LCI Rückleuchten ohne Module nachrüsten?

  • So, habe die Adapter Kabel bestellt und heute auch schon erhalten.


    Es waren 2 große "leere" Stecker dabei, die braucht man gar nicht?


    Wieso müssen eigentlich 2 Kabel vertauscht bzw. umgepinnt werden?
    Die Adapter sind ja extra für das umrüsten von Vfl auf LCI gedacht oder?


    LG

  • Hallo Leute


    Habe heute Hella lci Rückleuchten montier und nach der Anleitung von 132db umgepinnt und ans kzl mit einem stromdieb angeschlossen dann alles codiert und bei der rechten Leuchte funktionieren die Stäbe nicht
    Eine Fehlermeldung habe ich mit Rücklicht links ausgefallen habe ich auch obwohl das rechte nicht geht


    Was passiert wenn man die extra kabelnnivht ans kzl anschließt ??
    Hab so nem billigen stromdieb verwendet und denke das der vielleicht Probleme machT

  • Zitat

    Original von darkonaz
    Hallo Leute


    Habe heute Hella lci Rückleuchten montier und nach der Anleitung von 132db umgepinnt und ans kzl mit einem stromdieb angeschlossen dann alles codiert und bei der rechten Leuchte funktionieren die Stäbe nicht
    Eine Fehlermeldung habe ich mit Rücklicht links ausgefallen habe ich auch obwohl das rechte nicht geht


    Was passiert wenn man die extra kabelnnivht ans kzl anschließt ??
    Hab so nem billigen stromdieb verwendet und denke das der vielleicht Probleme machT


    Wenn du dich exakt ab die Anleitung hälst, sollte alles einwandfrei funktionieren. Beim umpinnen vlt. Kabel beschädigt oder gebrochen? Oder die Pinne stecken nicht richtig im Stecker? Adapterkabel richtig angeschlossen am Rücklicht? Wackelkontakt im Stecker/ am Rücklicht? Stromdieb hab ich auch nur nen billigen und läuft trotzdem alles richtig.

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte bitte eure Hilfe.


    Habe gestern beim meinem e61 vom Februar 2006 die originalen LCI-Rückleuchten montiert und nach Anleitung aus dem Forum mit dem Nachrüstkabelsatz (Teilenummer 61 12 0 432 397) die Verdrahtung vorgenommen. Wir sind dabei der vielfachen Empfehlung hier mit den vier neuen Kabeln auf die Kennzeichenbeleuchtung gegangen.


    Bis jetzt ist noch nichts codiert und stellt sich wie folgt dar:


    Die Kennzeichenbelechtung geht nicht und auch die LED-Streifen bei den beiden inneren Leuchten funktioniert nicht. Außen passt alles!
    Im Fehlerspeicher steht ein Kurzschlussfehler bei der Kennzeichenbeleuchtung!
    Außerdem natürlich die Fehler wegen defekter Leuchtmittel, aber die müssen wir ja "nur" noch ausschalten.
    Wenn die Verbindung der Leuchtstäbe mit der KZB getrennt wird, läufts wieder normal, was mich darauf schließen lässt, dass kein Kabelbruch oder sonst. Beschädigung bei der Montage passiert ist. Wir haben auch sonst alles durchgemessen, was so im Weg gestanden ist und nichts unerwartetes feststellen können.
    Tatsächlich ist es so, dass mit dem Fehler auch wirklich keine Spannung auf dem Kabel zu KZB ist!?


    Kann es sein, dass dieser Effekt nur durch codieren behoben werden kann?
    Oder hat irgendwer eine andere Idee bzw. einen Tipp?


    Evtl. könnt ihr mich auch aufklären, was es mit den folgenden Einstellungen auf sich hat:
    - RL_BL_1_PO_RL_FKT_33
    - RL_BL_2_PO_RL_FKT_33
    - RL_BL_PO_RL_FKT_33
    - RL_BL_PO_RL_FKT
    - RL_BL_1_BREMSL_FKT_33
    - PWM_AN_NSL_SL


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe!


    Grüße,
    Basti


    Nachtrag: ich habe an den äußeren Leuchten nichts umgeplant - nur innen. Ist das richtig? Die Anleitung von 132db ist ja leider nicht mehr online :?:

  • Zur Info für die Nachwelt: natürlich gehört bei den äußeren Leuchten auch umgepinnt!! (Ungeplant = umgepinnt - Scheixx Autokorrektur :rollen: )


    Keine Ahnung, warum ich das überlesen bzw. ignoriert habe :?:


    Danach gings wie gewollt!


    Allerdings habe ich jetzt nur die Leuchtmittelkontrolle ausgeschaltet - die anderen Einstellungen habe ich nicht umcodiert.


    Kann mir jemand erklären, was diese Einstellungen bewirken?


    Grüße,
    Basti

  • Hi
    Ich hänge mich dann direkt mit an.Habe mir auch vorgenommen LCI leuchten um zubauen mit original Adapter Stecker
    Was muss den jetzt umgepinnt werden?Ich würde gern die langen Kabel direkt an LM einpinnen.Hat es Vorteile oder Nachteile die dort einzupinnen.
    Fahrzeug ist Bj 01.2007

  • Hat jemand noch Buchsengehäuse für LCI Rückleuchten??
    6 Pol. 61136984758 2 Stück
    4 Pol. 61136984750 2 Stück
    und die passenden Buchsenkontakte


    Edit: ERLEDIGT, habe es bei Leebmann bestellt...total Kurios Art. 61136984750 unter dem E61 nicht lieferbar, alternativ soll ein Rep. Satz für 19 € bestellt werden....
    Unter einem anderen Modell konnte ich das Buchsengehaäuse bestellen!!

  • Hallo,
    Habe heute meine Lci Rückleuchten eingebaut Adapter Stecker umgepinnt und die 2 langen Kabel im LM2 eingepinnt der codierer hat die Überwachung deaktiviert .Nur die Stäbe funktionieren nicht vordem umpinnen hatten die funktioniert.könnt ihr mir vielleicht helfen.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!