Radschraube Sternspeiche 124

  • Hallo,


    kurze Frage. Kann ich bei der Alufelge Sternspeiche 124 275/R18 ET 35 hinten eine Distanzscheibe von 20 mm benutzen ? Welche Länge müssen die Radbolzen haben ? Ich weiß das ich M12x1,5, Kegelbund brauche. Teilenummer 361 3 678 6 150. Zur Länge find ich nichts.


    Vorne habe ich 245er drauf, ohne Distanzscheibe.


    Fahrzeug iss nen E 60, 525i, Bj.2004


    Danke schon mal fürs lesen.

  • Zitat

    Original von Charlie Wax
    Wenn du Distansscheiben passend für dein Auto kaufst, sind die entsprechenden Schrauben doch dabei.


    Das denke ich auch.


    Bei 20mm pro Seite ist es meistens so da du neue Schrauben bekommst um die Spuplatte an der Radnabe zu besfestigen und dann mit den OEM Schrauben die Felge an der Spurverbreiterung.

  • Als ich das Auto gekauft habe waren die Distanzscheiben dabei, bzw. auf der Nabe drauf. Bereifung ist i.M. 225er Winterfluppen. Deshalb weiß ich nicht ob bei den großen Felgen die gleichen Schrauben rein kommen.


    Sorry, hätte ich genauer ausführen sollen.

  • Zitat

    Original von uli07
    Wenn aber mit Distanzscheiben gearbeitet wird muß man die Schrauben um die Stärke der Scheiben verlängern.


    Gruß Uli07


    Aber er hat ja geschrieben das die Scheiben schon bei den Winterreifen drauf waren, dann gehe ich davon aus das die Scheiben an die Nabe geschraubt sind, und er für die Felgen originale Schrauben hat. Und die kann er bei den anderen Felgen auch wieder benutzen.

  • Dann verstehe ich die Frage vom Ts nicht so ganz. Müßte sich doch eigentlich von alleine erklären, einmal mit Distanz einmal ohne, zwei verschiedene Sorten Radschrauben, oder habe ich verkehrt gelesen?


    Gruß Uli07

  • Also, die Distanzscheiben waren drauf und sind nur drauf gesteckt auf die Nabe. Die Frage geht nur um die Länge da ich nicht weiß ob das Original-Schrauben sind.


    Die nächste Frage wäre, kann ich hinten Distanzscheiben drauf machen und vorne nicht oder wirft das irgendwelche Probleme auf ? Vorne bräuchte ich ja dann logischerweise kürzere Schrauben da keine Distanzscheibe, oder ?


    Hab vorher noch nie Fahrzeuge mit Distanzscheiben gehabt, ich kenn mich damit nicht aus.


    Sorry wenn ich ein wenig dämlich daher frage.

  • Du müßtest dich mal genauer ausdrücken.


    Waren die Spurplatten mit den Winterreifen zusammen montiert? Oder waren die Spurplatten nur seperat dabei?


    Wenn die Spurplatten mit den Winterreifen montiert waren kannst du die Schrauben auch für andere BMW Felgen benutzen. Wenn nicht brauchst du längere Schrauben.


    Ich glaube originale BMW Schrauben haben eine Gewindelänge von ca. 26-28mm wenn ich mich nicht irre.


    Demnach bräuchtest du für die Spurplatten eine 20mm längere Schraube: Also ca 46-48mm Gewindelänge.

  • Zitat

    Original von DemonsHeart
    Die Platten waren/sind mit den WR zusammen montiert. Aber ich werd mal eine Schraube raus drehen und messen wie lang die iss und dann mal Bescheid geben.



    Wenn das so ist kannst du die Schrauben auch für die anderen Felgen benutzen.

  • Schrauben sind insgesamt 70mm lang. Das Gewinde ist 45mm lang. Hab gez die SR drauf. Jetzt klackert es hinten, selbst bei Schritttempo, als wenn die Schrauben irgendwo anstoßen.


    Evt. am Blech. Gez iss genau das passiert was ich vorher abklären wollte. Werd wohl erstmal wieder die WR drauf machen oder es mit kurzen Schrauben versuchen. Ma schauen wo ich auf die schnelle welche herkriege.

  • Ich habe gerade mal gemessen.


    Meine Originalschraube hat eine Gewindelänge von 26mm,


    da ich hinten auch Spuplatten fahre hat diese Schraube 45mm Gewindelänge. Allerdings habe ich nur 15mm Platten pro Seite. Also ist bei meinem Wagen die Schraube 5mm weiter reingeschraubt als bei deinem. Bei mir klackert garnichts.


    Irgendwas ist da nicht richtig bei Dir. Oder hast du nur 10mm pro Seite und im gesamten 20mm Spurverbreiterung?

  • Hi, mach lieber das DRA- System drauf.
    Bei den 20er Platten perfekt.
    Die Scheiben mit den dazugehörigen Schrauben druff,
    und die Räder mit den originalen Radbolzen in die Scheibe, fertig. :top:

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort.


    Also, die Schrauben haben gepasst, vorne ohne und hinten mit Distanzscheiben. Was mich nur ein wenig wundert ist das die Schrauben hinten als auch vorne passen. Hätte gedacht das vorne kürzere rein müßten da keine Distanzscheibe.


    Das Geräusch bzw. schleifen kam von der Feder der Handbremse die lose da rum hing, hatte sich auf einer Seite ausgehangen. War aber erst sichtbar als ich die Bremsscheibe abgemacht hatte. Die Feder zeigte auch deutliche Schleifspuren.


    Danke noch mal an alle die mir helfen wollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!