Fußraumbeleuchtung

  • jepp so geht das... erst vor en paar Monaten gemacht (siehe Userpage) :)


    sollte jeder problemlos hinbekommen...



    hier mal meine alten Notizen:


    Benötigte Teile:
    Lichteinheit: 63 31 6 962 040 (2x, ist inkl. Lampe)
    Stecker: 61 13 8 377 072 (2x, 3 Polig)
    Pins: 61 13 0 005 197 (6x, 3 je Seite = 1x für Lampe -> Masse // 2x für Lampe <-> Steuergerät)
    Kabel:
    Braun 0,5 mm² ca. 2-3 Meter
    BL/RT 0,5 mm² ca. 1,5-2 Meter
    BL/WS 0,5 mm² ca. 10 cm


    Beteiligte Module/Stecker/Pins:
    KBM (Bauteil A1a, Stecker X13252, Pins 53/54
    Fußraumleuchte links (Bauteil e61, x667)
    Fußraumleuchte rechts (Bauteil e62, x668)
    Massestützpunkt Beifahrerfußraum rechts


    Beifahrerseite:
    - Teppichleiste seitlich am Mitteltunnel am hinteren Ende leicht von der Mittelkonsole wegziehen und am Vorderen Ende nach hinten abziehen
    - die zwei Schrauben die Richtung Mittelkonsole zeigen herausdrehen
    - drei Schrauben halten die Plastikabdeckung nach oben -> rausschrauben (Achtung!! Schrauben sind unterschiedlich zu denen in der Mittelkonsole!!)
    - Plastikabdeckung an der vorderen Kante leicht in Fahrtrichtung drücken und dann nach unten. Achtung: Hier sind zwei Häckchen dran -> mit Gefühl arbeiten.
    - Abdeckung Richtung Heck abziehen und zur Seite legen
    - Nun die Abdeckleiste des Kabelkanals (Einstiegsleiste) der Beifahrerseite nach oben aushebeln (4 Clips - gehen relativ streng)
    - Abdeckung rechte Seite nach innen abziehen (zwei Clips) - darunter ist dann ein Teppich, unter dem sich der Massestützpunkt verbirgt.


    Fahrerseite:
    - Teppichleiste wie beim Beifahrer entfernen
    - Schrauben entfernen (hier wieder auf die Längen aufpassen)
    - Plastikabdeckung wie auf der Beifahrerseite ausklipsen und herausziehen. Dabei den Stecker des Lautsprechers nicht vergessen!


    Kabel und Pinning:
    Vorbereitung der Kabel
    Wir brauchen insgesammt 4 Leitungen für die Fußraumbeleuchtung:
    !!Längenangaben geschätzt - Bitte selbst nachmessen bzw. anpassen!!
    BL/WS für + der rechten Lampe (ca. 15-20 cm Länge)
    BL/RT für + der linken Lampe (ca. 1,5 Meter Länge)
    BR für Masse der rechten und linken Lampe (ca. 40 cm Länge und 1,7 Meter Länge)


    Original wird die Fußraumbeleuchtung am KBM angeschlossen. Fahrerseite Pin 54 Beifahrerseite Pin 53

  • Leute mir leuchtet irgendwie nicht ein wieso ich 3 Pins für jede Seite brauche? Oben hat ja der Whiskey geschrieben das 6x, 3 je Seite = 1x für Lampe -> Masse // 2x für Lampe <-> Steuergerät. an meiner Fassung sind aber nur 2 Pinns drann :O

  • Zitat

    Original von emre1987
    Leute mir leuchtet irgendwie nicht ein wieso ich 3 Pins für jede Seite brauche? Oben hat ja der Whiskey geschrieben das 6x, 3 je Seite = 1x für Lampe -> Masse // 2x für Lampe <-> Steuergerät. an meiner Fassung sind aber nur 2 Pinns drann :O


    ist doch ales richtig, 2 pinns pro lampe macht 4pinns + 2 pinns Steuergerät macht? aaaa 6pinns insgesamt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!