Beste Lösung für USB/Aux-in/Ipod/Iphone/Bluetooth gefunden GROM

  • Zitat

    Original von spike8
    Einfachste lösung für bluetoothstreaming wäre einen bluetoothadapter an den aux in zu hängen
    Denke ich
    solange der aux in versteckt verbaut ist auch optisch ok


    Habe ich so gemacht, funktioniert seit ewigkeiten super, sieht man nicht und ich bin zufrieden.
    Einziger Nachteil ist eben, das man lediglich die Lautstärke übers iDrive steuern kann, nicht aber die Songauswahl oder Songlisten etc. Aber dafür gibt es ja dann die Sprachsteuerung :)

  • Servus , Ich besitze einen e60 2005 mit buisness mp3 geht also nur möchte ich umrüsten sprich gataway oder ipod interface nur wie ich laut Forum muss man das navi codieren . Wo und wer kann mir das machen oder sogar anschließen im raum stuttgart oder münchen beider passt . Ich hoffe Ich finde hier die Lösung.


    Danke

  • :D Tag


    Der guten Ordnung halber möchte ich noch etwas dazusenfen um etwas richtigzustellen. Ich hab das grom eingebaut ;)


    Für Grom muss vohanden sein die Codierung
    CD-Wechsler und MP3.


    Es gibt sehr wohl die Möglichkeit das beides codiert ist CDC und mp3 aber auch nur CDC.


    aber vorhanden muss es sein - sonst grom nix geht :)

  • Hallo,


    ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem GROM beschreiben.
    (alles rein subjektiv, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, e.t.c.)


    Nachdem mein E61 die passenden Voraussetzungen hatte,

    • CD-Wechsler vorhanden
    • MP3 kodiert
    • Ich brauche nur USB


    war das GROM die günstigste und bzgl. Installation einfachste Lösung.


    Die Bestellung bei Umno-tech war einfach und die Lieferung war zwar nicht besonders schnell, aber noch okay. :top:


    Die Installation war aufgrund der Beschreibungen hier und in anderen Foren rel. schnell gemacht:

    • CD-Wechsler locker schrauben & rausziehen
    • GROM anstecken, reinschieben und befestigen
    • ich habe noch die Abdeckblende für den Schacht des CD-Wechslers besorgt


    Das Bespielen eines USB Sticks war dann schon mit etwas mehr Bastelei und Probieren verbunden.
    Man muss die Hauptordner, die die CDs darstellen durchnummerieren und die Verzeichnisse dann darunter packen.
    GROM verwendet anscheinend tatsächlich die physikalische Reihenfolge der Musikordner, so dass später hinzugefügte Ordner immer am Ende angezeigt werden.
    Abhilfe schafft es, wenn man immer den kompletten Hauptordner/CD löscht und neu schreibt.
    Auch die Anzeige der Dateinamen bzw. Tags ist teilweise etwas schräg, die Algorithmen speziell zum Lesen & Darstellen der Verzeichnis- und Dateinamen sind nicht wirklich ausgereift.
    :rollen:


    Ziemlich ärgerlich ist, dass das GROM über den versteckten Ordner stolpert, den Windows als Papierkorb anlegt!
    Und leider kann man den unter Windows nicht so einfach löschen.
    :bad:
    Mir ist an der Stelle nichts anderes eingefallen als den Stick jeweils nach dem Bespielen unter Linux zu mounten und den Papierkorb dort zu löschen.
    :?:


    Da man beim GROM auch rel. gering komprimierte Dateien verwenden kann, ergibt sich im Zusammenspiel mit der HIFI Anlage ein ausgesprochen gutes Klangerlebnis!
    :respekt:


    An der Stelle könnte ich zusammenfassend sagen, dass das Teil mit einigen kleineren Problemchen (Bespielen USB-Stik, Anzeige Verzeichnisse) ganz okay ist.


    Jetzt kommt allerdings das große ABER:
    Nach einiger Zeit der Verwendung hatte ich plötzlich spontane Elektronikaussetzer, vom ausgefallenen iDrive bis zum komplett eingefrorenen Display.
    Anfangs trat das nur sporadisch auf und ein schlichtes Navi-Reset notfalls während der Fahrt brachte alles wieder zum Laufen. Nachdem die Probleme immer häufiger auftraten ist mir dann aufgefallen, dass sich das GROM an der Stelle vom Bus verabschiedet hat. Und da es keinen Resetschalter o.ä. hat, musste ich es teilweise ab- und wieder anstecken, um es wieder zur Mitarbeit zu bewegen.
    Das Ende war dann, dass ich es ausgebaut habe, da es einfach nur noch Ärger gemacht hat.
    :angry:


    Insofern kann mein Fazit nur lauten:
    Im Prinzip eine gute Idee, die auch eine Zeitlang funktioniert, aber die Zuverlässigkeit ist mehr als fragwürdig.
    Leider gibt es auch seit Jahren keinerlei neue/fehlerkorrigierte Firmware, die das eine oder andere Problem behebt.
    Wobei die Elektronikprobleme für mich eher nach einem Hardwareproblem aussehen.


    Ich bin momentan wieder bei MP3-CDs ngelangt und überlege, ob ich das Geld für einen MULF2 Einbau spendiere.


    Ciao,
    Ingo

  • Wenn du z.B. Total Commander verwendest dann kannst du den Papierkorb von Windows auf dem Stick löschen. Aber mir gelingt es auch nicht mit dem Explorer einen Papierkorb auf dem Stick anzulegen.


    Du kannst ganz normal alles draufspielen - musst aber mit dem Programm "Drive-Sort" den Stick mounten und sortieren und speichern - geht natürlich auch für Verzeichnisse.


    firmware auf umno-tech ist falsch - wurde mit von grom-usa bestätigt. Frag nach bei grom-usa mit Angabe der Nummer auf dem MST welche Firmware du nehmen kannst. es funktioniert leider nicht jede. Ich habe das "alte" das geht bis Firmware V19.


    Es gibt Firmware aber eben nur bei from-usa und zusätzlich gibt es noch versionen die musst du aber beim support erfragen. Keine Sorge - ich habe auch falsch gesucht :)


    Und das ich das teil nicht stromlos machen kann ist saublöd.


    Übrigens manchmal, wenn du den Inhalt des Sticks verändert hast merkt er sich irgendwie die alte Filestruktur - das ist manchmal blöd. Aber mite drivesort kein Problem.


    Problematisch wird bei MST3 die Größe des Mediums - eine 128G SSD (habe ich ausprobiert) geht in die Hose. Jetzt habe ich einen 64Gb Stick.
    Übrigens sind alle meine Dateien flac - das fällt ihm natürlich auch ein bischen schwerer als mp3.


    lg

  • Zitat

    Original von exmerci
    Innen war der E39 besser und knarzfreier verarbeitet mit weniger Plastik.
    Der E61 verbraucht zuviel, obwohl ich ein sehr Spritsparender Fahrer bin.
    Und das Auto ruckelt und vibriert wie hunderte Andere auch, wenn man mal Google bemüht und schaltet auch nicht so seidenweich wie der E39. Leider habe ich vor dem Kauf nicht nach ruckeln gesucht (wer kommt auch schon darauf?).


    Aber das GROM läuft jetzt, warum auch immer. Ich habe in der Cappl Datei, oder wie die heißt, MP3 auf full programmiert. Eigentlich dürfte es damit nichts zu tun haben, da dieses Full gar nichts bringen dürfte bei meiner Software, aber jetzt läufts.

    wenn er ruckelt und vibriert, ist es mit Sicherheit nicht in Ordnung! Und mag sein dass es noch Hunderte andere auch so durch gewichst sind, aber es gibt auch mit Sicherheit Tausende die weder vibrieren noch ruckeln :top:

  • Ich verwende Windows 7 (64Bit), und das legt einen Papierkorb an, sobald man das erstemal schreibt, löscht, umbenennt e.t.c.
    Den Ordner kann man im Explorer zwar versuchen zu löschen, aber nach einem F5/aktualisieren ist er wieder da.
    Und da er im Original $RECYCLE.BIN heißt, bringt er die Nummerierung der Ordner von GROM durcheinander, da GROM ihn vor dem Ordner 1_XXX einsortiert.


    Wie gesagt verwende ich Linux (VM), in dem sich der versteckte Ordner problemlos löschen lässt.


    Ich habe gerade nochmal bei GROM USA nachgesehen, und es gibt eine Firmware 32.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ein Firmwareupdate machen und es noch 'mal probieren.


    Da ich allerdings immer noch auf ein Hardware-Problem bzgl. der Elektronikausfälle tippe, mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung.


    Ciao,
    Ingo

  • Liebe Gemeinde...mein erster Beitrag^^


    Kurz vorweg. Habe vorher einen E39 520i (M54B22) mein Eigen nennen dürfen. Nun ist mein Dicker ein E61 530 xi Bj 06. Mit einer Prins VSI 2.0 Gasanlage.



    Also zum Thema...schlimm wie oft hier vom Thema abgewichen wurde.
    Ich habe heute eine GROM MST4 in meinen Dicken eingebaut und codiert. Und bis jetzt kann ich nur gutes Berichten. Abgesehen vom Einbau. Und genau wegen dem Einbau möchte ich euch meine Erfahrung von heute Mitteilen.


    Ich hoffe ich beschreibe nun alles richtig. Also auf meinem Radio steht M-ASK (also ich glaube das bedeutet es ist ein Business). Und ich habe weder einen CD Wechsler (cdc) noch konnte ich MP3's abspielen. :bad:
    So ich habe beim kauf natürlich alle diese Informationen angegeben. Habe das Ding also nach Anleitung eingebaut. Danach konnte ich allerdings weder via ncfs auf M-ASK zugreifen, also es codieren. Ich kürze das hier nun ab. Da ich einfach mal geschlagene 5h nach dem blöden Fahler gesucht habe. :motz:
    Also die Anleitung war für mein Setup falsch. Soweit ich das System von MOST verstanden habe, geht das Optische Signal reihum. Also es muss ein geschlossener Kreis sein. So habe ich es auch zuerst nach Anleitung angeschlossen. Aber egal in welcher Konstellation ich die Lichtleiter auch angeschlossen habe, es kam durch die werksseitigen Lichtleiterkabel kein Licht zurück.


    Lösung des verdamten Problems..."einfach" NUR die Lichtleiter des GROM anschließen.


    Was soll ich euch sagen...es funktioniert. Aber nun frage ich mich natürlich, was hängt an den werksseitigen Lichtleitern?
    Aber es funktioniert alles. :?:

  • Zitat

    Original von Argon
    Aber nun frage ich mich natürlich, was hängt an den werksseitigen Lichtleitern?
    Aber es funktioniert alles. :?:


    Hallo,
    CCC oder M-ASK
    Cd-Wechsler
    Head Up
    Kopfhörer Anschlussmodul
    Sateliten Empfänger
    DVD Wechsler
    Videomodul
    Top-HiFi Verstärker
    MULF oder TCU
    Hast Du nichts davon, dann hast auch kein Problem!
    Die LWL Busdiagnosebuchse im Handschuhfach ist nun aber tot!!


    Gruß
    BMW Freund


  • Hey Ingo, hast du den Grom MST3 oder MST4? Falls du MST4 hast, hast du schon die letzte Firmware ausprobiert?
    Bei mir sind auch alle Voraussetzungen erfüllt (CD Wechsler, MP3) und ich stehe kurz vor dem Kauf. Aktuell auf Umno-Tech für 299 €


    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • Als ich damals davon berichtet habe und eine Sammelbestellung vorgeschlagen habe, wollte keiner davon hören. Danach war ich eine Weile nicht mehr hier und merke jetzt, dass einige das Grom gekauft haben und den Sinn un Zweck verstanden haben.
    Schade nur, dass es damals nicht wahrgenommen wurde, sonst hätten wir günstige Preise bekommen, aber was soll es ;)

  • Zitat

    Original von 335
    Als ich damals davon berichtet habe und eine Sammelbestellung vorgeschlagen habe, wollte keiner davon hören. Danach war ich eine Weile nicht mehr hier und merke jetzt, dass einige das Grom gekauft haben und den Sinn un Zweck verstanden haben.
    Schade nur, dass es damals nicht wahrgenommen wurde, sonst hätten wir günstige Preise bekommen, aber was soll es ;)


    Ich bin leider erst vor kurzem auf den Thread gestoßen und dadurch auf den Grom aufmerksam geworden. Sonst hätte ich wohl mitgemacht. Aber hey, dafür wird es jetzt vielleicht der MST4 und dadurch "nur" Plug&Play :)


    Hast du noch dein Grom und wenn ja, irgendwelche Probleme?
    Darf ich vielleicht auch fragen, wie viel du dafür bezahlt hast? Gerne auch als PN.


    Schon mal vielen Dank.

  • Ich hatte das Grom in meinem e61 535d. Überhaput keine Probleme, keine Aussetzer o.ä. Das einzige was etwas umständlich war, dass man die Ordner anlegen musste. Aber das ist doch kein Akt. Die Titel zu benennen- da gibt es "mp3 tag" was man umsonst im Netz finden kann.
    Ich habe das Auto vor ca. 2 Jahren verkauft und der Käufer hat weder Probleme mit dem Wagen, noch mit dem Grom. Alles läuft wie gewünscht. :top: Danach hatte ich mehreren Autos wo ich Mulf 2 High hatte/habe. Aber sollte ich es nicht haben, würde ich die Entscheidung immer wieder treffen ;)
    Preis: da konnte man damals locker 80€ sparen :rollen:

  • Hallo Leute ich bin neu im Forum und habe mir so weit alles durch gelesen was ihr über USB-Nachrüstung geschrieben habt, einer sagt Dension , der andere Kufatec, der nächste GROM MST3 und Mulf2 und jetzt kommt noch etwas von umno-tech.com.


    Habe E61 Bj.07/2005 Navi professional CCC, was ist jetzt ratsam?????

    Danke vorweg

  • Zitat

    Original von Coni
    Hallo Leute ich bin neu im Forum und habe mir so weit alles durch gelesen was ihr über USB-Nachrüstung geschrieben habt, einer sagt Dension , der andere Kufatec, der nächste GROM MST3 und Mulf2 und jetzt kommt noch etwas von umno-tech.com.


    Habe E61 Bj.07/2005 Navi professional CCC, was ist jetzt ratsam?????

    Danke vorweg


    Umno-Tech vertreibt nur die GROM.


    Kurz und knapp, Mulf2 ist original von BMW, aber das Nachrüsten für den Laien nicht so ohne. Bei den anderen ist es genau umgekehrt, nicht original, nicht perfekt integriert (aber auch nicht schelcht), dafür einfacher zum nachrüsten und erfüllt genauso seinen Zweck. Wobei ich mich mit Kufatec gar nicht auseinander gesetzt habe.


    Wie dem Thread zu entnehmen, scheiden sich bezüglich der optimalen Lösung hier die Geister. Rein von der Funktionalität werden sich alle nicht viel nehmen. Am besten du vergleichst alle und entscheidest, welche Lösung für dich die Beste ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!