H&R 35mm Einbauanleitung?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir bei meinem e61/M-Paket mit Aktivlenkung die 35mm H&R einbauen lassen.


    Nun habe ich die beigefügten Dokumente schon studiert und hier im Forum oft gelesen, dass man die "puffer um 3cm kürzen" müsse.


    Davon steht aber nichts in Doklumenten... ?


    Hat jemand vielleicht einen Howto/Anleitung zum Wechsel, dem ich der freien Werkstatt mit an die Hand geben kann?

  • Wenn du orginal M-fahrwerk drinne hast dann musst du die anschlagspuffe nur um 15 mm kürzen wenn du aber ein serienfahrwerk verbaut hast musst du sie um 35mm kürzen.


    Gekürzt werden die gummipuffer von unten, das siehst du dann schon wenns soweit ist.

  • ich will ja nix sagen aber ne freie Werkstatt sollte nicht unbedingt eine Anleitung für die Routine-Arbeit Federwechsel haben...


    Das der Puffer gekürzt werden muss ist Standard bei den meisten Tieferlegungen...

  • Hat mal irgend wer von den die immer schreiben abschneiden die zwischenfedern verglichen


    Die M begrenzer( Zwischendämpfer ) sind locker 30 mm kürzer da brauchst nichts mehr abschneiden !!!


    Die teile bekommst du bei jedem Auto teile Händler z.b Heil und Sohn , PV Autoteile , Werthenbach , Wessel und Müller bei mir war das sogar Lagerware



    Bei denn einem setzen sie auf bei dem andren nicht !


    Da kommst du auch ihm Nachhinein noch ran zum Abschneiden



  • Ich musste abschneiden und ich hatte schon die kurzen Anschlagpuffer verbaut.
    Ich habe 20mm gekürzt und nach dem einbau auch nochmal kontroliert, ich habe jetzt genau die 20mm luft zwischen dämpfer und anschlagpuffer.

  • Zitat

    Original von Slyder
    Ich habe nichts gekürzt und keine Probleme, mein Händler meinte auch dass sie noch nie etwas gekürzt haben bei Kunden, egal ob E60 oder E61...


    War bei mir auch so.
    kann sonst aber einer mal ein Bild reinsetzen, wie es mit und ohne gekürzten Teilen aussieht?
    Oder ist das abhängig, ob man öfters mit mehreren Leuten fährt?
    Wir fahren meist nur zu Zweit.

  • Ja, das Öl des Automatikgetriebes ist auch nicht Wechselbedüftig! Leute, hört auf den Mist von Autohausmeistern nachzulabern. Schlagt das Lenkrad voll ein und versucht mal durch die Feder den Begrenzer rauf und runter zu schieben. Wenn das nicht geht muß er gekürzt werden da sonnst nicht die Feder sondern der Begrenzer das Auto federn.


    Also selbst den Test machen und nicht den Bullshit von irgendwelchen Pfeifen nachlabern.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ja, das Öl des Automatikgetriebes ist auch nicht Wechselbedüftig! Leute, hört auf den Mist von Autohausmeistern nachzulabern. Schlagt das Lenkrad voll ein und versucht mal durch die Feder den Begrenzer rauf und runter zu schieben. Wenn das nicht geht muß er gekürzt werden da sonnst nicht die Feder sondern der Begrenzer das Auto federn.


    Also selbst den Test machen und nicht den Bullshit von irgendwelchen Pfeifen nachlabern.


    ok - mach ich morgen gleich mal.

  • So sieht es bei mir aus.
    Und soweit ich rankam, ohne mich einzusauen, konnte ich die schwarzen Teile unten bewegen.
    Andersrum fährt sich das Auto gut, ohne das etwas gemacht wurde in Sachen abschneiden. Insofern paßt alles.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Der Schaumstoff oben muß zu bewegen sein. Und so wie das Bild aussieht ist das Auto leicht angehoben?


    Nee, der stand ganz normal - nur mit eingeschlagenen Rädern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!