e61 Kurvenlage verbessern

  • Hi zusammen,


    ich habe in meinem e61 M-Fahrwerk.
    Was mir bis dato aber nicht gefällt (bin es vom Z4 oder A5 anders gewöhnt) ist das Verhalten des Tourings bei Kurven. Trotz M-Fahrwerk und jetzt den dicken Sommerpellen, neigt sich das Auto für meine Gewohnheit einfach zu viel.


    Jetzt die Frage. Reicht es - wenn ich lediglich die Federn gegen ein paar "härtere" austausche? Oder muss es direkt ein komplettes Fahrwerk (=teuer) sein?
    Wie erwähnt hatte ich das gleiche Gefühl bei meinem Z4 (e85) mit M-Fahrwerk oder A5 mit S-Fahrwerk nicht - gut ich weiß auch das da ca. 700KG Gewichtunterschied sind.
    Aber "sportlich" finde ich das nicht.


    Danke im Voraus.


    P.S Ich komme mir quasi vor als würde mein Auto so durch die Kurve fahren (übertrieben natürlich)
    Klick MICH

  • Hallo,


    wie kommst Du auf 700kg Unterschied?


    Ein Z4 E85 hat grob zwischen 1500 und 1600kg.
    Der E60ff liegt ungefähr zwischen 1500 und 1700kg.
    Ich weiss ja nicht, was ein A5 wiegt - aber sicher nicht nur 1100kg...


    Zu Deiner Frage:
    Ein M-Fahrwerk sollte schon schön straff sein.
    Egal ob Kombi oder Coupé.
    Ist das nicht der Fall, so ist entweder etwas defekt oder Du erwartest zuviel.


    Grüsse,

  • hi. also das problen hab ich im Winter mit den kleinen 17zoll. Da fühlt sich das auch an als ob ich raus fliege. Aber jetzt im sommer mit den 295 kannst du um die kurve fliiiiiiegen und er bewegt sich fast garnicht :D liegt wahrscheinlich auch am dynamic drive :?:

  • Joesy - ich meinte den ungefähren Unterschied zwischen Z4 (der übrigens "nur" 1220KG hat) und dem e61 der mit dem dicken Dieselmotor und dem ganzen Sonderausstattung auf fast 1700KG kommt. Also keine 700 - aber fast 500KG.


    Es ist zwar straffer als die Serie (fahre ich öfter als Dienstwagen) keine Frage - aber es aus meiner Sicht noch ein Himmelweiter Unterschied zu meinem Z4 oder A5.


    Whiskey - Was ich genau meine zeigt ggf. die Zeichnung.(Kindermalerei - achtung :) ) Es gibt aus meinem Gefühl keinen unterschied zu vorne und hinten. Die Zeichnung ist die "Ansicht" von Hinten. Ich hätte gerne, das er so weit wie möglich (Karosserietechnisch) waagerecht zur Straße "liegt" - wie ein GoKart oder F1 oder halt seine Vorgänger :)


    P.S Habe weder DD oder AL (hatte ich aber beim Z4 oder A5 auch nicht)



    [Blockierte Grafik: http://s14.postimg.org/yyouqyf7l/2013_04_18_09_21_35_2.jpg]

  • Zitat

    Original von Maddeen
    Joesy - ich meinte den ungefähren Unterschied zwischen Z4 (der übrigens "nur" 1220KG hat) und dem e61 der mit dem dicken Dieselmotor und dem ganzen Sonderausstattung auf fast 1700KG kommt. Also keine 700 - aber fast 500KG.


    Upps, da hab' ich mich tatsächlich verguckt.
    Es sind zwischen 1200 und 1400kg beim E85: http://www.treffseiten.de/bmw/….5i_2.5si_3.0si_09_05.pdf


    Grüsse,

  • Zitat

    Original von Lee7
    Dynamic Drive ist genau dafür da, aktiver Wankausgleich.
    Mit Aktivlenkung muss da wie auf Schienen sein. :)



    Da hast du vollkommen recht. Manchmal denke ich mir. brauche garnicht lenken. bleibt auch so in der spur :lol:



    Die Zeichnung ist ja mal geil hahahha :lol:

  • Irgendwie werde ich hier nicht schlau draus - ich habe auch mal nach dem erwähnten Thread von Neurocil gesucht - natürlich nichts gefunden - sondern nur diese hier.


    Klick


    oder hier


    Aber irgendwie sagen hier alle was anderes :)


    Noch mal die Ausgangssituation.
    Mein e61 hat nur das M-Fahrwerk + Zubehör. Ich habe weder DynamicDrive noch AktivLenkung.


    Ziel ist es, dass das Auto deutlich weniger "wankt" bei Kurvenfahrten.


    Folgende Lösungsansätze habe ich jetzt "erlesen"


    1) Komplettes Fahrwerk - fällt flach, weil ich ehrlich gesagt nicht bereit bin 1000€ dafür auszugeben. Dafür habe ich noch genug andere Baustellen wie ComBox, Besuch bei Fülli, Besuch bei WrapWorld etc :)


    2) Stabilisatoren vom M5 - hier steht in einem der o.a. Threads dass das wohl nur vorne geht. Ist das so? Was kostet denn sowas?


    3) Federn tauschen - hier steht jetzt - Federn geht nur vorne?! Ich hab mein Auto leider z.Zt nicht dabei und kann das nicht kontrollieren. Robin (aus einem der o.a. Threads und hat auch e61) schreibt nämlich das er vorne und hinten die Federn getauscht hat?!?


    4) Stoßdämpfer tauschen - steht in einem der o.a. Threads. Wenn ich das von den Bildern her richtig verstehe, ist der Stoßdämpfer ja 50% des 1.Punktes (Fahrwerk) oder? Sprich Fahrwerk ist = Stoßdämpfer + Federn?! Korrekt?


    Welches der o.a. Punkte ist denn das mit dem besten PReis/Leistungsverhältnis ?
    Bitte dran denken - ich bin kein KFZ-Techniker und kann das nicht bewerten. Ich sehe nur die € - und da bin ich ja mit einem Eibach Pro Kit an Federn für ca. 100€ deutlich günstiger, als ein Fahrwerk für ca. 1000€. Stabilisatoren habe ich bei eBay gefunden - Teilenummer: 33 55 2 283 101 - kosten auch "nur" um die 150€-200€


    Noch mal Danke im Voraus.

  • Zitat

    Original von Maddeen
    3) Federn tauschen - hier steht jetzt - Federn geht nur vorne?! Ich hab mein Auto leider z.Zt nicht dabei und kann das nicht kontrollieren. Robin (aus einem der o.a. Threads und hat auch e61) schreibt nämlich das er vorne und hinten die Federn getauscht hat?!?


    Nein, er hat vorne H&R 35mm Tieferlegungsfedern drin (die hab ich übrigens auch) und hinten die Luftfederung um 30mm abgesenkt. Ich bin hinten nur um 22mm runter gegangen.


    Zitat

    Original von Maddeen
    4) Stoßdämpfer tauschen - steht in einem der o.a. Threads. Wenn ich das von den Bildern her richtig verstehe, ist der Stoßdämpfer ja 50% des 1.Punktes (Fahrwerk) oder? Sprich Fahrwerk ist = Stoßdämpfer + Federn?! Korrekt?


    Korrekt.


    Zitat

    Original von Maddeen
    Welches der o.a. Punkte ist denn das mit dem besten PReis/Leistungsverhältnis ?


    Richtig gute Gewindefahrwerke kosten nunmal ihren Preis. 1000€ sind da locker angesagt. H&R Stabi-Kits kosten soweit ich weiß um die 300€.


    Ich würde dir vorschlagen die H&R -35mm Federn zu probieren. Tieferer Schwerpunkt = weniger Wankbegeweung. Ich selbst habe zudem noch Spurplatten (+30/+40mm) was die Spur noch etwas verbreitert.

  • @Feinstaubi


    Danke - das bringt mich schon mal weiter.


    Dann würde ich im ersten Ansatz deinem Rat folgen.


    Sprich vorne tausche ich die M-Federn gegen HR Federn mit 35mm.
    Die M-Federn haben die Wagen ja auch 15mm abgesenkt, oder? So war es bei meinem Z4. Sprich ich müsste gucken, ob ich mit noch weiteren 20mm tiefer keine Probleme bekomme mit Reifen (19" 245er)


    Und hinten das "absenken" macht man dann beim Codierer seines Vertrauens, oder wie?


    Weil dann wäre ich ja mit 120€ ohne Einbau dabei oder brauche ich da noch was anderes?


    Diese hier hätte ich gefunden - da steht:
    für Fzg. mit Niveaureg. oder Luftfederung (HA)
    Tieferlegung VA/HA: VA 35
    Zulassung: Mit ABE


    Sollten ja dann passen, oder?
    Hier der Link


    http://www.ezt-autoteile.de/Fa…50i-07-03%3E::235706.html


    P.S Braucht man für den Einbau "Spezialwerkzeug" ? Oder kommt man da auch ohne weiter? Habe nen Kumpel der Nebenbei ne kleine Werkstatt hat - aber der macht meistens nur Reifen & Bremsen und hat ne gute Hebebühne.

  • Ich hab die hier gekauft - sind die gleichen nur paar zerquetschte günstiger:


    http://www.ebay.de/itm/H-R-Spo…29255-4-ABE-/190657947431


    Federn einbauen ist beim E61 etwas aufwendig. Gibt hier aber schon gute Anleitungen und sogar einen eigneen H&R35mm Thread soweit ich weiß... absenken dann beim Codierer deiner Wahl, genau...

  • @Feinstaubi - weißt du ggf. noch in welchem Thread das stand?


    Habe jetzt 327 Suchergebnisse zu "H&R Federn" durchgesucht - da ist nirgendwo eine Anleitung zu finden.


    Auch nicht in dem "Anleitungs-Thread". :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!