545i V8 - EBA Kennfeldthermostat?

  • Es fehlt nicht viel und ich verkaufe die Karre oder fahre sie vor den nächsten Baum.


    Beim Kölner-treffen haben wir wg. was ganz anderem die Fehler ausgelesen. Der Meldung "Thermostat" habe ich keine Beachtung geschenkt, der ist gerade vor 9-10 Monaten bei BMW erneuert worden und gleich auch der Fühler. Ich wunderte mich aber die letzten tage über den höheren Verbrauch etwas und habe gerade mal die Temp. im Gehimmenü verfolgt. Max. 93 und dann gleich wieder runter auf 80 Grad.


    Kruzifix! Wie scheisse sind denn die Teile bitte,, das man die einmal im Jahr tauschen muss?!


    Hat jemand eine EBA?

  • Willkommen im Club...


    Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben. ich hatte auch immer nur so um die 90-95°C und hatte dann im Herbst getauscht.
    Danach warens prompt 105°C.
    Jetzt hatte ich vor kurzem mal wieder nachgesehen und es kraucht wieder so im 90er Bereich umher. Direkt nachdem ich den Fehler gelöscht hatte ging es wieder auf >100°C hoch.
    Jetzt ist es wieder im 90er Bereich... :?:


    Zur EBA - da gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben.
    Du musst ein paar Liter Kühlflüssigkeit ablassen.
    Das Thermostat sitzt an der Stirnseite - nicht zu übersehen.
    Der Schlauch muss entriegelt und abgezogen werden.
    Drei Schrauchen zw. Thermostat und Pumpe müssen gelöst erden
    Das war's eigentlich schon. Ich fand es etwas fummelig, viel Platz ist halt nicht aber mit etwas Geduld und Spucke kein großes Problem.


    Danach musst du neue KF auffüllen und das System entlüften. Die Anleitung dazu hast du?


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

  • Ja mal Ernst. Haben die bei BMW beim Einbau Kalkwasser aufgefüllt oder was aus China eingebaut, dass der schon wieder hin ist?


    Nach dem Einbau des neuen war es bei mir auch so bei 102 rad, jetzt springt er von 93 auf 80 und hin und her. Egal ob Atobahn oder Stadt. Der Verbrauch hängt bei 16,5 Litern!


    Entlüften meinst Du das Automatikprogramm?

  • Das seltsame ist bei mir dass ich eigentlich keinen Verbrauchsunterschied habe, weder nach dem Tausch, noch jetzt wo es wieder von der Temperatur etwas abgesackt ist.
    Allerdings komme ich nie auf 80°C runter.


    Ich hatte mir mein Thermostat bei BMW geholt. Ich weiss nicht ob's ein generelles Problem mit einer Charge ist - hier hatte noch Jemand ein Problem mit seinem neuen Thermostat im Benziner.


    Zum Thema Entlüftung - ja, ich meine das "Automatik-Programm" (Zündung an, Heizung voll auf, Lüftung auf niedrigste Stufe usw.)

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe heute einen Termin bei meinem Gasumrüster gehabt, weil der reguläre Service ansteht und ich neulich an einer Schelle, wo ein T-Stück in den Kühlwasserkreislauf eingesetzt ist, Ausblühungen und damit leichten Wasserverlust festgestellt habe. Das an sich ist nichts schlimmes oder Pfusch, weil sich die Schellen noch setzen bzw. der Schlauch dem Druck nachgibt.


    Weil es von derseidel im anderen Thread beschrieben wurde, dass er nach Löschen des Fehlerspeichers kurzzeitig wieder einigermaßen passable Werte hatte, habe ich das heute morgen auch mal fix gemacht.


    Die Strecke zum Umrüster war gut zum Test geeignet, da ca. 25km mit Stadt/Landstrasse und Autobahn. Landstrasse hatte ich dann, je nach Klina/Heizung An oder Aus, so zwischen 90 - 96 Grad. Im Mittel aber eher 93. Auf der Autobahn klappte die Temperatur, egal welches Tempo oder Vollgas, auf 80 Grad runter.


    So, die Schelle haben wir nachgezogen und voilà: Jetzt kommt er auf einmal wieder auf immerhin 100 Grad (Mittelwert!) auf der AB und im Stand auch auf 102. Darüber geht aber nichts. Das scheint mir unter Berücksichtigung der Aussentemperaturen von 3 Grad evtl. sogar plausibel, ich wüsste von den V8 Kollegen hier aber gerne, ob ihr trotz der aktuellen Aussentemperaturen auf 105 (Öffnungstemp. des Kennfeldthermostaten) kommt.


    Daraus leite ich mal frech folgendes ab: Die Fehlermeldung "Thermostat klemmt" resultiert nicht aus einer Rückmeldung/Kontrolle des Thermostaten. Das der/das Thermostat klemmt, ist vielmehr nur ein Rückschluss aus unplausiblen und zu niedrigen Kühlmittelemperaturwerten. Ergo: Es kann gut sein, dass das Thermostat vollkommen in Ordnung ist, der Fehler aber entweder und nur beispielsweise am Temperaturfühler liegt oder gar darin zu suchen ist, dass irgendwo ab einer bestimmten Temperatur Kühlmittel verblasen wird.


    Die Temperaturen über 100 Grad bekommen wir ja nur in einem vollständig geschlossenen System über den Druck hin. Soweit richtig? Dann sollte vor dem Thermostatwechsel eine Kontrolle der Schläuche erfolgen, um nicht unnötig Geld rauszuschmeissen. Insbesondere bei Gasumrüstungen, die mit einem Eingriff in das Kühlsystem verbunden sind.


    Kann es da sein, dass schon ein wirklich nicht allzu hocher Austritt wegen kleinster Undichtigkeit sich in einem Unterscheid von 20 Grad ausdrückt? Gedacht hätte ich das nicht. Heftig ist auch, dass sich mein Durchschnittsverbrauch um ganze 4 Liter reduziert hat (ok, war wenig Stop&Go dabei, mehr Landstrasse und gleiten, aber schon deutlich)


    PS: Neues Thermostat habe ich trotzdem schon bestellt und werde die Tage auch mal schauen, ob nicht sogar die Fehlermeldung verschwunden ist.

  • Hi,


    hatte ja vor einiger Zeit selbiges Problem. Mein Hobel wurde nicht anständig warm und der Verbrauch stieg an. Hatte dann ja auch das Kennfeldthermostat im FS. Thermostat getauscht und erst mal Ruhe, aber dann war der Fehler wieder drin. Habe mir mal den Spass gemacht und habe den Stecker des Thermostaten abgezogen, als er wieder mal bei 80 Grad rumdümpelte und siehe da, er ging dann auf seine 105 Grad und blieb da. Habe dann einige Tage den Stecker abgelassen und die Temp beobachtet. Völlig normales Verhalten des Thermostaten. Temperatur stieg an, fiel leicht wieder, als das Thermostat begann zu öffnen und stieg dann bis auf 105 Grad und blieb da. In dieser Zeit wurde, trotz dem abgezogenen Stecker kein Fehler gespeichert. hab dann ein bissl Kontaktspray in den Stecker geblasen und wieder aufgesteckt und seit dem ist Ruhe.


    Fehlereintrag nicht mehr aufgetreten. Ich habe ja auch eine Gasanlage verbaut und auch ab und an das Problem, dass ein bissl Kühlwasser an den T-Stücken flöten geht. Scheiss Schellen halt, lösen sich mit der Zeit, aber trotz diesem Zustand trat der Fehler nicht mehr auf. Mein Thermostat ist von Firma Wahler. Ich vermute mal eher, dass es sich "einschleifen" musste. Also mehrmals komplett öffnen und schliessen mußte, damit es anständig funktioniert.


    Wie gesagt, wenn du wieder nur bei 80 Grad rumhängst, zieh mal den Stecker ab und beobachte mal, ob die Temperatur weiter steigt bis auf 105 Grad. Mein altes Thermostat habe ich mal in nen Kochtopf mit Wasser geworfen und das Wasser erwärmt, das vermeintlich defekte Thermostat begann sich mechanisch zu öffnen, so wie es sein sollte. Ich denke eher, dass das Problem elektrischer Natur ist. In dem Thermostat ist ja ein Dehnstoff drin, der über eine gewisse Spannung "gesteuert" werden kann. Eventuell liegt da der Hund begraben.


    MfG


    Jens

  • Habe seit dem ich mein Auto habe (Jan.2012) das Thermostat im Fehlerspeicher drin (Thermostat bleibt hängen).Habe keine Probleme.Wird nicht zu heiss,Heizung wird warm und mein Verbrauch liegt bei knapp 15 Liter.

  • Zitat

    Original von Mfetischist


    Wo sitzt denn dieses T-Stück mit Schelle?


    Bei mir sitzt es links hinter dem Motorblock (ggf. bei anderen Umrüstern aber auch anders gelöst). Gut sichtbar erst, wenn man die Mikrofiltergehäuse und den Plastikunterbau ab hat. Dann sieht man es reht gut. Einfach mal dem Kühlwasserschlauch von der Gasanlage verfolgen.


    Anmerkung: Mein Umrüster hat mir noch erklärt, dass manche Umrüster bzw. dass man früher das T-Stück aus Platik hatte, wo gerne was raussuppt. Er nimmt eines aus Metalll und hat - abgesehen von dem nicht zu vermeidenen setzen der Schellen - gute Erfahrungen gemacht. Bin auch Top zufrieden mit dem. Habe für den Sevice heute trotz Filtertausch nichts zahlen müssen und es dauerte gerade eine halbe Stunde, fertig.

  • Zitat

    Original von dennis
    Habe seit dem ich mein Auto habe (Jan.2012) das Thermostat im Fehlerspeicher drin (Thermostat bleibt hängen).Habe keine Probleme.Wird nicht zu heiss,Heizung wird warm und mein Verbrauch liegt bei knapp 15 Liter.


    Nicht zu heiß ist eine Sache, aber wird er auch heiß genug?! Ist das Kühlmittel zu kühl, steigt der Verbrauch sehr rasant. Der Kreislauf soll ja bis 105 Grad gerade geschlossen bleiben, damit Du auf ca. 102 Grad kommst. Hängt das Thermostat dauernd offen, kommst Du da nicht hin. Ist aber besser, als wenn ein Thermostat zu klemmt, dann überhitzt er.

  • Ich hab keine Probleme das Ding läuft wie Teufel und 15 Liter ist ok für den Hobel.Ich fahr da über ein Jahr schon mit rum.Ich werd das Ding auch drin lassen.Die 102 Grad wird bei den Temperaturen eh lange dauern bis er die erreicht hat wenn überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!