Resonanz im Armaturenbrett

  • Hallo E60 Fans und alle die diesen Forum lesen!


    Ich fahre nach 5 Jahren E39 seit August 2012 ein E60.


    Es ist ein 520d, Automatik, Bj. 04/2009, 116 tkm.


    Geiles Auto und macht fast immer Spass (BMW und 5er eben!).


    Seit dem Winter habe ich allerdings Nebegeräusche aus dem Armaturenbrett.


    Es ist eine leichete Resonanz irgendwo hinter dem Lenkrad, tief im Armaturenbrett.


    Diese Resonanz oder Vibrationsgeräusch tritt nur auf:


    -wenn der Motor noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist, dementsprechend läuft der auch mit ein Tick mehr Vibration, das spüre ich auch am Getriebwahlhebel.


    - im Leerlauf


    - Getriebestellung ist egal


    - beim Bremsen wird es weniger


    - es ist wieder da wenn ich auf Bremse stehe (Getr.Stellung D)



    Wenn ich Drehzahl erhöhe ist das Geräusch weg. Wenn ich etwas anbremse ist es auch weg, nach dem Anhalten kommt es wieder. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist Ruhe.


    Ich dachte schon es wäre Luftfilterkasten, habe Verbindung zum Ansaugrohr und Verbindung abgedichtet, habe neue Unterleggummis aufgeklebt. Es hat nicht verändert.


    Da habe ich weiter gesucht und festgestellt, dass der Kühlwasserbehälter etwas wackelig war, das habe ich auch justiert, aber kein Resultat.


    BMW Meister hat gesagt, ich soll im Auto da lassen, er würde gucken.

    Kann mir jemand vielleicht ein Tip geben, wer hatte sowas schon?


    Ich wäre für eure Antworte sehr dankbar!


    Gruß,


    bobojan

  • Hi,


    ich habe EXAKT das gleiche Problem.


    Auch wenn er kalt ist, sobald ich 5-6 Minuten gefahren bin, hört das Problem auf. Deswegen ist es auch schwer es jemanden zu zeigen.


    Bei mir wurde die Verstrebungen im Motorraum schon nachgezogen, hat aber nichts geholfen.


    Ich hatte mal gelesen, dass es wohl auch von einem Flies unter dem Navigationsmonitor kommen könnte, da es sich über die Zeit "zerreibt"