Ich habe auch mal eine juristische Frage

  • Zitat

    Original von Dieselflink
    Im Ruhrgebiet kosten die Karren i.d.R. etwas mehr...


    Genau wie hier im Osten....komischerweise!


    Ich hatte meine letzten 2 Auto's auch aus Bayern bzw. BaWü, beim BMW war's mir dann aber egal, der ist aus der Niederlassung....Geld spielte keine Rolle :lol: :lol:

  • Die günstigeren Preise im Süden oder auch in Rhein/Main dürften mit der größeren Auswahl zu tun haben. Die meisten 5er werden in den finanzstarken Gebieten gekauft und auch wieder in Zahlung gegeben. Das drückt auf die Preise.


    Aber bestimmte leistungsstarke Modelle sind tendenziell im Osten günstiger, da sie dort schwerer verkäuflich sind. Aber zu diesen Zwecken tauschen die BMW-Händler die Autos untereinander.

  • Ja Dieselflink, das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen.
    Bei uns war es ähnlich: Es sollte auch ein 1er her und zeurst hatten wir den Pre-LCI als 116er im Auge, aber schnell wurde klar, dass a) mit dem Facelift auch optisch und qualitativ einiges Verbessert wurde und b) der LCI einen besseren Motor bekommen hat und somit haben wir dann einen 2008'er genommen und der liegt akutell innerstädtisch bei 8,5 l - im Sommer lag er so bei 7,5 l.
    Naja und ansonsten ein schönes Auto - gefällt meiner Frau richtig gut und sie würde ihn nicht wieder her geben.....war auch gar nicht so einfach der Weg da hin...neben Skoda, VW, Mercedes, Suzuki, Toyota haben wir alles abgeklappert, was SIE meinte, was wohl gehen würde :D Und jedes mal wieder in den 5er einsteigend waren dann die Worte : "Hhhmm irgendwie ist das doch anders!" :top:
    Und so ein 1er liegt auch einfach anders in der Hand als die anderen - Ich habs ja gleich gesagt :evil:


    Hier mal unser: http://www.meyerpower.de/BMW_E87.html


    Und Dir und Euch NUN wirklich viel Freude mit dem "kleinen" :top:

  • Zitat

    Original von Fabian650
    Aber bestimmte leistungsstarke Modelle sind tendenziell im Osten günstiger, da sie dort schwerer verkäuflich sind. Aber zu diesen Zwecken tauschen die BMW-Händler die Autos untereinander.



    Sach mir mal welche! Das interessiert mich, denn ich hab so oft verglichen ( auch in der Nobelklasse) und nie wirklich "Schnäppchen" gefunden... Wir reden aber natürlich vom Fachhandel und nicht vom Fähnchenhändler oder Dergleichen :)

  • Ist zwar jetzt kräftig OT, aber da das eigentliche 116i-Problem ja geklärt ist, ist es sicher nicht schlimm... ;)


    Zitat

    Original von GiMaMi530:
    Wir reden aber natürlich vom Fachhandel und nicht vom Fähnchenhändler oder Dergleichen


    Ja, ich auch. Für mich zählen sowieso nur die Preise bei den BMW-Händlern. Bei den anderen ist es einfach zu vage, weil man nie weiß, wie es um Zustand / Vorgeschichte des Autos bestellt ist.


    Es ist natürlich schwer anhand von konkreten Beispielen. Aber das hier ist das derzeit mit Abstand günstigste M3 Coupé:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…n-potsdam/176047631.html?


    Ich habe bisher noch keinen E92 M3 für unter 30k EUR gesehen. Daher würde ich schon denken, dass das Auto in München oder Frankfurt teurer wäre, aber letztendlich beweisen kann ich es aus dem Grunde nicht, weil bei solchen "Exoten" selten zwei absolut vergleichbare Exemplare gleichzeitig am Markt auftauchen.


    Aber das nächste M3 Coupé (allerdings von 2008) vom BMW-Händler kostet 35k EUR:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…am-neckar/176366675.html?


    Eigenes Beispiel:
    Vor knapp 4 Jahren bin ich mal auf einen E65 745i BJ 2004 mit Sportpaket und Vollausstattung aufmerksam geworden. Das Auto stand beim örtlichen BMW-Händler in Hoyerswerda und sollte nach finaler Reduzierung um mehrere 1.000 EUR damals 22,9k kosten, inklusive E-Plus. Es stand deutlich länger als ein Jahr beim Händler und kam ursprünglich 40k. Der Verkäufer gab sofort zu: "Das war eine Inzahlungnahme-Garantie nach Leasing, wir verbrennen an dem Auto mittlerweile fast 20.000 EUR." Ich war mir sicher, dass ich das Auto kaufe, denn ein vergleichbares Exemplar kam damals so um die 30k EUR. Leider konnte ich die Besichtigung nicht taggleich einrichten und das Auto war dann doch endlich verkauft. Ich habe mich einige Wochen geärgert, hätte ich doch mal ausnahmsweise einen Tag krank gemacht und wäre sofort hingefahren... ;)

  • Zitat

    Original von Fabian650
    weil bei solchen "Exoten" selten zwei absolut vergleichbare Exemplare gleichzeitig am Markt auftauchen.



    Ok... das ist wohl definitiv richtig! Exoten hauen wir da mal raus aus der Wertung :D



    Was Dein eigenes Bsp. angeht, das hätte ich wohl auch sofort gekauft, denn den hätte man sogar als privater mit Gewinn verschachern können :apaul:
    (was aber wohl der Grund für die lange Standzeit war :O , denn auch in der wirtschaftlich schlimmsten Ecke gibt es immer genug Leute mit Kohle)


    Hätteste mal nen Gelben Schein geholt:lol:

  • Zitat

    Original von GiMaMi530:
    (was aber wohl der Grund für die lange Standzeit war , denn auch in der wirtschaftlich schlimmsten Ecke gibt es immer genug Leute mit Kohle)


    Vielleicht war er auch total verlebt, weil immer der Schäferhund des Besitzers auf der Rückbank mitgefahren ist, keine Ahnung... ;)


    Leute mit Kohle gibt es überall, aber die haben in den strukturschwachen Regionen oftmals ein Geschäft und kaufen daher neue Autos, wie einst diesen 7er. Ein solches unterhaltsintensives Gebrauchtfahrzeug ist aber eigentlich nur etwas für den relativ gut verdienenden Angestellten, der ein Autofan ist. In den strukturschwachen Regionen gibt es diese halt nur selten, weil es nur wenig gut bezahlte Jobs gibt. Ein solches Auto kostet (inklusive Sprit, Versicherung, Instandhaltung und Wertverlust) halt auch nach ein paar Jahren, zumindest bei entsprechender Fahrleistung von >20tkm jährlich, monatlich fast allein schon soviel wie der deutsche Durchschnittsverdienst. Wäre ich in meiner extrem strukturschwachen Heimatregion geblieben, wäre mein Auto wohl oder übel auch ein oder zwei Nummern kleiner ausgefallen...


    Aber prinzipiell liegt es am mangelnden wirtschaftlichen Geschick mancher Händler, da sie erstmal selbst mit jedem Geschäft direkt einen Gewinn machen wollen, bis sie irgendwann vollkommen die Nerven verlieren. Besser wäre es gewesen, den 7er sofort bei einem anderen westdeutschen Händler gegen zwei 3er zu tauschen, die er im tiefsten Osten viel besser verkaufen kann. Oder den 7er gleich so günstig anbieten, dass sofort ein Kunde auf der Matte steht, der bereit war, mehrere 100km zu fahren. Das hätte zwar am Ende ein paar Tausender Verlust bedeutet, aber sicher keine 20k EUR. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der 7er im letzten Schritt allein um 6k EUR reduziert. Wahrscheinlich hätte ich ihn aber sogar für 25k noch gekauft. Also am Schluss hat der Händler einfach Angst bekommen. Es ist halt ein schweres Geschäft, von daher will ich es mir als interessierter Laie lieber doch nicht anmaßen, es besser zu können...

  • Zitat

    Original von Fabian650
    Aber prinzipiell liegt es am mangelnden wirtschaftlichen Geschick mancher Händler



    Das denke ich auch am ehesten, denn wie gesagt, strukturschwach hin oder her, für sowas findet sich eigentlich immer ein Abnehmer! Brauch ich bloß mein ''Örtchen'' hier nehmen.... Statistisch gesehen ist die Gegend hier wirtschaftlich völlig tot aber ich kenn aus meinem Dorf nur 10-15 Arbeitslose, welche man ausschließlich als Hausfrauen bezeichnen darf :lol: und was das Autokaufverhalten angeht.... hochprozentig junge Gebrauchte oder Neuwagen der Mittelklasse bis gehobenen Mittelklasse.... und den neuen 7er bzw 1 1/2jährigen Cayenne Turbo vom dörflichen Anwalt und Arzt nicht zu vergessen :evil:




    Alles in allen denke ich, wir verstehen uns da schon :D

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Dieselflink


    dein 1er ist hübsch ... der preis auch gut ..... vermztlich gibts kein 1er unter 8 k ... :top:


    Doch gibts schon, aber wenn man Richtung Wunschausstattung gehtl, muss man wohl etwas drauflegen :angry: (aber eigentlich auch in Ordnung so) :top:


    Bis auf die knochenharten RFT-Reifen fährt er sehr schön. Meine Holde ist jedenfalls sehr zufrieden damit ;)

  • Klar verstehen wir uns. :top:


    Ich habe zudem auch das Gefühl, dass im Osten immer noch die Einstellung weiter verbreitet ist, sich ein Auto nur zu kaufen, wenn man es sofort bar bezahlen kann.
    Sonst kann man es sich halt nicht leisten.


    Ich halte das für Unsinn, solange ich mir den jährlichen Wertverlust leisten kann, kann ich mir auch das Auto leisten. Die mehreren 10k EUR Kaufpreis sollte man ohnehin besser in etwas Wertbeständigeres als Autos investieren.


    Das suggeriert zusätzlich eine niedrigere Kaufkraft - zum Leidwesen der Händler.

  • Zitat

    Original von mfetischist:
    Den würde ich nur mit Skimaske fahren oder lieber laufen!!


    Recht hat er!


    Citroen ist so ziemlich das Schlimmste, was mir zum Thema Auto einfällt.


    Letztes Jahr beim Drift-Training auf dem Hockenheimring habe ich auch mit Entsetzen festgestellt, dass sie bei den ADAC-Fahrsicherheitszentren alle Citroen fahren. (Während ich "Citroen" schreibe, frage ich mich gerade, welche Tastenkombination es braucht, damit die Striche auf das "e" kommen - weiß das einer?)


    Jedenfalls musste der Instruktor damit zu den einzelnen Sektionen fahren und tat dies mit leidigem Blick, zum Schluss hat er sich auch auf meine Nachfrage ("Wie passt Citroen und der Hockenheimring zusammen?") zu dem Satz hinreißen lassen "Scheißkarre, würde ich mir nie im Leben kaufen" - so war das Engagement in einem sportlichen Umfeld seitens der Citroen-Marketingstrategen bestimmt nicht gedacht... :evil:

  • Zitat

    Original von Fabian650
    frage ich mich gerade, welche Tastenkombination es braucht, damit die Striche auf das "e" kommen - weiß das einer?


    Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Zeichentabelle! :evil:



    und da kommen Punkte drauf und kein Strich :punish:




    Und was den Citroën angeht..... wäre mir so wurst letztendlich, denn der ist zwar in allen Belangen scheisse (wie übrigens auch der Mini Clubmen) aber man kommt halt vorwärts für den begrenzten Zeitraum :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!