SMG warten?

  • Moin zusammen,


    man liest ja hier, dass man das Automatikgetriebe nach einer bestimmten Laufleistung spülen sollte.


    Wie ist das eigentlich mit einem SMG? Gibt es da irgendwelche Maßnahmen, die man ergreifen kann, damit das SMG länger hält?


    Ich wäre für jede Info dankbar, da meiner langsam an seine 170tkm kommt und ich mit dem Dicken noch mindestens genau so viele km zurücklegen möchte ;)


    Grüße
    Wladik

  • Das Getriebe ist ja ein normales mit einer gewöhnlichen Kupplung.
    SMG bedeutet ja nur, dass ein Hydraulikblock da ist, der die Kupplung bedient und die Gänge einlegt.


    Ich habe jetzt 300.000km runter und vor kurzem 2000€ hingelegt um die Hydraulikpumpe zu erneuern ( war undicht und Ölverlust) und gleichzeitig eine neue Kupplung zu bekommen.


    Sehr ärgerlich ist, wenn bei einem Defekt man den Gang nicht mehr herausbekommt.
    Den Motor kann man nicht mehr starten und abschleppen geht auch nicht.


    In meinem Fall hätte eine Wartung (Ölwechsel) nichts gebracht.

  • Zitat

    Original von sperre
    Sehr ärgerlich ist, wenn bei einem Defekt man den Gang nicht mehr herausbekommt.
    Den Motor kann man nicht mehr starten und abschleppen geht auch nicht.


    Deswegen stelle ich meinen immer im Leerlauf ab und ziehe die Handbremse. Auch wenn's dann bimmelt.... So kann man ihn wenigstens beliebige Distanzen ziehen. Irgendwo im Netz habe ich mal ne Geschichte gelesen wo einer seinen M3 nicht mehr vom Fleck bekommen hat. Seither mache ich das also so.


    Ein extra Handgriff ist es auch nicht, weil man beim Starten ja ehh den Leerlauf drin haben muss.


    Bzgl. Wartung ist mir nix bekannt.

  • Never change...
    Da es nur sehr sehr wenige fähige Leute gibt, die man an ein SMG ran lassen kann (auch wenn es ein normales Schaltgetriebe ist): Solange alles funktioniert, fahren fahren fahren und niemanden ran lassen!


    Zum Abstellen: BMW-interna sagt, man solle SMG immer in R parken, nicht 1 oder N. Warum ist mir unbekannt.
    Ich selbst parke immer R und außer Saison lass ich ihn in N überweintern. Auch, weil ich im Batt.defektfall sonst ohne schieben nicht an Überbrückungsmöglichkeit komme.

  • Zitat

    Original von ccnacht


    Zum Abstellen: BMW-interna sagt, man solle SMG immer in R parken, nicht 1 oder N. Warum ist mir unbekannt.
    Ich selbst parke immer R und außer Saison lass ich ihn in N überweintern. Auch, weil ich im Batt.defektfall sonst ohne schieben nicht an Überbrückungsmöglichkeit komme.


    Servus, hast du dazu eine quelle?


    Grundsätzlich möchte ich auch bald mal das Getriebeöl wechseln.


    Hier gabs mal einen anderen thread wo sich noch jemand zur SMG-Prophylaxe bei ZF erkundigen wollte. Ist aber m.w. Versandet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!