Beiträge von fjrboeschi

    Zitat

    E60 und E61 sind unterschiedlich bezüglich der Durchlade.
    Der E60 ohne DL hat eine feste Platte zum Kofferraum hin.


    Das ist übrigens beim E60 nicht richtig. Wenn man die Rückbank ausbaut, hat man freien Zugriff auf den Kofferraum. Beim E39 war das noch anders, da war eine feste Blechwand zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle.


    Eigentlich müsste eine umklappbare Rückbank ohne Probleme nachrüstbar sein - aber die Kosten??


    Hartwig

    Bei einem freien Händler bist Du aus meiner Sicht mit deinem Problem besser aufgehoben. Wenn eine Klappe in den Brennraum fliegt, muss nicht zwangsläufig ein so gewaltiger Schaden angerichtet worden sein. Wenn Du Glück hast, ist nur ein Ventil krumm.


    Aber Arbeitslohn entsteht natürlich schon - den Kopf muss ja runter.


    Da fällt mir ein: Kann man da nicht mit einem Kamera-Stethoskop erstmal reinsehen. Die meisten Werkstätten haben sowas.


    Hartwig

    Da gibt es eine sehr gute und kostengünstige Lösung: UNA MILK Leder-Pflegelotion farblos . Hat meine Frau mal für unser Polstergarnitur gekauft. Ich hab es dann schon seit längerer Zeit in verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert. Gefällt mir besser als all das teure Zeug, das sonst so angepriesen wird. Ich habe jetzt den Farbton naturbraun - alle 4 Wochen dünn aufsprühen, leicht antrocknen lassen und mit Tuch nachwischen. Super, sieht alles aus wie neu.


    Hartwig

    So, meine Heizung läuft jetzt auch, war am Samstag zum codieren und die Heizung funktionierte sofort einwandfrei.
    Mir ist bei den derzeitigen Temperaturen aufgefallen, dass die Heizung auch während der Fahrt wie im E39 als Zuheizer mitläuft. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht, da der E60 ja einen elektrischen Zuheizer hat.


    Hartwig

    Original ist ab Werk Frostschutz "grün" drin, zumindest bei meinem (Fertigung 10/2008). Ich habe bei meinem Wagen darum auch "grün" wieder draufgefüllt. Nach den Angaben meines Kumpels, der eine freie Werkstatt hat, ist aber blau auch mit grün mischbar, das hätte man also auch nehmen können.


    Hartwig

    Der E60/E61 hat keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer wie noch der E39, auch nicht als Diesel. Es gibt auch nur die Option "Standheizung" zum nachrüsten. So wie es vom Werk vorgesehen ist und auch programmiert ist, wird zunächst nur der Innenraum aufgeheizt. Kühl- und Heizkreislauf sind durch ein elektrisches Umschaltventil getrennt. Es dürfte kein riesiges Problem sein, dieses Ventil so anzusteuern, dass die beiden Kreisläufe gleich verbunden sind.


    Ich persönlich würde das allerdings nicht machen, denn ich habe die SH nur für mich und nicht für den Motor eingebaut - ich will es schnell im Innenraum möglichst warm haben und natürlich die Scheiben frei. Beim heutigen Stand der Technik und den heutigen 0W und 5W Ölen ist ein Kaltstart ohnehin nicht mehr mit früher zu vergleichen. Selbst Diesel, die im Kurzstreckenbetrieb laufen, haben keine Lebensdauerprobleme. Wenn's mal kracht, sind zu 90% schlechte Tuningmaßnahmen schuld.


    Hartwig

    Carglass zeigt uns doch allabendlich im Werbeprogramm, was im Winter mit winzigsten Steinschlägen passiert: durch die Heizung entstehen Spannungen im Glas und die Scheibe reisst.
    Nach 5 Jahren ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Scheibe mit Spannungen eingebaut wurde und jetzt erst dadurch beschädigt wird.


    Also - klarer Fall für die Teilkasko, ohne oder 150 € SB und ab dafür.............. schöne neue Scheibe, ist doch klasse!


    Hartwig

    Ich habe das SMG von BMW noch nicht gefahren, aber das DSG-Getriebe von Audi bzw. VW. Das war damals ein Audi TT - das Getriebe fand ich klasse, auch das Anfahren und Rangieren funktioniert zumindest im TT einwandfrei.


    Hartwig

    Hab in einem anderem Forum eben folgendes gefunden:


    -Wagen ist verschlossen und Du stehst davor.
    -Du öffnest ihn mit der Fernbedienung.
    -Reinsetzen.
    -Zentralverriegelung mit Fahrzeug-Funkfernbedienung schließen und wieder öffnen .
    -Innerhalb 5 Sekunden: "Zündschlüssel" (den Klotz) einstecken und wieder abziehen.
    -Taste "Off" der Standheizungs-Fb. drücken und gedrückt halten.
    -Taste "On" der Standheiz.-Fb- 3x hintereinander drücken.
    -ZV schließt und öffnet zur Bestätigung


    Probier mal, ob es funktioniert.


    Es soll unter der Plastik-Motorabdeckung ein Entlüftungsventil für den Kühlkreislauf geben, hast Du das gefunden?
    Achso, was hast Du für das Freischalten gelöhnt - bei BMW oder kriegt man das auch privat hin?


    Hab Dir noch ne PN geschickt, da ich die Einbauanleitung für den Aufrüstsatz + Fernbedienung benötigen würde, um meine Handy-Fernbedienung "planen" zu können.


    Hartwig

    Zitat

    p.s. kennt sich jemand aus ob meine Standheizungsfernbedienung irgendwie angelegt werden muss. Wenn ich auf Mode und dann auf on oder off gehe blinkt erst die grüne und dann die rote mehrmals. Aber es tut sich nichts. Oder ist was defekt??? Wo ist denn der Empfänger der FB? Ist das BMW intern oder an der Standheizung? Der hat die zum proggen nicht verlangt.


    Ja, hab schon mal in irgend einem Forum gelesen, wie das geht - ich suche mal und melde mich, wenn ich es gefunden habe.


    Hartwig

    So, meine Standheizung ist jetzt auch drin. Hab das mit einem Freund zusammen in seiner Werkstatt gemacht - naja, ich hab ihm geholfen.


    Ist doch eine ganze Menge Schrauberei und dauert, wenn man bei vielen Details erstmal viel Zeit verplämpert, um z.B. rauszufinden, wie man die blöde Lehne der Rücksitzbank rausbekommt. Oder die Einstiegsleiste hinten mit drei Klammern gehalten wird - und mit einer seitlich versteckt liegenden Schraube - mein Gott, diese Ingenieure!
    Auch das einfädeln der Schläuche und Kabel vom linken (neuen) Tankentnehmer zum rechten ist eine ziemliche Schmiererei.
    Aber der Einbausatz ist echt sehr kostengünstig und die Nachrüstung entspricht dann (bis auf die fehlende Fernbedienung) der Bestellung ab Werk. Nur der Anschluß der CAN-Bus Leitungen könnte aus meiner Sicht besser gelöst werden. In der jetzigen Form ist das echt eine Quälerei, in den Kabelsträngen tief unter dem Armaturenbrett die gelbe und schwarze gedrillte Leitung zu finden und so weit zu öffnen, dass man die farbgleichen Leitungen des Kabelsatzes der Heizung mit Miniverbindern angeklemmt bekommt.


    Ob die Heizung funktioniert, weiss ich aber noch nicht, muss noch zum codieren.


    Meine Fahrzeugheizung wollte auf jeden Fall heute (ohne Freischaltung der Heizung) noch nicht so recht warm werden, da ist wohl noch Luft im System. Konnte dann nach dem Abkühlen auch nochmals gut 1 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Mal sehen, ob's morgen zur Arbeit warm wird.
    Fernbedienung werde ich versuchen, per Handy-Bedienung zu lösen. Das hatte ich in meinem vorherigen Wagen auch, alles andere ist Müll. Ich sitze in der Bahn und 15 Minuten vor der Ankunft am Bahnhof drücke ich auf die gespeicherte Kurzwahltaste. Genial - hoffenlich kriege ich das im BMW auch zum laufen.


    Hartwig

    Zusätzliches Gewicht im Kofferraum verstärkt das Übersteuern, das Heck bricht also stärker aus.


    Ich halte das auch für überflüssig, denn der E60 hat eine ausgewogene Gewichtsverteilung von ca. 50 / 50 %. Die Traktion wird aber durch Gewicht natürlich besser.


    Mit eingeschaltetem ESP ist doch eh nichts mit Heckschleuder, wenn man Spaß haben will, muss man es ausschalten.


    Hartwig