Festplatte tauschen beim LCI?

  • Nun werkelt eine Zheino 128GB IDE-SSD schon seit ca. 2 Jahren klaglos in meinem E61 LCI und das auch im kalten Winter. :top: Sogar 2 Navi-Updates wurden in der Zeit problemlos über den USB-Port auf die SSD durchgeführt. Mittlerweile sind rund 35GB Musikdaten auf der Platte.

    Mit den vergrößern der Musikparition würde ich aufpassen da dann kein Kartenmaterial Uptate mehr funktioniert bzw das man bei einen Kartenupdate die Partitionen der Festplatte zerschiesst.

    Hallo,
    jetzt bin ich irgendwie verwirrt: Könnte noch einmal jemand schreiben, ob die Kartenupdates nun noch nach dem Vergrößern der Musik-partition noch gleingen? Viele Grüße

  • Also bei mir klappt Kartenupdate auch mit der vergrößerten Musikpartition auf SSD, ohne das "irgendwas" zerschossen wird.
    Teilweise gibt es Probleme mit dem Kartenupdate per USB-Stick, da die Firmware der Navi's zu alt ist. Das hat aber nix mit der Vergrößerung der Musikpartition zu tun.

  • Also bei mir klappt Kartenupdate auch mit der vergrößerten Musikpartition auf SSD, ohne das "irgendwas" zerschossen wird.
    Teilweise gibt es Probleme mit dem Kartenupdate per USB-Stick, da die Firmware der Navi's zu alt ist. Das hat aber nix mit der Vergrößerung der Musikpartition zu tun.

    Vielen Dank. Da es inzwischen doch einen Markt gibt (150,-€ netto/128GB, 85°C, PATA SQF-PDM_P25_DS(01.15.14)20140205161017-1568597.pdf) wird das eine Alternative, wenn die Nutzung eines USB-Sticks weiterhin nicht vernünftig gelingt. Viele Grüße

  • da würde sich die SQF-P25M4-128G-P9E durchaus anbieten.. MLC Flash reicht zum Ersatz einer HDD eh völlig aus und das CIC ist ohnehin nichtmehr das schnellste..


    Edit: Planwechsel, ich hol nen msata - PATA Adapter und spiel mit ner 128GB msata SSD rum. die hat zwar nur Standard-Temperatur-Bereich aber wenns stirbt, hats ein Backup.. :)

  • so, seit Sonntag rennt eine SSD im CIC. Musikpartition hab ich jetzt erstmal nicht vergrößert. Zum einen kommt man nichtmehr ohne Rausgabe einiger Daten an die 30 Tage QNX - VM und zum anderen hat meine HDD beim Auslesen schon böse das klackern angefangen und ist zwischendurch auch ausgestiegen. Ich war dann froh das ich mit einem Tool überhaupt noch ein komplettes Image anfertigen konnte welches nach rüberclonen auf SSD auch problemlos hochgelaufen ist. Beim Berechnen der Routen merkt man schon einen Geschwindigkeitsvorteil.

  • Hallo zusammen,


    Dank euch konnte ich die alte Festplatte aus meinem CIC gegen eine mSATA Kingston SSD 120GB (ca.32€) + Renkforce mSATA SSD auf IDE Konverter (ca.23€) erfolgreich austauschen.


    Festplatte habe ich mit einem Tool am PC geklont. Image erstellt und auf die neue schreiben lassen. Sektor by Sektor.
    Dazu habe ich ein USB to IDE / SATA Adapter verwendet.


    Mein altes Problem, das ich nicht auf meine Musik Sammlung zugreifen kann, besteht leider immer noch. Anscheinend habe ich den Fehler eventuell mit geklont?


    Vor ca einem Jahr lief alles ohne Probleme. Konnte auf meine Musik zugreifen. Dann hatte das cic während der Fahrt einen roten Bildschirm und ist neu gestartet. Seitdem ist meine Musik Sammlung grau und der cursor steht auf aktuelle Wiedergabe in grau. Festplatten Information kann nicht abgerufen werden, und Musik Sammlung löschen geht auch nicht: Funktion nicht verfügbar.


    Radio, AUX, Navi und sonstiges funktioniert einwandfrei.


    Habt ihr eventuell einen Rat für mich. Die Musik Sammlung ist mir egal, könnte ich löschen, sind mittlerweile alte Lieder. Ich möchte wieder eine Sammlung anlegen können und abspielen.


    Vielen Dank euch.

  • Spontan würde mir nur einfallen, die vermeintlich defekte Musikpartition durch die (hoffentlich) noch vorhandene org. Musikpartition von der alten Platte zu ersetzen. Wenn das wieder tut, dann kann man die Partition mit den entsprechenden Tools wieder vergrößern.

  • habe nichts vergrößert und möchte auch die Partition nicht verändern.


    Die Musik Sammlung ging vorher schon nicht, daher habe ich überhaupt die Festplatte getauscht.


    Ich würde einfach gerne die Musik Partition formatieren am PC. Weiß jemand wie? In welches Format?

  • Klar, wenn du vorher auf der alten HDD schon einen logischen Defekt hattest, nützt auch das Klonen auf eine neue Platte nix. Da werden defekte Sektoren einfach mit kopiert.


    Das Filesystem auf der CIC–Platte, wie auch das Betriebssystem des CIC, heißt QNX und ist von Harman International. Da gab es vor Jahren mal eine freie Version als BootImage zum Entwickeln. Auf dessen Basis habe ich damals meine Platte migriert und anschließend die Musikpartition vergrößert. Die Anleitung dazu dürfte noch in diese Forum verlinkt sein.


    Es gibt m.E. 2 Möglichkeiten:


    1. Du besorgst die eine Orginal Musikpartition (12,5GB) und tauscht diese gegen deine vermeintlich defekte
    2. Du besorgst dir das QNX Image und legst dir eine neue Frische QNX-Partition an. Die darf dann auch größer als 12,5 GB sein.

  • vielen Dank für die Antwort.


    Zu 1:
    Woher bekomme ich eine frische Musik Partition?
    Hat eventuell jemand eine online oder kann sie online stellen?


    Zu 2:
    Mit QNX kenne ich mich leider nicht aus.


    Edit: Habe den ganzen morgen versucht QNX runterzuladen von deren Seite. Leider ohne Erfolg.
    Für die Anmeldung ist Email, Name, Organisation usw... nötig, was ich schnell erfunden habe. Im letzten Schritt wollen sie eine Lizenz Nummer vor dem Download. Leider ist das downloaden damit nicht möglich.

  • Ja. Aber es würde aber auch ein Image einer intakten Musikpartition eines anderen Nutzers reichen. Das wäre einfacher.


    Dann kann man die alte bzw. defekte Partition entfernen und durch die neue ersetzen.


    Aber das hängt natürlich auch von den verfügbaren Tools und Skills des TE Erstellers ab.

  • habe mich jetzt auch heute den ganzen Tag damit beschäftigt. Ich habe eine qnx Version (6.5.0 SP1) jetzt gefunden und werde versuchen mich erstmal da rein zu fuchsen und dann die defekte Musik Partition mit qnx zu erstellen und formatieren.
    In der Hoffnung, dass die defekten Sektoren verschwinden. Hoffentlich wird sie dann erkannt im Auto und dann lass ich sie in Auto nochmal "musiksammlung löschen".


    Edit: eine funktionierende Musik Partition von jemanden würde ich trotzdem bevor ziehen. Also falls eine zufällig zu liegen hat, bitte her damit. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!