Felge bei Montage beschädigt

  • Moin. Ich hatte am Montag meine Felgen zu einem Reifenhändler gebracht um meine alten Pneus schon für den Sommer gegen Neue zu tauschen.
    Normalerweise bin ich bei der Montage immer dabei, doch diesmal konnte ich sie erst einen Tag später(gestern) abholen. Die Reifen waren kalt und runflat montiert und das geht dann wohl erst bei 15-20grad Temperatur.


    Gestern also kurz vor Ladenschluss mit meinem Jüngsten eben los und die Räder abgeholt. Die Werkstatt war so "freundlich" mir die Räder gleich in den Kofferraum zu legen.


    Zu Hause dann das böse Erwachen.
    Eine Felge ramponiert. Hab sie noch nichtmal aus dem Kofferraum geholt.
    Das ist definitiv nicht von mir und mir kann sicher auch keiner erklären wie es außerhalb des Fahrbetriebes mit montierten Reifen zu so einem Schaden kommen kann, die Kratzer sind ganz frisch und direkt an der Kante/Horn.


    Leider konnte ich gestern abend niemand mehr erreichen und überlege gerade ob ich heute morgen gleich anrufe und später vorbei fahre oder ichden Anruf lasse und sie direkt damit konfrontiere.


    Auf dem 3Bild ist zu erkennen das nicht mal die Gewichte sauber verklebt wurden.
    Schlampige Arbeit.
    Was sagt ihr oder habt ihr einen Tipp?


    Ps es handelt sich um keine Lackierung. Das ist eine professionelle pulverbeschichtung die nich mal eben so abplatzt.


    Vielen Danke schonmal.
    Gruss Thomas

  • Moin ich würde sobal es geht vorbeifahren,und die Kollege freundlich darauf hinweisen das die Felge beschädigt ist,wenn die Wellen machen das die es net waren dann würde ich zurück Wellen schlagen.
    Echt doof sowas,viel Erfolg noch!

  • Ich komme leider erst nach Feierabend dazu.
    Werde einfach den Chef bitten sich mal die Felge anzuschauen.
    Dann werde ich ja sehen wie er reagiert.


    Ein Bordkanntenkratzer sieht einfach anders aus und ich könnte wetten das ich das Rad 1000mal auf die Straße werfe und mit aufgezogen reifen so einen Schaden nicht hervorrufen kann.


    Ich vermute das die Felge abgestürzt ist da ja noch die zweite schramme da ist.


    Zumindest habe ich so einen Hals, die Wut hält sicher noch bis heute abend an. :angry:

  • Zitat

    Original von ThomasBHV
    Ich vermute das die Felge abgestürzt ist da ja noch die zweite schramme da ist.


    Wo ist die 2. Schramme? direkt gegenüber der Anderen???





    Und warum sind die Teile eigentlich so dreckig..... schande über Dich :motz: ;)



    edit: Wenn das wirklich vom Aufziehen/Umziehen kommt, dann könnte das ein Gutachter anhand des Schadens 100%ig feststellen, allerdings ob sich der ganze Aufriss lohnt :?: Ärgerlich isses....ohne Zweifel!

  • Das ist ja eine bodenlose Frechheit
    Hättest du dir bloß die felgen vor dem abfahren nochmals angeschaut
    Aber im Nachhinein ist man immer schlauer
    Bin mal gespannt wie es ausgeht, viel Erfolg

  • Zweite schramme zweites Bild. ..
    Dreckig? Ich weiß es auch nicht. Sieht aus als ob die im Regen gelegen hätte. Die waren sauber und tadellos bei Abgabe. Lagen in Folie verpackt in der Garage.


    Und ob sich das Theater lohnt? Ich verstehe die Frage nicht. :apaul:


    Hätte ich nicht auf meinen Jungen aufgepasst / aufpassen müssen, dann hätte ich sie sicher kontrolliert.


    Ich verstehe auf die Werkstatt nicht. Da sind 3 Felgen ohne Beanstandung und eine hat so einen Schaden, da würde ich doch keinen Handschlag machen ohne vorher nochmal mit dem Kunden zu reden znd mich abzusichern.

  • Mal ne frage an dich,wo hast du die Reifen montieren lassen?
    Ich habe letztes Jahr meine Winterreifen auch runflat gegen normale Reifen wechseln lasen,die meisten reifenhändler sagten zu mir oh das sind ja runflat Reifen drauf,weiß net ob des geht oder ob die kaputt gehen :rollen: also habe ich in den Säuren Apfel gebissen und habe es beim :) machen lassen,es hat mich zwar mehr gekostet aber die :) haben ihren Job gut gemacht,und ich werde im Sommer meine Sommer Reifen runflat auch da wieder wechseln,sicher ist sicher.

  • Das sie sie Dir so freundlich eingeladen haben, sagt ja Alles, find ich.
    Das dumme ist leider, daß die Werkstatt sich jetzt möglicherweise dummstellt und behauptet, daß bei denen noch alles i.O. war. :kotz:
    Schöne Scheiße.

  • Zitat

    Original von ThomasBHV


    Normalerweise bin ich bei der Montage immer dabei, doch diesmal konnte ich sie erst einen Tag später(gestern) abholen.


    absoluter fehler :bad:


    ich hoffe jedem ist bewußt was für ein "gschwerl" sich so bei den reifenfuzzis tummelt ... die meisten sind doch zu dumm für korrekte montage .... ab 18 zoll oder besonderen felgen tät ich ganz genau hinsehen wer mir die pellen montiert bzw welchen laden ich beauftrage ....


    80% können nur dicke rechnung schreiben aber keine korrekte montage .... motieren das übrigens jeder hinz und kunz ....


    gab erst letztes jahr ne klage das reifen monteure ausgebildet sein müssen ... wurde aber vom gericht abgelehnt ...

  • Zitat

    Original von ThomasBHV
    Zweite schramme zweites Bild. ..


    :rollen:


    Ich hab schon Augen im Kopf und seh auch die Bilder! Vielleicht hättest Du meinen Beitrag mal weiterlesen sollen! Ich wollte wissen, ob die 2. Schramme gegenüber der ersten liegt und nicht auf welchem Bild sie zu sehen ist !!!




    Zitat

    Original von ThomasBHV
    Und ob sich das Theater lohnt? Ich verstehe die Frage nicht. :apaul:



    Und wieder....LESEN!!!


    Mir ging es darum, ob es sich lohnen würde für EINE Felge das ganze Bohei einzuschalten, wie Gutachter, Anwalt usw. usf., denn stellt der Gutachter fest, das der Schaden von sonstwas kommen kann( sprich nicht eindeutig der Werkstatt angelastet werden kann), dann bleibst Du auf diesen KOMPLETTEN Kosten sitzen und ärgerst Dich, das Du nicht einfach ne neue gekauft hast ;)


    Wollte nur darauf aufmerksam machen, das das dann mit gewissem finanziellen Risiko verbunden ist!










    Zitat

    Original von Detroit
    Eigentlich kann man das heutzutage nur noch selber machen. Wie die Felgen mit dem Schlagschrauber ans Auto geprügelt werden :bad:



    Das will ich sehen, wie Du RFT's mit dem Montiereisen aufziehst :D

  • Hallo,


    mir wurde beim Reifen ummontieren eine Felge beschädigt, es war ein richtiger Riss auf der Innenseite erkennbar. Gemerkt habe ich das erst, als nach 200 KM das Runflat gemecker losging (Reifenpanne). Das Rad hat Luft verloren, dass das Runflat Teil sogar das rechtzeitig bemerkt, damit hatte ich nicht gerechnet. Habe die Felgen prüfen lassen, dabei konnte man dann den Riss erkennen und ganz in der Nähe einen harten "Aufsetzpunkt" von der Ummontiermaschine.


    Bei der Reklamation vermutete der Händler erst dass ich über einen Randstein gefahren wäre, aber wenn man sich die Felge anschaut sieht man eindeutig was Sache ist! Habe dann anstandslos eine Ersatzfelge (gebraucht) bekommen.


    Das einzige was mich ärgert ist die Gefahr die von so einer Felge ausgeht. Wie kann soetwas passieren? :rollen: Na ok, passieren ja, aber wie kann man den Kunden mit soetwas wegfahren lassen? :?:


    Gruss


    Martin

  • @gima..
    Nein der 2te Schaden liegt um etwas ein Drittel versetzt..
    Und ich denke schon das sich das Theater lohnt.


    Neue Felge, dann pulvern lassen udw. Da kommen sicher 600 € zusammen....Schätzung.


    Es waren runflat drauf und es sind normale montiert worden, da ich mit runfkat einfach unzufrieden bin.


    Bin jetzt das 3 mal in der Werkstatt und war stets zufrieden. Fand bisher auch nicht das die Amateurhaft werkeln.
    Fehler passieren, nur muss man dann auch so fair sein und das sagen.
    Ich habe 4 felgen ohne jeden Kratzer abgegeben und bekomme so ein pfusch an einer Felge wieder.


    Als Händlern oder Monteur müsste das ja auch auffallen wenn ich fast makellose felgen bekomme und eine so einen Schaden hat. Ich denke da würde ich virher nochnak Absprache halten und auf nummer sicher gehen bevor ich da Hand anlege.


    Das ist mir echt ein Rätsel.
    Ich bin jetzt auf dem weg nach hause. 16:00 schlage ich da auf..
    Drückt mir mal die Daumen.

  • Okay. Stand der Dinge.
    Monteur und Chef haben erstmal abgewiegelt, sogar sehr glaubhaft und ich gebe zu das ich gerne geglaubt hätte was sie sagen.


    Meine Einwände wurden überraschender Weise auch verstanden.
    Man konnte mir aber auch nicht die Frage beantworten wo den die Schäden her kommen mit aufgezogenem Reifen.


    Die Felge + Reifen ist jetzt da geblieben und man will den Schaden beheben.
    Irgenwie war es mir am Ende sogar fast unangenehm.


    Wir wollen jetzt schauen wie die Preise unserer jeweiligen Beschichter sind und in Kontakt bleiben.
    Mal sehen wie das weiter geht, aber vorerst bin ich zufrieden.
    Ich werde euch dann auf dem laufenden halten.


    Vielleicht giebt es ja doch noch die wirklich guten Werkstätten. .. hope..

  • 600€ :spinnen: du brauchst doch nicht gleich eine neue Felge kaufen, wie sinnlos ist das denn. Soweit ich sehen kann ist da doch nur eine schramme und kein riss oder der gleichen


    Du kannst die Felge auch einfach nochmal pulvern lassen.
    Die Pulverpartikel Fülle den Hohlraum aus und das Ding sieht aus wie neu.

  • Zitat

    Original von ThomasBHV
    War auch eine max Schätzungen. :rollen:


    Und völlig daneben, denn man sieht schon auf den eher schlechten Bildern, das die Felge reparabel ist!


    Max 150€ inklusive Pulvern und das Ding ist wie neu und deswegen hab ich die Frage nach Nutzen/ Aufwand gestellt, denn der Gutachter plus Anwalt usw verschlingt schonmal locker 500-1000€ in der groben Schätzung!


    Mein Einwand war auch eher als Tip zu verstehen, wenn sich die Werkstatt quer stellt!

  • Meine Güte. ..... :rollen:


    Danke allen für die Unterstützung...
    Dem Rest danke ich auch, hab wieder anständig dazu gelernt. :anbet:


    Und ich hätte sicher keinen Anwalt bemüht.
    Die Firma gibt Rabatte im Hafen wo sicher an die 3000 Mitarbeiter tätig sind.
    Eine Ankündigung, dort Flyer aufzuhängen würde wesentlich mehr Wirkung zeigen als jeder Anwalt.
    Aber das war ja auch garnicht nötig, das Gespräch verlief sehr human und verständnisvoll. Und ich glaube wir habe eine Lösung.


    Werde aber auf jedem Fall berichten wie es ausgegangen ist.


    So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!