Resonanz im Armaturenbrett

  • Hallo E60 Fans und alle die diesen Forum lesen!


    Ich fahre nach 5 Jahren E39 seit August 2012 ein E60.


    Es ist ein 520d, Automatik, Bj. 04/2009, 116 tkm.


    Geiles Auto und macht fast immer Spass (BMW und 5er eben!).


    Seit dem Winter habe ich allerdings Nebegeräusche aus dem Armaturenbrett.


    Es ist eine leichete Resonanz irgendwo hinter dem Lenkrad, tief im Armaturenbrett.


    Diese Resonanz oder Vibrationsgeräusch tritt nur auf:


    -wenn der Motor noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist, dementsprechend läuft der auch mit ein Tick mehr Vibration, das spüre ich auch am Getriebwahlhebel.


    - im Leerlauf


    - Getriebestellung ist egal


    - beim Bremsen wird es weniger


    - es ist wieder da wenn ich auf Bremse stehe (Getr.Stellung D)



    Wenn ich Drehzahl erhöhe ist das Geräusch weg. Wenn ich etwas anbremse ist es auch weg, nach dem Anhalten kommt es wieder. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist Ruhe.


    Ich dachte schon es wäre Luftfilterkasten, habe Verbindung zum Ansaugrohr und Verbindung abgedichtet, habe neue Unterleggummis aufgeklebt. Es hat nicht verändert.


    Da habe ich weiter gesucht und festgestellt, dass der Kühlwasserbehälter etwas wackelig war, das habe ich auch justiert, aber kein Resultat.


    BMW Meister hat gesagt, ich soll im Auto da lassen, er würde gucken.

    Kann mir jemand vielleicht ein Tip geben, wer hatte sowas schon?


    Ich wäre für eure Antworte sehr dankbar!


    Gruß,


    bobojan

  • Hi,


    ich habe EXAKT das gleiche Problem.


    Auch wenn er kalt ist, sobald ich 5-6 Minuten gefahren bin, hört das Problem auf. Deswegen ist es auch schwer es jemanden zu zeigen.


    Bei mir wurde die Verstrebungen im Motorraum schon nachgezogen, hat aber nichts geholfen.


    Ich hatte mal gelesen, dass es wohl auch von einem Flies unter dem Navigationsmonitor kommen könnte, da es sich über die Zeit "zerreibt"


    Aber Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...


    Würde mich aber interessieren, wenn es bei dir gelöst wurde!


    Grüße


    marco

  • Hey


    sorry, dass ich diesen thread nochmal ausgrabe. Allerdings habe ich eben genau diese Vibrationen im Leerlauf.
    Es handelt sich dabei um einen E61 535d von 10/04.


    Ich verdächtige mal ein Flies, welches durchgerieben ist?! :?: Wo werden Fliesstücke untergelegt? Navirechner? Bildschirm?


    Dieses Geräusch nervt mich echt extrem. Jedes mal an der Ampel fängt dieses Brummen/ Vibrieren an. :motz:


    Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort :top:

  • Zitat

    Original von Eddy1404
    Gibt fast nichts geileres als 650 NM und dazu den unter 8 L/100km zu bewegen :D


    Bei 30tkm schon nachvollziehbar, und das Drehmoment ist auch anständig, aber die Gesichter, die man sieht, wenn man auf die Frage: "Was fährst Du denn?" "550i" antwortet und auf die dann immer folgende Frage: "Was verbraucht denn der?", mit "Das hört man doch! :D" , beantwortet sind mir auch den ein oder anderen Taler wert.

  • diese Resonanzen treten bei mir ebenfalls auf.
    habe aber bisher nicht bemerkt, dass es im Leerlauf passiert


    Ich höre es bei ca. 80 - 120km/h bei konstanter Fahrweise. es ist eine Art "surren", das man hört.


    Hat jemand eine Idee?
    Haube, Lifter der Haube etc. habe ich schon alles geprüft bzw. daran gerüttelt -> nichts..

  • Könnte das nicht evtl. weich werdende Motorlager sein, die dann eben die beim Diesel stärkeren Schwingungen an die Karosserie weitergeben und somit in Geräusche verwandeln.


    Wenn die Geräusche aus dem Armaturenbrett kommen, würde ich mal versuchen mittels Stethoskop die Quelle zu lokalisieren.

  • Dieses Surren/Vibrieren kommt ziemlch sicher aus dem Armaturenbrett. Ungefähr da wo der Bildschirm sitzt..
    Es tritt eben nur bei dieser einen Drehzahl im Leerlauf auf, und meistens wenn der Motor kalt ist... Hab mir auch schon überlegt einfach die Leerlaufdrehzahl anzuheben, mir wäre es aber lieber wenn das Problem "gescheit" gelöst wird.


    Ich hoffe der Threadersteller meldet sich noch und kann berichten was es war. Problembeschreibung passt perfekt

  • danke für die Antworten :)


    adi76hh
    das Surren habe ich seit ich das Auto habe.. sprich: war fast im Neuwagenzustand (9 Monate alt / ca. 18000km gelaufen)


    CCC88
    Jup, habe das CIC :) weiss nicht ob es einen Lüfter hat.
    es ist kein Lüftergeräusch, sondern effektiv wie wenn etwas irgendwo reiben würde (was ich ja auch vermute ;) )


    Eddy1404
    Im Leerlauf ist es mir nicht aufgefallen. Es kommt auch nicht immer..
    Am meisten vernehme ich es, wenn ich per Tempomat 80 oder 120 fahre...

  • Hatte das selbe Problem .Es hört sich so an als wenn vom
    Cockpit kommt .Aber mir kam es aus den Motor .Mach mal die Motorhaube auf, unter den Scheibenwischer ist eine schwrarze Plastik Adedeckung diese habe hab ich mit Kabelbinder fest gezogen seitdem ist ruhe .
    Ich kann leider keine Bilder hochladen . Wer Bilder haben möchte soll mir seine Mailadresse senden .

  • Zitat

    Original von Schlonz
    Hatte das selbe Problem .Es hört sich so an als wenn vom
    Cockpit kommt .Aber mir kam es aus den Motor .Mach mal die Motorhaube auf, unter den Scheibenwischer ist eine schwrarze Plastik Adedeckung diese habe hab ich mit Kabelbinder fest gezogen seitdem ist ruhe .
    Ich kann leider keine Bilder hochladen . Wer Bilder haben möchte soll mir seine Mailadresse senden .


    du hast eine PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!