Frage zu E60 und MB W203

  • Hallo zusammen,


    der Vergleich ist zwar unpassend da unterschiedliche Fahrzeugklassen (und das hier ist kein Mercedes Forum) aber ich kann mich nicht entscheiden.
    Will mir ein "neues" Auto holen, entweder W203 Mopf oder E60 BJ03-04 (eventuell 05 mit etwas Glück, will nicht mehr als 13k ausgeben). Der Kauf findet aber erst in 3-5 Monaten statt also gibt es eventuell schon vernünftige BJ05 für das Geld.


    Soll eine Limo sein und Automatik haben, Benzinmotor.



    Reichen tut mir die C-Klasse eigentlich schon aber es ist verlockend einen 5er fürs selbe Geld zu bekommen, einfach mehr Auto..aber wieviel mehr um genau zu sein?


    Beim Geräuschlevel während der Fahrt dürfte wohl der E60 deutlich besser sein da eine Klasse höher?
    Wie sieht es mit dem Federungskomfort aus? Die C-Klasse ist eine Klasse niedriger aber dafür ein Mercedes , der BMW ist ne Klasse höher aber auch sportlicher ausgelegt. Ist die C-Klasse im Vergleich zum 5er eine Holperkiste oder ist der Unterschied eher moderat?


    Vom Fahrzeuggewicht her sind die beiden ja sehr nah zusammen, beide ungefähr 1,55t (je nach Motor, Aussattung etc.). Deswegen schätze ich mal dass die C-Klasse bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ähnlich stabil sein wird wie der 5er?



    Ich bedanke mich schonmal!

  • Da er Benziner sucht, magst du Recht haben. ansonsten kann ich aus meinr Erfahrung sagen, das ne C-Klasse-Mopf ein ausgereiftes zuverlässiges Fahrzeug ist. ch hab derzeit eine und davor nen E39-528iA. Betreff, Hoppelkiste....ein Unterschied ist definitiv da, da der E60 ja ne Nr. grösser ist und schon allein deshalb besser auf der Strasse liegt. 250 im Benz ist lang ned entspannt zu fahren wie im BMW, ist aber eh selten der Fall.
    Ich möchte demnächst wieder zurück zu BMW, obwohls eigendl. unnötig ist, denn ich bin völlig zufrieden mit meinem derzeitigen Wagen, bin allerdings auch etwas älter als der Durchschnitt hier.
    Vielleicht definier ich mich auch nur über das Auto, das ich vorhab zukaufen, Middlliefcrisis? :apaul:


    Fahr beide Typen im Vergleich und entscheide dann...falsch machst mit beiden Autos nix.
    Achja...schau danach ob das Auto Parameterlenkung hat...6-Zyl. haben das, jedenfalls meiner hats.
    Schad, dass keinen Diesel suchst, da hät ich Einen. ;)


    Gruss Andi

  • ich bin bis oktober ne c-klasse gefahren - hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich wieder hier verbannt - allerdings den w204.


    tolles auto! hatte in 4 jahren und bei 160.000 km lediglich einen defekten druckschalter an der klima zu verzeichnen, hat dann 300 euro gekostet.


    und wenn du alternativ mit dem e60 liebäugelst, dann sollte der w204 finanziell allemal drin sein. wenn du keine familie kutschieren musst, dann reicht der vom platz auch allemal.
    der 5er ist da natürlich einiges komfortabler vom platzangebot.

  • Danke erstmal.
    Ein 320CDI reizt mich schon (geiler Antritt :D ) aber bei nur 10tsk/Jahr lohnt sich ein Diesel für mich nicht so recht. Mein Arbeitsweg z.b. ist 8km lang..auf Dauer ist mir das mit der ganzen Dieseltechnik zu riskant, vorallem im Winter wenn der Motor überhaupt nicht auf Temperatur kommt. Und das nageln gefällt mir nicht so sehr, und bei besagtem Weg zur Arbeit wo der Motor noch kalt ist wird das nochmal intensiver sein.


    Benziner sind da ja viel härter im nehmen.



    Dann werde ich demnächst einen W203 probefahren. Wenn ich zufrieden bin spare ich mir die E60 Probefahrt vielleicht auch komplett denn besser geht ja immer und sobald ich den E60 teste dürfte die Verlockung groß sein zum 5er zum greifen.


    Naja mal schauen hab ja noch etwas Zeit zum überlegen.

  • Zitat

    Original von dudoedeldu
    doch, einfach mal suchen.


    c200 kompressor (ca 180 ps), unter 100.000 km,
    dann aber ohne leder/xenon


    gibts einige für 13-14 tsd beim :)


    1: c200 der größte Schrottmotor den es gibt, zu viel Verbrauch bei zu wenig Leistung. Bei seiner Streckenprofil ist ein Verbrauch unter 10 Liter kaum unmöglich


    2: ohne comand xenon und Leder, da kann er sich gleich ein Polo kaufe

  • command ist schon drin.


    ich persönlich würde auch keinen benziner fahren wollen, allerdings wäre mir der w204 aus 2007 mit <100tsd kilometern lieber als ein e60 aus 2004 mit >150tsd.


    wie gesagt, meine meinung, ich würde auch eher zum c220 cdi tendieren, der hat 170ps und geht 230 in der spitze!


    peace :trinken:

  • Hm nach den W204 habe ich garnicht gesehen weil ich nicht vermutet habe dass es die für den Preis geben wird, 2k könnte ich noch drauflegen mehr will ich aber nicht. Ich schau mal in Autoscout aber würde mich wundern.


    Bei der Ausstattung hingegen bin ich nicht ganz so kritisch. Xenon und Sitzheizung sind Pflicht, Navi gebe ich mich auch mit dem kleinen zufrieden wenn dafür der Rest vom Wagen Top ist und Leder will ich explizit nicht (das engt die Auswahl bei den V6 Motoren leider stark ein). Bei den meisten Gebrauchten sieht das schrecklich aus und ich selbst habe auch keine Lust auf die nötige Pflege fürs Leder und im Sommer ist es ohne Sitzlüftung auch unangenehm.
    Und ich werde wie empfohlen die Augen nach der Parameterlenkung offen halten.


    Wie sieht es denn mit meinem Fahrprofil mit einem Diesel aus, verkraften diese die 8km zur Arbeit über einen längeren Zeitraum? Ich glaube nicht oder?



    /e: OK W204 kommt nicht in Frage. Innenraum ist absolut nicht mein Geschmack, da finde ich den W203 deutlich harmonischer.

  • nen W204 f.d. Budget ist echt nix Brauchbares. Da lieber nen geflegten W203, ich denke f.d. obengenannte Profil absolut die bessere Wahl.
    @Fluffi...ich fahr auch nur zw. 12-15tkm/Jahr und einiges davon Stadt, ich freu mich jedesmal über den moderaten Verbrauch, da ich im Winter in der Stadt mitm Benziner (528iA) locker 18l weggeschnupft hab.
    Wenn ich längere Urlaubsfahrten mach, Schwiegereltern/Bruder etc. besuch, nimmt mein 320er unter 7,2l, wenn Tempomat auf 150km/h steht.
    Ich führe Tankbuch und Spritmonitor......komme auf 8,2l, weil halt viel Kurzstrecke in der Stadt dabei ist, da ich öfter Kundenbesuche zumachen hab.
    Fährt mein Weib ihre ca. 50km zur Arbeit, wobei etw 10km Stadt sind, steht abends die Anzeige zw. 5,8 und 6,2l, für 3l Hubraum und derzeit rd. 250PS nicht ganz soo schlecht. Ich muss dazu sagen, bei mir lohnt es noch nicht einmal Diesel gegenüber Benzin zurechnen, da ich 3km v. Polen weg wohne, wo derzeit Benzin auch nur 1,37€ kostet, genausoviel wie Diesel.


    Gruss Andi

  • Also ich würde dir von der C-Klasse abraten . Was Quali und Platz betrifft bist du mit dem 5er deutlich besser dran. Vor allem hat der 203er ein Rostproblem wie damals alle Baureihen von Mercedes, lag es an dem "billigeren" Stahl den man eingekauft hatte.


    Andi


    Den M272 Motor mit 8,2l im Durchschnitt? ??? :O Ich glaub da hast du eine Null vergessen mein Guter. :faq:


  • Hätte nicht gedacht dass es die direkt über MB schon so günstig gibt.
    Aber wie gesagt missfällt mir leider die Optik innen, dafür bin ich nicht bereit den Aufpreis gegenüber einem W203 zu zahlen.


    Es wird wohl auf W203 oder E60 hinnauslaufen, ich werde einfach wie empfohlen beide Probefahren und am besten aus dem Bauch heraus entscheiden. Wobei der W203 natürlich die wesentlich vernünftigere Wahl wäre da ich für 13k einen Top gepflegten bekommen kann, beim E60 gibts nur alte Baujahre dafür.


    Danke an alle :)

  • Zitat

    Original von Fluffyman
    Hallo zusammen,


    der Vergleich ist zwar unpassend da unterschiedliche Fahrzeugklassen (und das hier ist kein Mercedes Forum) aber ich kann mich nicht entscheiden.
    Will mir ein "neues" Auto holen, entweder W203 Mopf oder E60 BJ03-04 (eventuell 05 mit etwas Glück, will nicht mehr als 13k ausgeben). Der Kauf findet aber erst in 3-5 Monaten statt also gibt es eventuell schon vernünftige BJ05 für das Geld.


    Meine Frau fährt einen S203 C180K aus Ende 04... Ich würde nie niemals nicht auf die Idee kommen, den E60 zum Vergleich anzustellen.


    Du versuchst, zwei unterschiedliche Fahrzeugkategorien zu vergleichen. Mittelklasse und obere Mittelklasse... Im Gebrauchtwagenvergleich (Preisgleichheit dadurch vorausgesetzt) kann der untere nur verlieren.


    Zitat

    Original von Fluffyman
    Reichen tut mir die C-Klasse eigentlich schon aber es ist verlockend einen 5er fürs selbe Geld zu bekommen, einfach mehr Auto..aber wieviel mehr um genau zu sein?


    Ganz einfach, der W/S203 ist, technisch gesehen, das ältere Auto.
    Die Materialanmutung im Mercedes ist gut! Mit dem E46 verglichen könnte ich sogar gar nicht sagen, welcher "besser" ist... Aber zum 5er eben doch offensichtlich "einfacher"
    (Ich vermeide bewusst "minderwertiger"... das klingt so abwertend ;) ).
    Man könnte den W/S203 auch mit dem W/S211 vergleichen... Das Ergebnis würde wohl ziemlich ähnlich ausfallen.



    Zitat

    Original von Fluffyman
    Beim Geräuschlevel während der Fahrt dürfte wohl der E60 deutlich besser sein da eine Klasse höher?
    Wie sieht es mit dem Federungskomfort aus? Die C-Klasse ist eine Klasse niedriger aber dafür ein Mercedes , der BMW ist ne Klasse höher aber auch sportlicher ausgelegt. Ist die C-Klasse im Vergleich zum 5er eine Holperkiste oder ist der Unterschied eher moderat?


    Es ist nicht unbedingt eine Holperkiste... Aber doch deutlich unter dem Niveau des 5ers.
    Was heißt denn "...dafür ein Mercedes"?
    Fahrdynamisch kann es der C durchaus mit dem E46 aufnehmen. Vorder- und Hinterachse sind erstmals im W203 so konstruiert, wie man das zuvor nur von BMW kannte. ;)


    Zitat

    Original von Fluffyman
    Vom Fahrzeuggewicht her sind die beiden ja sehr nah zusammen, beide ungefähr 1,55t (je nach Motor, Aussattung etc.). Deswegen schätze ich mal dass die C-Klasse bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ähnlich stabil sein wird wie der 5er?


    Negativ! Die C-Klasse fühlt sich ab 200 zwar nicht unsicher an, ist aber verglichen zum E60 unangenehm fühlbar nervöser. Nichts schlimmes... Nur eben "normal".


    Zitat

    Original von Fluffyman
    Ich bedanke mich schonmal!


    Gerne! :)

  • Zitat

    Original von Kev



    Es ist nicht unbedingt eine Holperkiste... Aber doch deutlich unter dem Niveau des 5ers.
    Was heißt denn "...dafür ein Mercedes"?


    Naja weil ja Mercedes mehr für Komfort steht und BMW mehr für sportlichkeit. Ich konnte/kann nicht abschätzen inwiefern man bei einem 5er noch von sportlich reden kann und ob diese verschiedenen Unternehmensphilosophien den Komfortunterschied (durch den Klassenunterschied) kleiner halten.


    Aber der Unterschied scheint wohl doch groß zu sein.


    @spiderman: Der W211 gefällt mir von außen nicht ganz so sehr, die Front wirkt extrem bullig finde ich. Und ich bin noch jung, rein optisch passt da ein W203 oder ein E60 wohl besser als ein W211.





    Ohne probefahren wird das wohl nicht zu entscheiden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!