So, meine Standheizung ist jetzt auch drin. Hab das mit einem Freund zusammen in seiner Werkstatt gemacht - naja, ich hab ihm geholfen.
Ist doch eine ganze Menge Schrauberei und dauert, wenn man bei vielen Details erstmal viel Zeit verplämpert, um z.B. rauszufinden, wie man die blöde Lehne der Rücksitzbank rausbekommt. Oder die Einstiegsleiste hinten mit drei Klammern gehalten wird - und mit einer seitlich versteckt liegenden Schraube - mein Gott, diese Ingenieure!
Auch das einfädeln der Schläuche und Kabel vom linken (neuen) Tankentnehmer zum rechten ist eine ziemliche Schmiererei.
Aber der Einbausatz ist echt sehr kostengünstig und die Nachrüstung entspricht dann (bis auf die fehlende Fernbedienung) der Bestellung ab Werk. Nur der Anschluß der CAN-Bus Leitungen könnte aus meiner Sicht besser gelöst werden. In der jetzigen Form ist das echt eine Quälerei, in den Kabelsträngen tief unter dem Armaturenbrett die gelbe und schwarze gedrillte Leitung zu finden und so weit zu öffnen, dass man die farbgleichen Leitungen des Kabelsatzes der Heizung mit Miniverbindern angeklemmt bekommt.
Ob die Heizung funktioniert, weiss ich aber noch nicht, muss noch zum codieren.
Meine Fahrzeugheizung wollte auf jeden Fall heute (ohne Freischaltung der Heizung) noch nicht so recht warm werden, da ist wohl noch Luft im System. Konnte dann nach dem Abkühlen auch nochmals gut 1 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Mal sehen, ob's morgen zur Arbeit warm wird.
Fernbedienung werde ich versuchen, per Handy-Bedienung zu lösen. Das hatte ich in meinem vorherigen Wagen auch, alles andere ist Müll. Ich sitze in der Bahn und 15 Minuten vor der Ankunft am Bahnhof drücke ich auf die gespeicherte Kurzwahltaste. Genial - hoffenlich kriege ich das im BMW auch zum laufen.
Hartwig