DIY- V8 Zündkerzenwechsel Bilder + Anleitung 545i

  • So Leute, 530xit und Thunderbolt und ich haben uns gestern die Zündkerzen am V8 vorgeknöpft. Gab ja viel Gerede hier, wie schwer das alles sei. Davon sollte man sich bloß nicht abhalten lassen. Es ist alles kein Hexenwerk und mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig gerucke und geziehe überhaupt kein großes Ding.



    1. Motor auf Handwärme runterkühlen lassen
    2. Schallschutzabdeckung Motor oben abbauen (4 Schrauben/Innentorx 20 oder 25)
    3. Plastikabdeckungen der Bänke demontieren (Sind an zwei Punkten gesteckt, ruhig ziehen und beim zusammenbau die Nippel der Bankabdeckungen fetten!)
    4. Mikrofilterboxen und darunter die Abdeckungen demontieren (Spange der Mikrofilterboxen lösen, Muttern mit 13er Nuss um 1/4 drehen)
    5. Domstrebe abmontieren (muss nicht zwingend sein, macht es aber leichter)
    6. Motor angucken:


    Bei mir ist hinten links auf dem Bild die E-Box offen. Hat nichts mit dem Zündkerzenwechsel zu tun. Wir mussten dort einen Lüfter tauschen (E-Box Lüfter).

  • Werkzeug/Material:


    Was man definitiv braucht, sind ausreichend verschiedene Verlängerungen und Gelenke. Auch nicht schaden kann so eine Lampe mit Magnet. Es ist alles recht eng und man sieht ohne Licht kaum was. Um die Halteklammern zu lösen sollte ein Aussentorx vorhanden sein (die Mutter/Schraube in der Mitte der Halteflügel hat Torxformat)


    - Knarre
    - Verlängerungen
    - Gelenke (wir hatten zwei)
    - Zündkerzennuss 16er
    - 13er Nuss für die Mikrofilterboxen
    - Schraubendreher mit Torx-Biteinsatz (20-25)
    - Aussentorx Bit für die Halteklammern
    - Fett oder Spülmittel für die Nippel der Plastikabdeckung
    - Lampe(n)
    - Magnet um Schrauben und Muttern rauszuangeln
    - Maulschlüssel- oder/und Ringschlüsselsatz (10er auf jeden Fall)
    - Drehmomentschlüssel 26Nm (wahlweise ersetzbar durch Gefühl in der Hand)
    - 8x Zündkerzen, bspw. NGK 3199
    - Seitenscheider für etwaige Kabelbinder
    - Satz Kabelbinder, damit hinterher alles schön ordentlich ist
    -

  • Zündspulen:


    Auf dem ersten Bild sieht man die Zündspulen der linken Bank, Über den Spulen ist die - hier schon gelöste - Halteklammer zu sehen. Einfach die Aussentorx-Mutter in der Mitte lösen (nicht abschrauben, sonst fällt sie runter und ist weg) und auf senkrecht verdrehen. Stört dann nicht weiter. An den Spulen den Kopf oben hochklappen. Dann wird der Stecker quasi ausgeworfen. An der Klappe kann man die Spulen gut rausziehen. Wenn sie hängen, dann einfach eine Verlängerung der Ratsche oder einen Schraubenzieher in das Loch in der Klappe einsetzen und als Hebel nehmen. Auf dem dritten Bild sieht man nochmal die Lage der Spulen.

  • Das sind die Spulen hinten links. Da laufen ein paar Klimaschläuche etc, die stören. Die kann man einfach mit der Hand hochheben oder wegschieben. Dann ist da noch die Leitungsbefestigung auf dem Bild (die Metallröhre mit den zwei Gummilagern). Wir haben sie kurzer Hand abgeschraubt und dann nach unten ausgehangen. Man muss ein bischen drücken und ziehen, geht aber. Aufpassen, dass die Hülsen in den Gummitellern nicht rausfallen. Die sind beweglich.

  • Hier nun der Werkzeugansatz für die letzten beiden Spulen/Kerzen. Die Zündspulen muss man teilweise etwa biegen, um sie herauszubekommen, geht aber. Bei den hinteren beiden Kerzen wird es ggf. nicht klappen, den ganzen Strang an Verlängerungen bis zur Kerzennuss einfach so einzufädeln. Hinten links habe ich bspw. erst die Nuss mit Gelenk auf die Kerze gesetzt, dann die Verlängerungen bis zur Knarre. Vorsicht an der Stelle: Wenn man nur die Kerzennuss einsetzt, rutscht die recht tief zur Kerze runter und man muss fummeln, um das Gelenk anzudocken.


    Alte Kerzen raus, Neue rein. Genommen habe ich die NGK BKR6EQUP 3199. Beim Anziehen ab besten mit Drehmomentschlüssel, 26Nm.

  • Packe gerade für den nächsten Urlaub (morgen geht´s wieder in den Schnee), werde nachher aber mal schaun... :D

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hab jetzt mal geguckt. Einfach an den Anleitungsthread anhängen ist etwas unübersichtlich, finde ich.


    Ich würde den Thread im Verzeichnis "Antrieb" stehen lassen und ich will Inibub nicht in seinem Thread rumfummeln.


    Jaydee:
    Schreib ihn bitte mal an, damit er den Link in seine Übersicht aufnimmt.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zu dritt an 8 Zündkerzen??? :?:


    -Die armen Zündkerzen habens doch sicher mit der Angst zu tun bekommen und sind euch schon freiwillig entgegen gesprungen gekommen, als ihr alle um die rumgestanden habt... :lol:


    Nee mal Spaß beiseite, bei mir waren keine Halter zusätzlich auf den Spulen und ich hatte auch keine 3-eckigen Stecker drauf, meine waren flach, wer weiß, was noch anders is/war, nur 5mm andere Lage des Motors im Motorraum können schon entscheident sein, das man vielleicht das ein oder andere Teil nicht noch zusätzlich abbauen muß um dran zu kommen...


    Ich denke viele Wege werden hier nach Rom führen und man wird nicht alle über einen Kamm scheren können, bei mir wäre es so wie bei euch definitiv nicht gegangen, auch nicht wenn wir zu fünft gewesen wären... ;)


    Gruß Ronny

  • Jaydee


    Gute Anleitung, aber bei mir ist rechts hinten die letzte Zündspule zwar zu lösen, aber nicht zu entfernen.


    Was mir bei den Fotos aufgefallen ist:
    Hat Deiner keine Domstrebe ? Oder hattet Ihr die demontiert?

  • Die haben wir ausgebaut. Dann hat man mehr Platz. Ich bezweifle das es 30 verschiedene Versionen des V8 gibt. Was bei Jaydee geklappt hat sollte auch bei den anderen V8 gehen!

  • Sagt ja auch keiner was von 30, 2 genügen da ja schon, ich weiß von noch einem hier, da wären die so auch nicht rausgegangen, der mußte auch die Kabelverkleidung DME oder die Bremsleitungsverkleidung FS am BKV rausmachen, weil es so nicht ging...


    Wenn ihr natürlich zu dritt an der Spule oder irgendwelchen Verkleidungsteilen gezogen habt, das die auf Gedeih oder Verderb rauskam, kanns natürlich auch so geklappt haben, vielleicht is auch die Spule anders oder, oder, oder...


    Wenn man das alleine macht, sieht die Welt da schon anders aus oder man kann sich auch ewig an ner Spule abquälen, nur weil man zu faul ist, noch ne Verkleidung mehr rauszumachen und man es dadurch einfacher hat...


    Ich denke halt, man sollte so tolerant sein, das es neben dem eigenen Lösungsweg den man gefunden hat auch noch andere Wege geben kann die zum selben Ziel führen, soll doch dann jeder vor Ort selber entscheiden, ob er lieber noch ne Verkleidung mehr ab macht ums dann leichter zu haben...


    Gruß Ronny

  • Also. Zu Dritt waren wir, weil wir Samstags öfters nen Schraubertag machen und da jeder vorbeikommen kann, der will. Zsichendurch war sogar aus Essen DerDude da, und noch weitere Personen. Beim Zündkerzenwechsel waren wir streng genommen mal 1 mal 2 Personen, die an unterscheidlichen Seiten und Sachen gearbeitet haben. Gezerre an irgendwelchen Teilen gab es nicht. Alles geht auch Alleine.


    Das bei mir so viel ab Verkleidung etc. ab ist, hat seinen Grund. Erstens hab ich ne Gasanlage, die auch ab musste. Wir waren außerdem noch an der E-Box, haben an dem Tag den Thermostat gemacht, Schlauchschellen wg. Wasserverlust geprüft und nachgezogen, Ölaustritt gesucht, Kühler ausgebaut um mal die ganzen Blätter dazwischen rauszublasen, SZHZ, u.s.w.

  • Ich sag jetzt mal so: wer der Meinung ist das es schwierig ist und nur mit Hexerei geht, bitte. Jeder darf es sich so schwer machen wie er möchte. Ich kann nur sagen es ist nicht schwer, nur etwas Fleißarbeit. Wie Jaydee schon sagte, jeder hat quasi seine 4 Kerzen pro Seite getauscht und nebenbei haben wir noch den anderen Kram erledigt. Das es auch andere Versionen der Zündspulen gibt ist richtig, aber Tis macht hier keine Unterschiede beim Zündkerzenwechsel. Das es Austattungsmäßig etwas abweichen kann ist klar. Aber Grundsätzlich geht's so wie Jaydee es hier beschrieben hat.

  • Hab ich zumindest auch nie behauptet, das es da mit Hexerei zugehn würde, höchstens, das es ne scheiß Arbeit is, weil "alles" raus muß und das dann auch viel Zeit frißt, anders ausgedrückt vielleicht auch "Fleißarbeit" zu nennen und "so schwer machen" is auch Auslegungssache, 2 Verkleidungen mehr würde ICH nicht als schwer machen bezeichnen... :cool:


    Wenn ihr da ne offizielle Anleitung draus machen wollt, könnte man ja am Ende noch hinzufügen, das beim ein oder anderen vielleicht noch die besagten Verkleidungen raus müssen, ich mußte sogar noch den Clip abmachen an der letzten Spule BS, damit ich sie rausbekommen habe und ich würde die Bilder in Reihe bei nem externen Hoster hochladen, die ständige Anklickerei nervt und ist auch total unübersichtlich finde ich, inn der richtigen Größe hochgeladen, braucht man nix anklicken zum vergrößern und sieht gleich alles, worauf es ankommt... :top:


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!