur wenn der Preis richtig ist, sogar einen Trabant.


    Das ist richtig, leider weiß niemand wie sich die Preise in den nächsten 2-3 Jahren entwickeln.


    Was sagt ihr denn zur Duplex Auspuffanlage von FOX? Siehe bitte oben.

  • Und ich bin ja mal neugeurig warum das Auto foliert wurde, nur wegen Optik? Oder wegen Unfallschade/Neulackierung zu "bedecken"?


    Fur 15T ist bestimmt was "besseres" zu finden, aber wenn deine Emotionen schon mit diesem FZ verbunden sind....



    wenn es 90.000 Km weniger durfen sein:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=Limousine


    ja, ich weiss....das M Paket und HUD

  • Ja, das von dir angebotene Fahrzeug hat kein Schiebedach, kein M-Paket und keine Standheizung. Ich weiß Standheizung, M-Paket kann ich nachrüsten. Aber ich will unbedingt ein Schiebedach haben.


    Und ich bezahle keine 15t€, sondern 13t€, da ich die BBS Felgen nicht dazugenommen habe.

  • Zitat

    Original von Freako
    Ja, das von dir angebotene Fahrzeug hat kein Schiebedach, kein M-Paket und keine Standheizung. Ich weiß Standheizung, M-Paket kann ich nachrüsten. Aber ich will unbedingt ein Schiebedach haben.


    Und ich bezahle keine 15t€, sondern 13t€, da ich die BBS Felgen nicht dazugenommen habe.


    Na ja, das sieht schon ein ganzes Stuck besser aus dann ist der Preis angemessen

  • Es ist natürlich kein super Schnäppchen. Aber das Fahrzeug ist aber so, wie ich es möchte, außer die Duplex Anlage muss ab. Ich kaufe mir jetzt entweder die BBS noch dazu oder die M167. Falls ich das Auto irgendwann verkaufen sollte, werde ich die Sommerbereifung einzeln verkaufen und das Fahrzeug mit den 18Zoll Winterreifen weggeben.

  • Was habt ihr dann alle gegen Folien ? Habt ihr alle so schlechte Erfahrungen gemacht mit solchen Fahrzeugen?


    Meine Eltern haben einen Taxibetrieb und schon seit über 20 Jahren folierte Fahrzeuge. Bisher ließ sich immer jede Folie rückstandslos entfernen! Bei älteren Autos (um die 1995) war es noch recht aufwändig und eine scheiß Arbeit, heute jedoch kein Problem mehr. Was ich bei Folien noch genial finde, ist dass sie lackschonend sind und sich tote Fliegen o.ä. mit dem Radierschwamm weg machen lassen, was 3-4x so schnell und einfach geht gegenüber der normalen Wäsche. Auch wenn ich Matt Folierte Fahrzeuge in der Regel tothäßlich finde :kotz: , ich würde immer hochglanzfolieren lassen. Man erkennt unter den Foilen evtl. keine kleinen Kratzer, aber jede noch so kleine Beule und auch Rost lässt sich durch keine Folie verbergen. Von daher kann man i.d.R. genau so gut folierte Fahrzeuge kaufen wie auch normale, schwarze Schaafe gibt es immer und überall, jedoch nicht mehr als auch bei den Lackierten. So zumindest meine Erfahrung.


  • Wenn da nicht immer das Holz in den Karren währe :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!