Was tun bei "TurboFAIL"

  • kann die videos von hier aus nicht sehen denke wess aber was gemeint ist.


    also einen schalter würde ich versuchen abzuwürgen beim automatik wird es schon komplizierter da müsste man versuchen den schlauch vom LLK zu ASB zu trennen. aber genau sagen kann ich es nicht ob das klappt, also ob der motor dann ausgeht :?:

  • der saugt ja Motoröl an und verbrennt es. daher berfürchte ich das man da so schnell nicht beikommt um die Situation zu zu lösen.


    ich möchte in der Situation nicht mit dem Kopf im Motorraum hängen umd in der nähe des heissen Motors z.B. am AGR rumzufummeln :)

  • Zitat

    Original von blade_900
    da müsste man versuchen den schlauch vom LLK zu ASB zu trennen. aber genau sagen kann ich es nicht ob das klappt, also ob der motor dann ausgeht :?:


    Nein.
    Der Motor zieht Luft egal woher und nimmt Motoröl zum Verbrennen. Hatte auch erst an Dieselleitung durchschneiden gedahct aber das dürfte nix bringen.

  • mir fällt auch nichts ein. ist ja ein selbstläufer sozusagen . . .ich glaub nichtmal das abwürgen würde gehen, der würde selbst weiterlaufen, denk ich.


    wäre wirklich interessant obs da ne lösung gibt...

  • Da gibts nur zwei Möglichkeiten, abwürgen oder Luftzufuhr unterbrechen.
    Abwürgen geht halt beim Automatik nicht. Luftzufuhr unterbrechen bedeutet in diesem Fall die Ansaugöffnung vor dem Luftfilter mit etwas verschließen z.B. die Hand drauf halten. So haben wir es früher beim viel zu schnellen Mofa gemacht. Nur geht das bei unseren total verkleideten Motoren heut zu Tage nicht. Da findet man Die Stelle wo die Luft in filter geht nicht auf anhieb oder man kommt nicht hin.
    Auch aus Sicherheitsaspekten würde ich den Motorraum nicht öffnen, das gefährlichste daran ist das ein Bauteil bricht. Das kann eine Schaufel vom Turbo sein die dann durch das Gehäuse dringt oder das ein Pleuel abreisst und aus dem Kurbelgehäuse fliegt.


    Bei Schiffen die eine bestimmte Größe haben und durch eine Klassifizierungs-Gesellschaft abgenommen werden müssen ist z.B. ab einer bestimmten Motorengröße eine so genannte Schnellschlußklappe vorgeschrieben. So eine Klappe sitzt meistens im Luftrohr vor den Zylindern und kann dann vom Bediener manuell oder elektrisch betätigt ausgelöst werden und stoppt die Luftzufuhr.


    Aber mal ehrlich, don´t panic wie oft kommt das vor das ein Motor durchgeht? Wir pflegen ja alle unser Autos und wechseln ja regelmässig z.B. unsere Kurbelgehäusefilter und tauschen den Turbo rechtzeitig wenn er zu viel Öl ins Ladluftrohr lässt!

  • einzige möglichkeit wäre den ansaugschlauch vom ansaugkrümmer trennen den das öl kommt ja vom turbo im normalfall würde er sich dann beruhigen.


    Aber in der Situation ob das jemand macht?
    na ja
    Das geht so schnell im normalfall is da nur aussteigen und zusehen so wie es die leute im video gemacht haben!

  • genau, also entweder Öl oder Luft entziehen.
    Ich weiss zwar nicht wie stark der Unterdruck am Saugrohr ist aber vom "mit der Hand zuhalten" wurde ich wohl absehen. Dann eher den Motor fest gehen lassen...

  • ich denke mal kommt drauf an wie der Turo kaputt geht damit es so aussieht...bei dem Kollegen sah es auch so aus und der Techniker meinte das der Turbo regelrecht explodiert ist und hat sich gewundert wie er das gemacht hat....naya kalter motor 1.er gang und vollgas und nicht schalten....so einfach

  • Der Turbo bzw. die Schaufelwelle wird per Motoröl geschmiert.


    Wenn man nun z.B. wesentlich zu viel Öl einfüllt und dann noch der Turbo Schaden nimmt, kann es sein das das Öl durch die defekte Stelle im Turbo angesaugt wird und zur Verbrennung genutzt wird.
    Ähnliches kann über das AGR passieren habe ich gehört :)

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Der Turbo bzw. die Schaufelwelle wird per Motoröl geschmiert.


    Wenn man nun z.B. wesentlich zu viel Öl einfüllt und dann noch der Turbo Schaden nimmt,


    dem turbo ist es doch egal wieviel öl in der ölwanne ist . solange genug da wird er geschmiert und ist er defekt und läst das öl in richtung ansaugtrakt wird das mitverbrannt dann pasiert sowas weil man die menge an kraftstoff ja nicht steuern kann das macht in dem fall der Turbo :lol:


    aber wieviel öl vorher drinne war ist es dem doch egal je mehr desto länger kann er "Toben"

  • Wofür haben wir denn eine Drosselklappe? Macht die nicht automatisch dicht bei "Motor aus"? Bzw wenn Schlüssel nicht raus geht, DK-Kabel + AGR U-Schlauch suchen und dran reissen, kaputt ist der Motor danach eh... so würde ich's jedenfalls versuchen...


    Was vllt auch ginge: Auspuff dichtmachen. Kein Abgas raus -> kein Frischgas rein. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!