Standheizung nachrüsten

  • Zitat

    Original von vespass50


    Ich finde der grösste ..... sind die ganzen Kühlerschläuche. Ein Zugband wär ned schlecht um die Tankleitungen einzuziehen. War eine grosse Erleichterung bei mir. Ansonsten brauchst ne Bühne und Zeit.


    Du meinst ein Zugband für die Tankleitung hinten beim geber einzufädeln?


    Hab mir das in der anleitung angeschaut, weiß er no ned ganz was auf mich zukommt!


    Da muss irgendwie die leitung von der linken zur rechten Tankhälfte rüber gezogen werden im Tank oder!?


    Dachte mir da kann man rein greifen? :?:

  • So, meine Standheizung ist jetzt auch drin. Hab das mit einem Freund zusammen in seiner Werkstatt gemacht - naja, ich hab ihm geholfen.


    Ist doch eine ganze Menge Schrauberei und dauert, wenn man bei vielen Details erstmal viel Zeit verplämpert, um z.B. rauszufinden, wie man die blöde Lehne der Rücksitzbank rausbekommt. Oder die Einstiegsleiste hinten mit drei Klammern gehalten wird - und mit einer seitlich versteckt liegenden Schraube - mein Gott, diese Ingenieure!
    Auch das einfädeln der Schläuche und Kabel vom linken (neuen) Tankentnehmer zum rechten ist eine ziemliche Schmiererei.
    Aber der Einbausatz ist echt sehr kostengünstig und die Nachrüstung entspricht dann (bis auf die fehlende Fernbedienung) der Bestellung ab Werk. Nur der Anschluß der CAN-Bus Leitungen könnte aus meiner Sicht besser gelöst werden. In der jetzigen Form ist das echt eine Quälerei, in den Kabelsträngen tief unter dem Armaturenbrett die gelbe und schwarze gedrillte Leitung zu finden und so weit zu öffnen, dass man die farbgleichen Leitungen des Kabelsatzes der Heizung mit Miniverbindern angeklemmt bekommt.


    Ob die Heizung funktioniert, weiss ich aber noch nicht, muss noch zum codieren.


    Meine Fahrzeugheizung wollte auf jeden Fall heute (ohne Freischaltung der Heizung) noch nicht so recht warm werden, da ist wohl noch Luft im System. Konnte dann nach dem Abkühlen auch nochmals gut 1 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Mal sehen, ob's morgen zur Arbeit warm wird.
    Fernbedienung werde ich versuchen, per Handy-Bedienung zu lösen. Das hatte ich in meinem vorherigen Wagen auch, alles andere ist Müll. Ich sitze in der Bahn und 15 Minuten vor der Ankunft am Bahnhof drücke ich auf die gespeicherte Kurzwahltaste. Genial - hoffenlich kriege ich das im BMW auch zum laufen.


    Hartwig


  • Klär mich auf welchen Trick gibt es bei der Rücksitzbank


    Steht mir auch bald bevor!

  • Also, erstmal super geschrieben fjrboeschi. Ging mir alles genauso. Musste wirklich lachen wie du ges geschrieben hast.


    Die Rücksitzbank ist kein Prob. Immer noch wie beim E30 (vorne an beiden Seiten einfach hochrupfen :) ).
    Für die Lehne hab ich auch ne 3/4 Std. gebraucht.


    Also GerhardFo. Wenn du eine Limo ohne klappbare lehne hast dann hinten in den Kofferaum legen und an der Sitzbank vorne sind oben an der Hutablage zwei runde gestanzte Löcher drin (re und li).
    Da musst du mit einem Schraubenzieher so Hebel die an Federn sind ich glaub nach außen wenn ich mich recht erinnere schieben, dann schnallst die Rücklehne da etwas vor. Erst eines dann das andere. Natürlich vorne unter der Rückbank die Schrauben raus und dann nach oben raus.


    Gruß.


    p.s. kennt sich jemand aus ob meine Standheizungsfernbedienung irgendwie angelegt werden muss. Wenn ich auf Mode und dann auf on oder off gehe blinkt erst die grüne und dann die rote mehrmals. Aber es tut sich nichts. Oder ist was defekt??? Wo ist denn der Empfänger der FB? Ist das BMW intern oder an der Standheizung? Der :) hat die zum proggen nicht verlangt.

  • Zitat

    p.s. kennt sich jemand aus ob meine Standheizungsfernbedienung irgendwie angelegt werden muss. Wenn ich auf Mode und dann auf on oder off gehe blinkt erst die grüne und dann die rote mehrmals. Aber es tut sich nichts. Oder ist was defekt??? Wo ist denn der Empfänger der FB? Ist das BMW intern oder an der Standheizung? Der hat die zum proggen nicht verlangt.


    Ja, hab schon mal in irgend einem Forum gelesen, wie das geht - ich suche mal und melde mich, wenn ich es gefunden habe.


    Hartwig

  • Hab in einem anderem Forum eben folgendes gefunden:


    -Wagen ist verschlossen und Du stehst davor.
    -Du öffnest ihn mit der Fernbedienung.
    -Reinsetzen.
    -Zentralverriegelung mit Fahrzeug-Funkfernbedienung schließen und wieder öffnen .
    -Innerhalb 5 Sekunden: "Zündschlüssel" (den Klotz) einstecken und wieder abziehen.
    -Taste "Off" der Standheizungs-Fb. drücken und gedrückt halten.
    -Taste "On" der Standheiz.-Fb- 3x hintereinander drücken.
    -ZV schließt und öffnet zur Bestätigung


    Probier mal, ob es funktioniert.


    Es soll unter der Plastik-Motorabdeckung ein Entlüftungsventil für den Kühlkreislauf geben, hast Du das gefunden?
    Achso, was hast Du für das Freischalten gelöhnt - bei BMW oder kriegt man das auch privat hin?


    Hab Dir noch ne PN geschickt, da ich die Einbauanleitung für den Aufrüstsatz + Fernbedienung benötigen würde, um meine Handy-Fernbedienung "planen" zu können.


    Hartwig

  • Zitat

    Original von fjrboeschi
    Achso, was hast Du für das Freischalten gelöhnt - bei BMW oder kriegt man das auch privat hin?



    Hartwig



    Das würd mich auch interessieren weil manche BMW händler tragen da ja mächtig auf!

  • Hi, also danke erst mal für den Tip mit dem Schlüssel für die Fernbedienung.


    Fürs codieren habe ich 125 € bezahlt. Dabei war das lästige Klingeln der Gurte entfernen und ein komplett neues Softwareupdate, was ziemlich lange gedauert hat.


    Auf der Rg. steht
    Fehlerspeicher auslesen 24,00
    Abgleich DSC durchführen 6,00
    Steuergeräte mit CAS programieren 50,00 Kompressoereinlaufbit setzen 6,25
    und Gesamtcodierung durchführen 18,75.


    Das gibt 105,00 + die Märchensteuer 124,95.


    Und jetzt der Tip zum entlüften:



    1. Zündung einschalten.
    2. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
    3. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
    4. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
    5. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen (siehe Bild).
    6. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
    7. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.


    Befüllung langsam durchführen. Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen. 250 ml entsprechen A=18 mm, A=Maß zwischen Unterkante Einfüllstutzen und Oberkante der unteren Markierung am Peilstab/Schwimmer.



    Gruß,
    E60-Anfänger

  • So, meine Heizung läuft jetzt auch, war am Samstag zum codieren und die Heizung funktionierte sofort einwandfrei.
    Mir ist bei den derzeitigen Temperaturen aufgefallen, dass die Heizung auch während der Fahrt wie im E39 als Zuheizer mitläuft. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht, da der E60 ja einen elektrischen Zuheizer hat.


    Hartwig

  • Hallo an das Forum.
    Ich bin hier neu und werde nächste Woche meinen 520D Touring abholen.
    Um vorab noch etwas zu klären habe ich diesen Thread nochmal belebt.
    Ich hätte mir nämlich gern eine Standheizung nachgerüstet.


    Kann mir bitte jemand die Einbauanleitung schicken damit ich mir zusammen mit meinem "Einbauchef" ein Bild über die Umfänge bzw Machbarkeit der Arbeiten kann.


    Gruß Marko

  • HI,


    ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, eine Standheizung nachzurüsten, wenn ich hier aber von den Preisen lesen, verstehe ich BMW nicht.
    Einbau würde ich noch selbst mit einem Kumpel stemmen, aber wenn ich lese, man muss verhandeln, damit man die Teile für 900€ bekommt - davon bin ich nicht begeistert.
    Genauso wenig, dass der Motor nicht vorgewärmt wird, gerade dass sollte gehen...


    Thorsten

  • um 930 ca bokommst du das komplette Einbaupaket.


    Wobei ich finde das ist echt günstig!


    Du wirst sehn was da alles dabei ist Angefangen von einer anderen Unterbodenverkleidung bis zu anderen Kühlwasserschläuchen usw. wie gesagt echt Umfangreich!
    Der Einbausatz von BMW ist :top: mehr kann ich dazu nicht sagen, wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht

  • Zitat

    Original von GerhardFo
    um 930 ca bokommst du das komplette Einbaupaket.


    Wobei ich finde das ist echt günstig!


    Du wirst sehn was da alles dabei ist Angefangen von einer anderen Unterbodenverkleidung bis zu anderen Kühlwasserschläuchen usw. wie gesagt echt Umfangreich!
    Der Einbausatz von BMW ist :top: mehr kann ich dazu nicht sagen, wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht


    Ok, 930€ kann man ja investieren, aber dennoch verstehe ich nicht, dass der Motor nicht vorgewärmt wird.
    Gerade im Winter bei Kurzstreckenbetrieb wäre dies sehr von Vorteil.


    Thorsten

  • Es geht halt bei einer Standheizung um den Innenraum und die vereisung der Scheiben.


    Weiters wird der Motor zugeheizt und ist somit schneller warm.


    Bzw. auf Kurzstrecken kannst die Standheizung eh vergessen! Denn Heizzeit sollte in etwa Fahrzeit nachher entsprechen sonst wirst du bald Starthilfe in der früh brauchen wenn die Batterie leer ist.

  • Hm,


    das wusste ich auch nicht, danke für den Hinweis.
    Also 30min wird die Standheizung wohl fürs Scheiben frei eisen benötigen, somit sollte der Fahrtweg dann mindestens 30min sein.


    Thorsten

  • ja das ist so ne Faustregel kann man sagen!


    Wennst nur 20 min fährst wird auch nix machen wenn dann das Fahrzeug zwischendurch länger bewegt wird.


    Aber wenn dann immer 5 minuten gefahren wird wirst nicht lange Freude haben da da Batterie dann leer wird

  • Zitat

    Original von GerhardFo
    ja das ist so ne Faustregel kann man sagen!


    Wennst nur 20 min fährst wird auch nix machen wenn dann das Fahrzeug zwischendurch länger bewegt wird.


    Aber wenn dann immer 5 minuten gefahren wird wirst nicht lange Freude haben da da Batterie dann leer wird


    Hm,


    die Woche über eigentlich 10min einen Fahrweg, muss ich halt langsamer fahren.


    Thorsten

  • Was ich noch dazu sagen muss!
    BMW empfiehlt bei der Standheizung die verwendung einer stärkeren Batterie
    Es funktioniert auch ohne, aber in deinem Fall würd ich die dann auf jeden Fall auch noch dazu nehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!