Heckscheibenwischer e61

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, daß bei meinem dicken der Heckscheibenwischer nicht mehr komplett in die wagrechte zurückfährt! :bad:
    es fehlen ca. 20°.
    Er lässt sich von Hand problemlos nach unten drücken!


    Kann das am Motor des Heckscheibenwischers liegen oder habt Ihr eine Idee?

  • Zitat

    Original von Road Runner
    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, daß bei meinem dicken der Heckscheibenwischer nicht mehr komplett in die wagrechte zurückfährt! :bad:
    es fehlen ca. 20°.
    Er lässt sich von Hand problemlos nach unten drücken!


    Kann das am Motor des Heckscheibenwischers liegen oder habt Ihr eine Idee?


    Wie sieht das denn auf der anderen Seite aus? Wischt er da über die Scheibe drüber? Wie sieht das im Dauerbetrieb aus?


    Wenn dann kann es ja nur die Mechanik sein, die ausgeschlagen ist, oder der Mitnehmen auf der Scheibenseite... soviel ist da nicht verbaut...

  • Demontiere doch mal den Heckscheibenwischer - sauber machen, gutes WD40 drauf und dann guck noch mal. Ist ne Sache von 5 Minuten.


    Weil ich das gerade lese - musste meinen demontieren wegen dem üblichen Defekt des Microschalters. Dummerweise hab ich mir natürlich nicht gemerkt, wie vorher die "Wischerposition" war.


    Hier mal ein Foto - ist das so korrekt, das er links "tiefer" wischt, als rechts? Würde sagen ja, weil der Arm ja so gebogen ist :)
    Aber sicher bin ich mir nicht ^^


    Hab das mal mit rot markiert
    [Blockierte Grafik: http://s20.postimage.org/mcrzdjcl9/Foto.jpg]


  • sieht so gut aus ;)

  • Danke! Dann bin ich beruhigt.


    Road Runner - was mir bei der demontage aufgefallen ist - der Stift, auf dem der Wischerarm befestigt wird, kann sich 360° drehen - der hat keinen Anschlag. Wie die das hinbekommen haben, das er dann aber einen Anschlag findet (wenn der Arm wieder drauf ist) verstehe ich nicht - aber wie gesagt würde ich empfehlen, den einfach zu demontieren, zu säubern und neu drauf zu setzten. Ggf. hat sich dann dein Thema erledigt. ISt ggf. wie Windoof - jeder Boot tut gut - bzw. in diesem Fall - jede De/Montage :)

  • Ist egal Dauerbetrieb oder nicht.


    Bleibt immer an der gleichen Stelle stehen.
    Was ich halt komisch finde ist, das er sich von dieser Stelle relativ leicht nach unten, an die Position wo er eigentlich hingehört drücken läßt.

  • In welchem Winkel der Wischer stehen bleibt, kann auch ganz maßgeblich durch die Lage des Drehtellers beeinflusst werden. Ich habe mal den Motor vom Scheibenwischer ersetzt und in dem Zuge das Problem gehabt, dass ich beim wieder Anschrauben den Drehteller etwas versetzt hatte. Die Schrauben/Löcher geben keine eindeutige Position vor. Man hat etwas Spiel bei Ausrichten. Das Ding, dass ich meine ist auf dem Bild hier leider unter dem gelben Klebestreifen verborgen.

  • Hi,


    hatte ich auch an meinem E61 VFL.
    Es lag bei meinem daran, dass die Scheibenwischer-Achse in der Scheibendurchführung zu fest gegammelt war.
    Rausnehmen, reinigen und gut mit wasserfestem Fett abfetten reicht schon.


    Ich habs damals so gemacht:
    - Scheibenwischer abnehmen (Mutter lösen, konischen Sitz mit Föhn warmmachen, Wischerhalter abnehmen)
    - ggf. Federringe und Dichtung VORSICHTIG entfernen, wenn beschädigt, lieber neu holen.
    - Mitnehmer mit Achse nach innen abnehmen, Achse sorgfältig von Korrosion und alten Festtresten befreien und neu abschmieren
    - Achsendurchführung sorgfältig reinigen und von Korrosionsresten befreien. Gut abschmieren.


    Wieder zusammenbauen. Muss ganz leicht laufen und überall Fett haben, dann hälts wieder viele Jahre.


    Wischer so montieren, dass die Lippe nach Rücklauf auf dem untersten Heizdraht der Heckscheibe liegt.


    Das hat bei mir geholfen.


    k-hm

  • Danke für Deinen Tip.
    Heckscheibenwischer ist soeben in der Mitte vom Fenster stehen geblieben! :bad:
    Wenn ich die Heckscheibe öffne, so dass er keinen Kontakt zum Motor hat, lässt er sich nur schwer verschieben! :?:
    Habe Ihn wieder in Mittelstellung bewegt und die Heckscheibe geschlossen.
    Dann ganz langsam in Ausgangsstellung verschoben.
    Ich werde ihn mal nächste Woche zerlegen und reinigen. Hoffentlich ist der Motor nicht kaputt!
    Ich hatte auch das Gefühl, bevor er stehen geblieben ist, das er sich extrem langsam bewegt hat...


  • Genau das gleiche hat meiner heute auch gemacht. Hab prophylaktisch WD40 in die Achse gesprüht, das hilft. Werde ihn morgen mal auseinander nehmen, entrosten und fetten.

  • Also eindeutig die Schwergängigkeit der Achse.


    Keine Sorge, der Motor ist nicht kaputt, der hat eine Kurzschlussstrom-Abschaltung. Zieht der Motor zuviel Strom, wird der abgeschaltet.
    War bei mir auch so. Es sah immer aus, als würde der sich langsam festwürgen, was er ja auch tut.


    Probier Folgendes aus:
    mach die Heckscheibe ein ganzes Stück auf und lass den Scheibenwischer laufen. Da sollte die Mitnehmerscheibe vom Motor ohne den Wischer (weil der ja mit der Scheibe weggeklappt ist) sauber von Anschlag zu Anschlag laufen.
    Dann weisst Du, ob der Motor läuft.


    Viel Erfolg


    k-hm

  • Sobald man die Heckscheibe öffnet läuft der Motor nicht mehr. Schutzschaltung. Wischer Lager ausbauen, reinigen und neu schmieren, alles wieder zusammenbauen und das Teil läuft wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!